Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

nachdem letztes Jahr bereits mein Widerstandskabel zur Zündspule defekt war, hatte ich auf Ignitor mit Flamethrower und 12V gewechselt.

Nun hat die Flamethrower nach Aussage der Werkstatt ihren Dienst quittiert und und sie haben mir eine Zündspule eingebaut, auf der steht „USE WITH EXTERNAL RESISTOR“. Da diese ja nun auf 12 Volt lief, wollte ich einen Widerstand einbauen.

Bei der Verkabelung habe ich mich an dem Video von Patrick orientiert. Ich habe den Ignitor und die Zündspule an das Zündungsplus gehängt bzw. an das Kabel, an das ursprünglich das Widerstandskabel angeschlossen war.
Während der Ignitor die vollen 12 Volt abbekommt, habe ich vor die Zündspule einen Widerstand von 1,6 Ohm gehängt (vgl. Abb.)

Dieser Widerstand (extra für Oldtimerzündspulen der 60ger Jahre) wurde mir hier im Forum bereits mal empfohlen.

Nun habe ich das Problem, dass der Motor nicht anspringt und der Widerstand warm bis heiß wird.
An der Zündspule messe ich nur 3,8 Volt, was wohl der Grund ist, warum der Motor nicht anspringt.

Was hab ich falsch gemacht? Brauche ich einen kleineren Widerstand? Ist der Widerstand kaputt?
Ist das Kabel zu dünn (1,5mm2) …

Ich bitte um eure Unterstützung
Danke


Widerstand ZS_2.jpg
Widerstand ZS_2.jpg (234.17 KiB) 631 mal betrachtet
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von torf »

Welche Spannung kommt denn vom Zündschloss am Widerstand an? 12V?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 709
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von datadefender »

Ich vermute Deine Verkabelung lässt die Startanhebung völlig ausser acht.

Wenn die ZSP nur über den Widerstand angeschlossen wird, dann fehlt Dir die Startanhebung
Du nmusst zusätzlich eine Leitung vom Starterrelais zur ZSP legen - das ist die Startanhebung, welche beim Startvorgang "volle Kanne" auf die ZSP gibt
Hier gelb markiert
starter.jpg
starter.jpg (64.45 KiB) 599 mal betrachtet
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:47 Welche Spannung kommt denn vom Zündschloss am Widerstand an? 12V?
Hallo Christoph,
am Widerstand kommen 12 Volt an. Auch am Kabel das zur Zündspule vor geht kommen im Motorraum 12 Volt an (Spule nicht angeschlossen).

datadefender hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:55 Wenn die ZSP nur über den Widerstand angeschlossen wird, dann fehlt Dir die Startanhebung
Du nmusst zusätzlich eine Leitung vom Starterrelais zur ZSP legen - das ist die Startanhebung, welche beim Startvorgang "volle Kanne" auf die ZSP gibt
Hier gelb markiert
Hallo Hanns,
da ich ja den Strom von dem Kabel abgezapft habe, das ursprünglich mit dem Stecker mit dem Widerstandskabel verbunden war, dachte ich, dass ich das Widerstandskabel 1:1 durch einen Widerstand ersetzten kann. Ist das falsch gedacht? Funktioniert die Startanhebung über das Widerstandskabel, aber nicht über einen Widerstand?
Wenn das so ist, dann wäre das die Lösung...

Bedeutet das dann, dass die Zündspule im Moment des Startens mehr Strom bekommt. Wenn der Motor dann läuft sollten ca. 9Volt an der Zündspule anliegen? Warum wird der Widerstand aber heiß?

Dann müsste ich von dem markierten Anschluss ein Kabel zur Zündspule legen.

Startrelais.jpg
Startrelais.jpg (188.07 KiB) 567 mal betrachtet


Danke euch und...
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

Hallo Hanns,

dieses Bild hast du mir mal geschickt.


Verkabelung ZS.jpg
Verkabelung ZS.jpg (215.84 KiB) 563 mal betrachtet

Wenn ich das richtig sehe, dann versorgst du über den gelben Stecker am Relais die Zündspule mit "plus" über die Startanhebung.
Aber wo ist dein Widerstand. Braucht die Yellow Top nicht auch einen Widerstand?
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 709
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von datadefender »

Du must tatsächlich die Leitung vom Starter-Relais direkt zur Zündspule legen.
Beim Startvorgang - also wenn der Anlasser dreht wird über den Anschluss des Relais volle 12V auf die ZSP geleitet.
Sobald der Anlasser nicht mehr läuft ist der Anschluss am Relais stromlos - dann bekommt die ZSP den Saft über den Widerstand.

In meinem Falle ist ja noch das originale Widerstandskabel in Betrieb.
Und das ist serienmässig mit dem Kabel verbunden dass dort am Relais mündet.
hab das mal rot (sorry für die zittrighe Linie) in den Schaltplan des 66ers eingemalt.
zsp-ansteuerung.jpg
zsp-ansteuerung.jpg (129.93 KiB) 549 mal betrachtet
Also - verbinde Startr-Relais mit ZSP - dann wird alles gut

Hanns
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

datadefender hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 17:19 Du must tatsächlich die Leitung vom Starter-Relais direkt zur Zündspule legen.
Beim Startvorgang - also wenn der Anlasser dreht wird über den Anschluss des Relais volle 12V auf die ZSP geleitet.
Sobald der Anlasser nicht mehr läuft ist der Anschluss am Relais stromlos - dann bekommt die ZSP den Saft über den Widerstand.
datadefender hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 17:19 Also - verbinde Startr-Relais mit ZSP - dann wird alles gut
Hallo Hanns,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann sollten, wenn der Motor läuft, ca. 9V an der Zündspule anliegen und das Relais wird dann auch nicht mehr heiß, oder?
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

... danke auch fürs Diagramm.
Ich kann das nachvollziehen und habe es, so denke ich wenigstens, verstanden :) :)
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

datadefender hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 17:19 Also - verbinde Startr-Relais mit ZSP - dann wird alles gut
Es müsste doch dann auch funktionieren, wenn ich das Kabel für die Startanhebung am Widerstand befestige, oder?
Sorry, für die laienhaften Fragen. Aber bevor mir das Pony in Flammen aufgeht ... :)


Widerstand ZS_2.jpg
Widerstand ZS_2.jpg (234.94 KiB) 533 mal betrachtet
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 709
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von datadefender »

Klar kannst Du das Kabel vom Starterrelais am Widerstand befestigen.
Damit bildest Du genau die Schaltung aus dem Diagram nach.

Dass der Widerstand warm wird ist normal.
Aber bitte! Der muss am Blech angeschraubt werden, damit die Wärme abgeführt wird.
Wenn der nur so rumbaumelt wie auf Deinem Foto kann der zu Heiss werden und Teppich oder so entzünden.
und das Relais wird dann auch nicht mehr heiß, oder?
Ähh ? Das Relais wir heiss ? das kann nicht sein - hast Du Dich da vertippt ?

Hanns
Life is good - in a Mustang
Antworten

Zurück zu „Technik“