Balancer Montage
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Balancer Montage
Hallo zusammen, ein frohes neues Jahr.
Ich habe bezüglich der Balancer Montage eine Frage.
Ich bekomme die Schraube nicht in die Kurbelwelle wenn der Balancer draufgesteckt wurde .
Da fehlen ca. 2mm bis die Schraube überhaupt in der KW packt.
Der Balancer passt nur bis zur Längsnut auf die KW. Ab da ist im Balancer eine leichte Verjüngung damit dieser stramm auf der KW sitzt.
Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?
Vielen Dank
Gruss Marcus
Ich habe bezüglich der Balancer Montage eine Frage.
Ich bekomme die Schraube nicht in die Kurbelwelle wenn der Balancer draufgesteckt wurde .
Da fehlen ca. 2mm bis die Schraube überhaupt in der KW packt.
Der Balancer passt nur bis zur Längsnut auf die KW. Ab da ist im Balancer eine leichte Verjüngung damit dieser stramm auf der KW sitzt.
Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?
Vielen Dank
Gruss Marcus
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Re: Balancer Montage
Marcus,
der Balancer hat eine leichte Presspassung zur Kurbelwelle.
Es gibt ein Spezialwerkzeug um den Balancer auf die Kurbelwelle zu ziehen, doch es geht auch mit Gefühl und einem Kantholz und einem Hammer.
Auf jeden Fall vorher den Balancer innen und die Kurbelwelle außen gut reinigen und vor der Montage gut einölen. Dann sollten ein paar gefühlvolle Schläge reichen.
Keine Kraft auf den Außenring ausüben !
Die Schraube sollte mindestens 5 Gewindegänge greifen, bevor größere Kraft ausgeübt wird, denn ein beschädigtes Gewinde möchtest Du dort nicht haben
Klingt komplizierter als es in Wirklichkeit ist ...
mfg
Michael
der Balancer hat eine leichte Presspassung zur Kurbelwelle.
Es gibt ein Spezialwerkzeug um den Balancer auf die Kurbelwelle zu ziehen, doch es geht auch mit Gefühl und einem Kantholz und einem Hammer.
Auf jeden Fall vorher den Balancer innen und die Kurbelwelle außen gut reinigen und vor der Montage gut einölen. Dann sollten ein paar gefühlvolle Schläge reichen.
Keine Kraft auf den Außenring ausüben !
Die Schraube sollte mindestens 5 Gewindegänge greifen, bevor größere Kraft ausgeübt wird, denn ein beschädigtes Gewinde möchtest Du dort nicht haben
Klingt komplizierter als es in Wirklichkeit ist ...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Re: Balancer Montage
Hallo Michael,
die KW und der Balancer sind komplett blank. Müssten als sauber sein.
Das mit dem Holz und leichten Schlägen habe ich ich heute versucht. Da tat sich garnichts. Der Balancer ging nicht mehr weiter drauf.
Und da mit dem Hammer dranzugehen, da habe ich ein ungutes Gefühl.
Der Balancer will einfach nicht richtig auf die Presspassung drauf. Da blockiert der.
Gruss Marcus
die KW und der Balancer sind komplett blank. Müssten als sauber sein.
Das mit dem Holz und leichten Schlägen habe ich ich heute versucht. Da tat sich garnichts. Der Balancer ging nicht mehr weiter drauf.
Und da mit dem Hammer dranzugehen, da habe ich ein ungutes Gefühl.
Der Balancer will einfach nicht richtig auf die Presspassung drauf. Da blockiert der.
Gruss Marcus
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Re: Balancer Montage
War der da vorher schon drauf? Ist es evtl der falsche? Also wenn der mit leichten Schlägen auf das Kantholz nicht will, stimmt etwas nicht...
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Re: Balancer Montage
Ja, der war da vorher drauf. Den habe ich vor 1 Woche abgebaut um das Timing Cover und die WAPU neu abzudichten.
Gruss Marcus
Gruss Marcus
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Re: Balancer Montage
Hast Du die Flächen im Balancer un der KW mal mit Schmirgel gereinigt? Die Feder in der KW ist richtig in der Nut?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
Re: Balancer Montage
Hallo und frohes Neues zusammen. Ich hab da eine Vermutung. Normalerweise sollte der Balancer zusammen mit dem Steuerkettendeckel Gehäuse montiert werden, damit der Simmering schön zentriert ist falls du das Gehäuse schon zusammen geschraubt hast und das nicht mittig ist kann es sein, dass dein Schwingungdämpfer hinten auf dem Simmering auffliegt.marcocabrio hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2024, 06:56 Ja, der war da vorher drauf. Den habe ich vor 1 Woche abgebaut um das Timing Cover und die WAPU neu abzudichten.
Gruss Marcus
Gruß Kiri
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Re: Balancer Montage
Hallo Christoph,
welche Feder in der KW meinst du? Bei meiner KW ist nur ein Mitnehmer der in die Nut vom Balancer greift.
Ich habe den Balancer erstmal probeweise aufgesetzt, ohne Timing Cover.
Gruss Marcus
welche Feder in der KW meinst du? Bei meiner KW ist nur ein Mitnehmer der in die Nut vom Balancer greift.
Ich habe den Balancer erstmal probeweise aufgesetzt, ohne Timing Cover.
Gruss Marcus
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Re: Balancer Montage
Ber Balancer stösst mit der Pressfassung an, der rutsch nicht weiter auf die KW. Und dann passt die Schraube nicht um den Balancer weiter aufzuziehen.
Ich werde es nochmal ausprobieren beide Teile mit einem feinen Schmirgel zu bearbeiten und mit leichten Hammerschlägen draufzutreiben.
Ich werde berichten.
Gruss Marcus
Ich werde es nochmal ausprobieren beide Teile mit einem feinen Schmirgel zu bearbeiten und mit leichten Hammerschlägen draufzutreiben.
Ich werde berichten.
Gruss Marcus
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Re: Balancer Montage
Mit der Feder ist der "Mitnehmer"gemeint. Eine Nut/ Feder Verbindung.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf