Meinung zum 67er Fastback S Code aus Luxemburg

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
dor_mario
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Dez 2023, 21:14

Meinung zum 67er Fastback S Code aus Luxemburg

Beitrag von dor_mario »

Grüße an Alle,

ich habe es in meinem Vorstellungsthread schon mal etwas erwähnt und nun ein gesonderter Thread dazu.
Was ist eure Meinung zu dem verlinkten Fahrzeug (weißer 67er S Code Gt)
https://m.mobile.de/auto-inserat/ford-m ... 3a&type=ad

Ich bin jetzt schon seit zwei Wochen mit dem Verkäufer im Kontakt und würde mir den Fastback evtl. zeitnah anschauen gehen - natürlich mit Spezi und Spaßbremse :D. Mich würde eure Meinung zu dem Fahrzeug interessieren, da ihr wahrscheinlich selbst anhand der Bilder einiges erkennen könntet?!

Meine bisherigen Erkenntnisse:
Der Verkäufer ist sehr sympathisch und spricht/schreibt auch deutsch. Das Fahrzeug war von 1995 - 2021 im Besitz des letztmaligen Eigentümers, welcher den Fastback bis Ca. 2000 komplett restauriert hat - die Verwendung von möglichst vielen OEM Parts sollen den Wagen charakterisieren. Es gibt auch einiges an Unterlagen dazu welche das bestätigen sollen. Der Wagen wird laut Verkäufer mit einer separaten H-Abnahme für DE verkauft - würde er sich kümmern.
1. Ich habe auch den MartiReport zu dem Fahrzeug, es haut weitestgehend hin - nur war er ab Werk Lime Gold und nicht Weiß (finde ich persönlich absolut schade)!
2. Die Beifahrertür hängt etwas, laut Verkäufer nur eine Einstellungssache vom Türband - ich vermute eher RePro Tür. Musste man logischerweise vor Ort prüfen, aber dazu hätte ich meinen Karosseriespezi dabei. Der Verkäufer hat das Fahrzeug auch vermessen lassen - Rahmen und Karosse sind gerade.
3. Der EFI Sniper Umbau, an sich eine interessante Sache welche eig. Vorteile mitbringt (kann man natürlich diskutieren). Der Umbau wurde in der USA fachmännisch gemacht und die Teile für einen möglich Rückbau würde es dazu geben !
4. Edelbrock Köpfe…
5. laut MartiReport keine Exterior Group - steht jedoch meiner Meinung nach mit Exterior Group da oder?
6. Das Fahrzeug ist schon recht lange inseriert, kann ja meist auch ein schlechtes Zeichen sein?!

Im Großen und Ganzen wirkt der Fastback auf mich recht solide und ordentlich - für mich gibt die nicht konforme Lackierung (Weiß statt Lime Gold) und der EFI Umbau einen leicht faden Beigeschmack- ist halt die Frage ob man solche Kompromisse eingeht, wenn der Rest passt.

Soviel dazu und nun bin ich auf eure Meinung gespannt - Feuer frei! :lol:
PS: Ich versuche den MartiReport nochmal gesondert anzuhängen.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Meinung zum 67er Fastback S Code aus Luxemburg

Beitrag von Red Convertible »

Hi Namensvetter,
wenn der Verkäufer sich noch um die deutsche H-Abnahme kümmert, ist das schonmal sehr positiv, denn die Kosten dafür sollten nicht unterschätzt werden.
Das der Wagen nicht mehr den originalen Farbton trägt, ist zwar schade, aber wenn die Lackierung gut gemacht ist, kein Weltuntergang.
Worin ich allerdings Probleme für die H-Zulassung sehe, sind die EFI und die 17" Alufelgen. Diese beiden Bauteile sind weder Original, noch als zeitgenössische Umbauten anerkannt, weil es beides nicht innerhalb von 10 Jahren nach der Erstzulassung dieses Fahrzeugs gab.
Exterieur Decor Group sehe ich auch nicht, nur die seitlichen GT-Streifen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
plumcrazy
Beiträge: 1356
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: Meinung zum 67er Fastback S Code aus Luxemburg

Beitrag von plumcrazy »

aus meiner Sicht ist bei hochpreisigen Sammlerfahrzeugen und dazu zählt für mich ein S-code, ein colour change wertmindernd.
Ganz unabhängig davon ob es qualitativ gut gemacht wurde.

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Meinung zum 67er Fastback S Code aus Luxemburg

Beitrag von Red Convertible »

plumcrazy hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 01:48 aus meiner Sicht ist bei hochpreisigen Sammlerfahrzeugen und dazu zählt für mich ein S-code, ein colour change wertmindernd.
Ganz unabhängig davon ob es qualitativ gut gemacht wurde.

Gruß

Carsten
Hi Carsten,
die Farbe ist immer Geschmackssache.
Mario würde sich wohl kaum für das Auto interessieren, wenn ihm die Farbe nicht zusagen würde.
Dem Verkäufer jetzt vorzuhalten, das sein Fahrzeug weniger wert sei, als wenn dieses den originalen Farbton trägt, wird er kaum als Begründung akzeptieren, denn unabhäng vom Farbton hat die Lackierung ja trotzdem etwas gekostet.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 617
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Meinung zum 67er Fastback S Code aus Luxemburg

Beitrag von 08/15Mustang »

Wenn's kein Fastback sein muss wäre der vielleicht auch interessant.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Grüße

Stefan
dor_mario
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Dez 2023, 21:14

Re: Meinung zum 67er Fastback S Code aus Luxemburg

Beitrag von dor_mario »

6D13287B-6F30-4946-8BC4-90A2A9C45E3E.jpeg
6D13287B-6F30-4946-8BC4-90A2A9C45E3E.jpeg (172.97 KiB) 608 mal betrachtet
Das wäre der MartiReport zum Fahrzeug.

Gruß
Mario
willeinenmustang
Beiträge: 1990
Registriert: Do 1. Apr 2010, 18:50
Fuhrpark: 1965 K Code Mustang Cabrio

Re: Meinung zum 67er Fastback S Code aus Luxemburg

Beitrag von willeinenmustang »

90 k ist halt auch ne Ansage für den Wagen.
Efi find ich persönlich nicht so geil - die Anlage die ich gefahren bin hat nur Probleme gemacht.
Gruß Basti
plumcrazy
Beiträge: 1356
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: Meinung zum 67er Fastback S Code aus Luxemburg

Beitrag von plumcrazy »

Red Convertible hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 10:36
plumcrazy hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 01:48 aus meiner Sicht ist bei hochpreisigen Sammlerfahrzeugen und dazu zählt für mich ein S-code, ein colour change wertmindernd.
Ganz unabhängig davon ob es qualitativ gut gemacht wurde.

Gruß

Carsten
Hi Carsten,
die Farbe ist immer Geschmackssache.
Mario würde sich wohl kaum für das Auto interessieren, wenn ihm die Farbe nicht zusagen würde.
Dem Verkäufer jetzt vorzuhalten, das sein Fahrzeug weniger wert sei, als wenn dieses den originalen Farbton trägt, wird er kaum als Begründung akzeptieren, denn unabhäng vom Farbton hat die Lackierung ja trotzdem etwas gekostet.
Hi Mario,

natürlich ist die Farbe eine persönliche Geschmackssache.

Aber es geht ja um eine objektive Werteinschätzung des Fahrzeug, unabhängig des persönlichen Geschmack.
Da spielt bei Fahrzeugen, die eher Sammlerfahrzeuge sind, die Werksausstattung sowie die originale Farbe eine erhebliche Rolle.
Natürlich auch Faktoren wie matching numbers bzw date code korrekte Motoren, original Sheetmetal vs fahrende Halbchinesen, voll dokumentierte Owner Historie etc. Es geht immerhin um einen S-code, nicht um einen A-/C-code.

Ein umlackiertes Fahrzeug, abweichend von der Originalfarbe, ist da eine Wertminderung.
Und für manche, wie mich, ein Grund ein Fahrzeug gar nicht zu kaufen.
Wenn ich einen 67er S-code in brittany blue oder clearwater aqua haben möchte, dann muss er die Farbe nicht nur jetzt, sondern schon ab Werk gehabt haben.

Der Wert eines solchen Fahrzeug ist aufgrund der Werksfarbe mitunter auch deutlich unterschiedlch.
Ein original schwarzes Fahrzeug ist prinzipiell, bei gleicher Ausstattung und Zustand, teurer als zum Beispiel einer in Wimbledon White. Und auch als ein ori Weisser, welcher in Schwarz umlackiert wurde.

Das mag manchen Interessenten egal sein, kann jedoch bei der Preisfindung beachtet und sachlich herangezogen werden.

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: Meinung zum 67er Fastback S Code aus Luxemburg

Beitrag von 390GTFastback »

Ich bin im Prinzip auch der Meinung das der Originalzustand immer das bessere Auto ist. Aber bei einer Resto spielt natürlich auch der persönliche Geschmack eine Rolle, das Auto ist 2000 restauriert worden da hat hier kaum einer nach dem Martireport geschaut wenn es den zu der Zeit überhaupt gab. Wenn es die Farbe in dem Jahr und bei dem Modell gegeben hat geht das für mich in Ordnung was mich immer stört ist der ganze moderne Umrüstkram EFI, 17" Räder Edelbrockköpfe, Fächerkrümmer etc... ich fahre Oldtimer weil es Oldtimer sind und sie mir ein Stück aus der alten Zeit wiedergeben, auch mit Kontaktzündung und Diagonalreifen....
Bei dem Mustang finde ich die Ausstatung lt. Marti schon super schön, muss man sich halt anschauen was noch alles dabei ist. Noch was zur Resto, ich denke da die aus 2000 ist war die Basis sicher noch ein gutes Fahrzeug mit Original Substanz da der Hype ja erst 10 Jahre später kam. Wenn man jetzt eine Basis sucht bekommt man ja nur noch ausgebeinte Skelette aus der Dornenhecke mit einer VIN für 20K.
Da der schon länger inserriert ist würde ich hinfahren und mir den mal anschauen alle Nummer fotografieren und in Ruhe checken was passt und was nicht. Am Preis geht bestimmte noch was....
Daniel_Mach_1
Beiträge: 504
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Meinung zum 67er Fastback S Code aus Luxemburg

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hi, soweit mir bekannt kann man die hängende Tür nicht einstellen. Das Scharnier hat Spiel und muss gerichtet werden / erneuert. Bzgl der EFI, wenn die original Teile dabei sind kannst du ja umrüsten. Ich würde im Hinterkopf behalten, was das Ding neu kostet. Bringt gebraucht bestimmt 1,5-2k. Musst du dem VK ja nicht sagen ;) Felgen und Reifen brauchst du wohl neu... Gibt's bei Maxilite mit Zulassung. Dazu Reifen. Ich sage 1,4k musst du rechnen... Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“