Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

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Berni67
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Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Berni67 »

Hallo, bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Anregung :D

Habe in der Suchfunktion nichts darüber gefunden.
Bin gerade dabei meinen 1967 Mustang zu restaurieren, mit unter anderem dem AAW Kit 510055.
Da ich aus Österreich bin und das Fahrzeug noch eine Einzelgenehmigung braucht muss ich hinten orange Blinker einbauen.

Ich würde die Blinker gerne unten statt den Rückfahrscheinwerfern einbauen, jedoch nicht auf diese verzichten.

Ich habe im Internet doppelfarbige Lampen (Orange und Weiß) gefunden, jedoch sind diese nicht ohne Anpassung in den originalen Lampenfassungen einzubauen.

Das Farhzeug soll optisch so original wie möglich aussehen deswegen will ich auch nocht diese EU Rücklichtblenden mit außen dem orangenen Glas einbauen.

Hat schon jemand sowas in die Richtung umgesetzt ?

Danke schonmal.


MfG Berni
roland_t5
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Re: Rückfahelicht/Blinker hinten EU

Beitrag von roland_t5 »

Hallo Berni!

Als Erstes würde ich prüfen, ob die Rückfahrlichter nicht zu weit unten sind. Es gibt Vorschriften, auf welcher Höhe die Blinker sein müssen und wie weit außen am Fahrzeug.
Vorausgesetzt das passt, wäre es wohl ideal, wenn du eine Kopie einer Einzelgenehmigung bekommen könntest, wo so ein Umbau eingetragen ist, ansonsten ist es halt Ermessen der Prüfers, denke ich.

SG Roland
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mem
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Re: Rückfahelicht/Blinker hinten EU

Beitrag von mem »

In Deutschland definitiv zu tief!
http://www.early-mustang.de

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Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Berni67
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Re: Rückfahelicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Berni67 »

Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Da habe ich mich vorab informiert, die Blinker müssen midestens 35cm über dem Boden sein (in Österreich).

Habe noch nicht alles zusammengebaut aber grob gemessen, das sollte sich ausgehn 🤔
Vieleicht könnte das jemand bei einem "fertigen" nachmessen.
Rückfahrscheinwerfer müssen laut Gutachter nicht unbedingt vorhanden sein bei dem Baujahr aber besser wär ja beides 😉

Wie habt ihr das gelöst ?

LG
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Knalpot
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Re: Rückfahelicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Knalpot »

Wie wäre solch eine LED?

https://interlook.eu/product-ger-1317-A ... d_size=177

P.S. bei meinem 67er sind die Rückfahrscheinwerfer 41 cm vom Boden.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
roland_t5
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Re: Rückfahelicht/Blinker hinten EU

Beitrag von roland_t5 »

Berni67 hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:23 Rückfahrscheinwerfer müssen laut Gutachter nicht unbedingt vorhanden sein bei dem Baujahr aber besser wär ja beides 😉

Wie habt ihr das gelöst ?

LG
Auf alle Fälle sind Rückfahrscheinwerfer gut, damit Jemand anderer erkennt, dass du zurücksetzen möchtest.

Noch ein Tipp, falls nicht bekannt, du kannst in Österreich das Kennzeichen hinten "wahlweise ein- oder zweizeilig" eintragen lassen, praktisch in Verbindung mit einem Wechselkennzeichen.

Ich habe einen 73er, da ist die Ausgangssituation anders, von daher, vielleicht kommen ja noch Tipps zur Umsetzung für dein Baujahr.

SG Roland
Berni67
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Re: Rückfahelicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Berni67 »

Knalpot hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:10 Wie wäre solch eine LED?

https://interlook.eu/product-ger-1317-A ... d_size=177

P.S. bei meinem 67er sind die Rückfahrscheinwerfer 41 cm vom Boden.

Gruss Marc
Ja genau sowas.
Ist auf dem 2 Faden Glühlampenprinzip, mit einem anderen Lampensockel sollte das dann so funktionieren wie ich es mir vorstelle 😅

Danke fürs nachmessen 🙂 dann sollte dem Versuch nichts mehr im Wege stehn 🤔
Berni67
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Re: Rückfahelicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Berni67 »

roland_t5 hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:48
Berni67 hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:23 Rückfahrscheinwerfer müssen laut Gutachter nicht unbedingt vorhanden sein bei dem Baujahr aber besser wär ja beides 😉

Wie habt ihr das gelöst ?

LG
Auf alle Fälle sind Rückfahrscheinwerfer gut, damit Jemand anderer erkennt, dass du zurücksetzen möchtest.

Noch ein Tipp, falls nicht bekannt, du kannst in Österreich das Kennzeichen hinten "wahlweise ein- oder zweizeilig" eintragen lassen, praktisch in Verbindung mit einem Wechselkennzeichen.

Ich habe einen 73er, da ist die Ausgangssituation anders, von daher, vielleicht kommen ja noch Tipps zur Umsetzung für dein Baujahr.

SG Roland
Das sehe ich genauso, vorallem wenn die Option da ist sollte man sie nutzen/probieren.
Macht im dunkeln auch keinen Spaß ohne Rückfahrscheinwerfer retour fahren 😅

Das mit dem zweiteiligen Kennzeichen habe ich mir schon überlegt. Aber ist bei einem Wechselkennzeichen die Kombination von Oldtimerzugelassenen Fahrzeug und Normalozulassung möglich ?

LG Berni
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mem
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Re: Rückfahelicht/Blinker hinten EU

Beitrag von mem »

mem hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 09:08 In Deutschland definitiv zu tief!
Stimmt nicht:
Blinker minimum 35cm,
Licht (vorne 60cm)
Zu beachten ist hier aber ob Mitte oder Unterkante.
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Martin (mem)
Berni67
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Re: Rückfahelicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Berni67 »

mem hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 19:31
mem hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 09:08 In Deutschland definitiv zu tief!
Stimmt nicht:
Blinker minimum 35cm,
Licht (vorne 60cm)
Zu beachten ist hier aber ob Mitte oder Unterkante.
Die 35cm sind meines wissens Unterkante vom Licht.
Wird aber letztendlich der Prüfer entscheiden, wenns um ein paar cm geht.
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