Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

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yab
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Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von yab »

68GT500 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 08:19 auf die Wuchtmaschine kommt Schwingungsdämpfer, Kurbelwelle mit Mastergewichten und Schwungscheibe.

Änderungen ausschließlich an der Kurbelwelle selbst - Begründung: Siehe oben.
So hatte ich das vor der Diskussion hier auch immer verstanden, danke! Sonst würde eine Angebot von Dämpfern, Schwungscheiben etc. keinen Sinn machen.

Das heißt, dass die Kurbelwelle gezielt eine Unwucht verpasst bekommt. Der Vorgang dürfte nach meiner Vorstellung nicht einfacher, schneller, kostengünstiger sein, als nur die Kurbelwelle zu wuchten.

"Einfacher" oder in den Augen mancher "besser" ist das, da die Biegemomente der welle und damit die Kräfte an den Lagern durch die außen "hängenden" Teile geringer werden. Korrekt? Ich habe mich noch nie damit beschäftigt. Statisch wäre ich vielleicht in der Lage, etwas zu zeichnen oder zu berechnen. Aber dynamisch? Gibt es da irgendwo verstehbaren Stoff?
Gruß
Marino
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