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Kühlertausch 1967 390 GTA

Verfasst: Do 23. Nov 2023, 08:43
von Balu
Hallo Kollegen,

ich hätte gerne eine Kaufberatung bezüglich Kühler für meinen Mustang. :)
Eins vorweg - das System funktioniert grundsätzlich, es ist alles dicht, Motor wird gekühlt.
Ich bin aber optisch nicht zufrieden, daher möchte ich mein Kühlsystem richtung original bringen.
In der Front blitzt der nicht-perfekt-passende Alukühler durch, Ausgleich ein poliertes Rohr, C6 Kühler extra Teil, kein Fan Shroud.

Der Händler in Amerika hätte aktuell "Black Friday" -10% Aktion, allerdings möchte ich die Forengemeinde fragen,
ob dies der einzige Weg ist.
Kühler 440$ / Fan Shroud 145$ / Brackets, Mounting Kit, Insulator 50$ und dann der teure Versand von 403$.
Das ganze noch ohne Zoll, da komm ich bald auf 1400 EUR nur im die Optik richtung Original zu verbessern.
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Der hier wär das gewünschte Teil: :P
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Was haltet ihr von der Aktion?
Ich hätte gerne in Deutschland bestellt, aber leider keinen Kupfer Kühler mit 24x16x2" Core entdeckt.
Da mein Motor jetzt schon wärmer läuft, will ich schon das Optimum an Kühlleistung rausholen.

Danke für eure Ideen,
schöne Grüße,
Robert

Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Verfasst: Do 23. Nov 2023, 16:04
von MICHAGT66
Hi Robert,
ich würde es ganz anders machen.
Such Dir einen gebrauchten originalen Kühler und lass ihn von einem Kühlerbauer mit Hochleistungsnetz überholen ;)
Das sollte weniger als die Hälfte kosten (inkl. gebrauchtem Kühler) und ist wieder Orischinool :mrgreen:

Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Verfasst: Do 23. Nov 2023, 17:39
von Flydoc65
1a

Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Verfasst: Do 23. Nov 2023, 17:58
von DukeLC4
Was spricht dagegen den Alukühler schwarz zu lackieren?
Dann sieht er nicht mehr ganz so falsch aus.

Gruß
Patrick

PS:
Deine Servopumpe sitzt zu weit vorne, der Riemen läuft schräg.
Deine Viskokupplung sitzt arg nah am Kühler, mir wäre das zu gefährlich 2cm Abstand wären schon gut.

Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Verfasst: Fr 24. Nov 2023, 08:26
von Balu
Danke für eure Tipps!

So einen originalen erledigten Kühler hätt ich noch nirgens angeboten gefunden, wär natürlich auch eine Idee, Danke!
Ich halt mal die Augen offen.

Alukühler lackieren... klar funktioniert das, aber wie man sieht ist ja drumherum auch nichts "schön original".
Ausgleichsbehälter, Getriebeölkühler, Passform,... das soll einfach besser werden :)

Danke auch für den Tipp mit der Servopumpe - schau ich mir natürlich an.
Ich schätze mal das Foto verzerrt, denn die Messinghülse hinten am Block, also der Drehpunkt der Servopumpe,
hab ich so auf der Drehbank angefertigt, damit der Riemen fluchtig läuft, Vorbesitzer hatte dort mit 8 Beilagscheiben ausgeglichen.

Ich schau mal kleinanzeigen durch wegen einem gebrauchten 390er Kühler zum Auffrischen,
289er findet man häufig, aber 390er sind eher rar.

Halt euch auf dem Laufenden, danke schonmal!!

Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Verfasst: Fr 24. Nov 2023, 08:53
von roland_t5
"Da mein Motor jetzt schon wärmer läuft, will ich schon das Optimum an Kühlleistung rausholen."

Das könnte am fehlenden Fan-Shroud liegen. Zum eigentlichen Hauptthema, ich würde auch erstmal den Alukühler lackieren, natürlich nur die glatten Oberflächen, nicht das Netz. Und dann ergibt sich ja vielleicht mal eine Gelegenheit, um Richtung Original zu gehen.

Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Verfasst: Fr 24. Nov 2023, 10:33
von 68GT500
Hi,

in dem Vorderwagen gibt es genug andere Dinge, die mir wichtiger wären zu korrigieren, als einen funktionierenden Kühler für viel Geld zu tauschen.

Wie oben schon erwähnt lässt sich der Kühler problemlos schwarz lackieren ...

Die fehlende Klima wäre z.B. auf meiner Prioritäten Liste ganz oben.

Ohne Klima brauchst Du den großen Kühler eh nicht ...

Kleinere Details wären z.B. die Farbe der Servopumpe und die Hupen...

mfg

Michael

Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Verfasst: Fr 24. Nov 2023, 11:58
von 390GTFastback
Balu hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:26 Danke für eure Tipps!

So einen originalen erledigten Kühler hätt ich noch nirgens angeboten gefunden, wär natürlich auch eine Idee, Danke!
Ich halt mal die Augen offen.



Die originalen Ford Kühler für den 390er werden nicht oft angeboten und kosten selbst als "Core" richtig Geld, $500-700.- werden da schon mal aufgerufen.

Gruß
Michael

Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Verfasst: Sa 25. Nov 2023, 09:15
von navigator
Moin Robert,

wenn Du Wert auf Originalität legst, dann sollte der Riemen für die Servopumpe nur um der Riemenscheibe der Kurbelwelle verlaufen und nicht zusätzlich um die Wasserpumpe.

Gruss
Laurent

Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Verfasst: Sa 25. Nov 2023, 15:47
von HomerJay
roland_t5 hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:53 "Da mein Motor jetzt schon wärmer läuft, will ich schon das Optimum an Kühlleistung rausholen."

Das könnte am fehlenden Fan-Shroud liegen. Zum eigentlichen Hauptthema, ich würde auch erstmal den Alukühler lackieren, natürlich nur die glatten Oberflächen, nicht das Netz. Und dann ergibt sich ja vielleicht mal eine Gelegenheit, um Richtung Original zu gehen.
Das Netz kann ohne Weiteres mitlackiert werden. Der Einfluss auf die Kühlleistung ist absolut zu vernachlässigen. Wer es auf die Spitze treiben will, nimmt extra Lack für Kühler, aber das ist ebenfalls nicht nötig.