390 Motor revidieren, überarbeiten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: 390 Motor revidieren, überarbeiten

Beitrag von MorlokMotors »

Gut das denke ich mir auch, die Kolbenringe im Zylinder usw. das reibt erstmal etwas mehr.

Zündung passt, Zündfunke ist bei allen 8 Zylindern da, Benzindruck ist auch da, sowieso wurde der Vergaser vorher schon mit Sprit befüllt, Öldruck baut sich auch auf.
Was meinst du genau mit Veintile richtig vorinstalliert? Die Köpfe habe ich von Bastian erhalten, Ventile u. Federn war schon alles zusammen gebaut. Beim FE gibts ja nur die Hydrostößel, Stößelstangen und dann kommen die Kipphebel, die alle direkt auf einer Welle sitzen, die Welle wird auf dem Kopf festgeschraubt. Hier muss man nur den Motor auf die richtige Position stellen und alle vier Schrauben stückchenweise festziehen.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 471
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: 390 Motor revidieren, überarbeiten

Beitrag von 390GTFastback »

Dadurch das Du überholte Köpfe hast musst Du die Einstellung der Hydros prüfen und einstellen. Das wird mit der Länge der Stösselstangen gemacht.
Im Handbuch ist das beschrieben. Oder hast einstellbare Kipphebel ?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: 390 Motor revidieren, überarbeiten

Beitrag von MorlokMotors »

Achso ja, jetzt hab ich verstanden was ihr meint. Mit einer Einstellbaren Stößelstange messe ich die genaue Länge für alle 16 Stangen und bestelle dann individuell.
Ne ich habe keine einstellbaren Kipphebel.
Genau genommen sind die Köpfe neu und sie wurden nur probehalber auf einem anderen Motor Hundert Kilometer gefahren.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 471
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: 390 Motor revidieren, überarbeiten

Beitrag von 390GTFastback »

Nein nicht ganz richtig, Du musst das messen ähnlich wie beim Ventile einstellen, nur dass Du den Stössel kpl. zusammen drücken musst und dann zwischen Kipphebel und Ventil ein Spiel misst und das per Stössellänge einstellen kannst/musst. Wenn der Block und Köpfe geplant sind und dann noch die Ventile etwas tiefer im Kopf sitzen ist da ganz schnell kein Spiel mehr da. Ich hoffe Du hast ein Shop Manual da steht das drin auch das man die Kipphebel nur in einer Position de und montieren soll. Der FE ist da in manchen Dingen etwas eigen...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1897
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 390 Motor revidieren, überarbeiten

Beitrag von mem »

Wenn deine Köpfe vom Bastian kommen geh ich ganz stark davon aus, das der alles passend eingestellt hat.... es geht um die Vorspannung..... und wenn die Köpfe schon gelaufen haben, dann sowieso....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: 390 Motor revidieren, überarbeiten

Beitrag von MorlokMotors »

Ok, alles klar.
ja Shop Manuel ist vorhanden. Die Position ist auch bekannt, ich weiß es jetzt nicht mehr auswendig aber es waren 45 Grad nach OT wenn ich mich richtig erinnere und dann alle Schrauben jeweils nur um ein/zwei Umdrehungen lösen.
Der Block und die Köpfe wurden aufjedenfall nicht geplant und die Ventile sitzen bei dem neuen Kopf auf nicht tiefer, soweit ich weiß.
Ich werde das alles nochmal penibel überprüfen. Kann das die Ursache sein, das sich deshalb der Motor etwas schwerer drehen lässt und der Anlasser zu langsam ist. Oder täuscht mich da einfach mein Gefühl, ein neuer Motor lässt sich halt einfach schwerer drehen, als ein Alter eingelaufener?
Meine Vermutung ist mittlweile: der alte Anlasser hat nicht mehr genug Power, für den alten Motor hat es noch gereicht, aber jetzt mit neuen Kolbenringen und Köpfen schaft er es nicht mehr. Ich habe einen Neuen bestellt und werde es am Wochenende testen. Wenn ich mich recht erinnere hat sich das Anlasser auch früher mal schwer getan, gerade wenn ich das warme Auto nur kurz zum Tanken abgestellt habe.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9062
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 390 Motor revidieren, überarbeiten

Beitrag von 68GT500 »

Hi,
Das notwendige Drehmoment für einen neuen , noch nicht gelaufen FE liegt im Bereich um die 50 ft/lbs, das ist das Losbrechmoment. Drehen sollte er sich dann im Bereich um die 30-40.

Beim Zusammenbau gehe ich stufenweise vor. Kurbelwelle alleine lässt sich von Hand drehen. Mit jedem eingebauten Kolben nimmt das notwendige Losbrechmoment etwas zu.

Ebenfalls Nocke und zuletzt Köpfe.
So lassen sich Probleme leicht identifizieren.

Mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: 390 Motor revidieren, überarbeiten

Beitrag von MorlokMotors »

Hi Michael,
so war es beim Zusammenbau auch. Kurbelwelle leicht mit der Hand, mit allen 8Kolben nurnoch mit Schlüssel/Ratsche. Die Nockenwelle einzeln lies sich natürlich auch leicht von Hand drehen, mit Steuerkette verbunden wieder etwas schwerer als vorher und mit den Köpfen fertig zusammengebaut wieder etwas schwerer. Jetzt im eingebauten Zustand mit Lichtmaschine, Wasserpumpe und Servopumpe, sowie Kupplung und Getriebe braucht man schon ordentlich Kraft für das Losbrechmoment. Deshalb ist meine Vermutung das der Anlasser nicht mehr der Beste ist. Das werde ich am Wochenende alles überprüfen, ansonsten wird systematisch zurückgebaut. Erst Riemen weg, dann Zündkerzen, danach Kipphebel mit Stößel und zum Schluss die Steuerkette. So sollte es sich gut eingrenzen lassen.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1897
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 390 Motor revidieren, überarbeiten

Beitrag von mem »

Ääähhhh..... du drehst mit eingebauten Kerzen???
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: 390 Motor revidieren, überarbeiten

Beitrag von MorlokMotors »

Ja, als der Motor eingebaut war und nicht angesprungen ist, weil der Anlasser so langsam gedreht hat, habe ich ihn direkt von Hand durchgedreht um zu überprüfen ob es irgendwo hakt. Darf man den Motor nicht mit Zündkerzen drehen?
Grüße Matthias
Antworten

Zurück zu „Technik“