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Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Verfasst: Do 7. Mär 2024, 08:37
von mem
Da köööönte die Ursache das Relais unterm Armaturenbrett sein.
Da kann Maurizio (mado) sicher mehr zu sagen, weil er auch verschiedene besorgt hat, bis alle Birnen gleichstark geleuchtet haben....

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Verfasst: Do 7. Mär 2024, 09:04
von DukeLC4
Schuchmann hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 07:45 Danke dir Patrick
Habe so eine Birne zum Testen verwendet.
Die hat aber nur schwach geleuchtet und auf beiden Seiten rechts wie links obwohl ich nur einseitig blinkte. Hinten blinkte er normal.
Prüf mal die Masseverbindung an beiden Scheinwerfern.
Für mich hört sich das wie ein Masseproblem an.

Gruß
Patrick

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 23:51
von mado
Ich habe tatsächlich verschiedene Relais verbaut bis ich eins befunden hatte, welches vernünftig funktioniert.
Ich kann aber leider nicht mehr sagen welches ich endgültig verbaut habe :roll: .

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Verfasst: Do 14. Mär 2024, 05:59
von Schuchmann
Relais hatte ich bisher nicht angefasst. Die Maße an den Scheinwerfern werde ich gleich am Wochenende prüfen. Nicht Blinker sondern Scheinwerfer richtig ?!
Hatte jetzt noch einmal ein paar Original Blinker bei RSB bestellt aber da war das Problem das gleiche. Wenn die Blinker ausgebaut sind blinken die in den Kotflügeln wie sie sollen. Bau ich die in der Stoßstange ein blinken die in den Kotflügeln gleichzeitig und die anderen garnet. Hinten funktioniert alles super.

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Verfasst: Do 14. Mär 2024, 08:12
von mem
Genau das Problem hatten wir bei Maurizio seinem.

Teste verschiedene Relais!!

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Verfasst: Do 14. Mär 2024, 08:27
von roland_t5
Ein "normales" Blinkerrelais ist lastabhängig, dadurch wird die Funktion bzw. die Glühbirnen überprüft. Eine defekte Glühbirne merkt man dann dadurch, dass das Blinken schneller wird. Wenn du an den Leuchtmitteln etwas änderst, passt das nicht mehr zusammen, dann brauchst wohl ein lastunabhängiges Blinkerrelais.

Aber: Lastunabhängige Relais bieten selbst keine Blinkerausfallkontrolle. Der Blinkgeber kann keinen separaten Kontrollkreis bedienen, die Kontrollleuchte muss in Reihe mit den Blinkleuchten geschaltet sein. Erhältlich für 12 und 24 Volt Fahrzeuge.

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Verfasst: Do 14. Mär 2024, 09:00
von DukeLC4
Schuchmann hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 05:59 Relais hatte ich bisher nicht angefasst. Die Maße an den Scheinwerfern werde ich gleich am Wochenende prüfen. Nicht Blinker sondern Scheinwerfer richtig ?!
Hatte jetzt noch einmal ein paar Original Blinker bei RSB bestellt aber da war das Problem das gleiche. Wenn die Blinker ausgebaut sind blinken die in den Kotflügeln wie sie sollen. Bau ich die in der Stoßstange ein blinken die in den Kotflügeln gleichzeitig und die anderen garnet. Hinten funktioniert alles super.
Das ist den Kotflügeln sind keine Blinker, sondern Seitenmarkierungsleuchten.

Gruß
Patrick

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Verfasst: Do 14. Mär 2024, 11:07
von mem
Kann man aber als Blinker laufen lassen.... bei mado seinem gab's keine Probleme beim TÜV deswegen 🤷‍♂️... und grundsätzlich finde ich das beim 68er auch gut weil die vorderen doch recht "tief" im Gehäuse sitzen....

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Verfasst: Sa 16. Mär 2024, 08:52
von Schuchmann
Aber wenn die seitlichen keine Blinker sind .. bei mir aber blinken ist da Evtl schon ein Problem? Aber was soll ich verkehrt gesteckt haben an den Steckern ? Jetzt habe ich noch bemerkt das wenn ich blinke ( auf Warnblinker) ich Standlicht anmache nix passiert. Wenn ich aber die Beleuchtung ganz anmache hört das blinken vorn wie hinten komplett auf. Ich Dreh bald durch :roll: .. danke euch allen aber schon einmal für eure Antworten und Hilfe !!!

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Verfasst: Sa 16. Mär 2024, 12:43
von Red Convertible
Hi,
beim treten des Bremspedal's hört, bei Originalzustand der Beleuchtung, ebenfalls das Warnblinken auf, weil Ford damals das Bremslicht vorrangig geschaltet hat.
Hier in Deutschland wollen das viele Prüfer genau andersrum, was zu Problemen führen kann, je nachdem wie in den Kabelbaum eingegriffen wurde.