Neumitglied im Forum

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
norbert01
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2024, 11:12
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Panhard PL 17, Panhard 24 ct, Alpine A610, Ford Thunderbird 1959, Ford Mustang 1968

Neumitglied im Forum

Beitrag von norbert01 »

Hallo,

möchte mich mal vorstellen.

Ich heiße Norbert, bin 61 Jahre alt und seit Jahren mit Oldtimern beschäftigt. Ich wohne bei Pforzheim auf dem Land.
Viele Jahre nur frankophil unterwegs ( Alpine und Panhard) und seit einigen Jahren auch US Cars.
Die Initialzündung gab mir mein Sohn - der dieses Oldtimervirus wohl von mir geerbt hat.
Er ist mit diversen Capri und Granada beschäftigt.
Allerdings hatte er einen 68 Dort Dart Swinger und seit ca. 12 Jahren einen 59er Buick Invicta.
Und dieser Buick brachte mich zu den US Cars.
Nachdem ich mal diesen Buick gefahren bin - war mir klar - ich brauche ein altes US-Car.
Zuerst hatte ich einen 63 T-Bird - liebäugelte aber mit einen Squarebird.
Nach einigen Jahren verkaufte ich den 63er T-Bird und erstand in der USA blind einen 59er T-Bird.

Meine Ehefrau ist auch mit dem Virus infiziert und für Sie kam nur ein 68er Mustang V8 Coupe in Frage.
Ich hab dann vor einigen Jahren einen passenden Mustang mit Hilfe meines Sohnes in der Nähe gefunden und nach diversen Reparaturen wie Fahrwerk - Lenkung, Vergaser usw. lief er richtig gut.
Als er dann fertig repariert war - fuhr ich damit und war überrascht wie handlich er sich fährt und wie gut er selbst mit dem Standardmotor am Gas hängt. Da meine Frau auch keinerlei Rennsportambitionen hat - verblieb er im Serienzustand.
Jetzt nach 7 oder 8 Jahren der Supergau: Im Spätherbst 2023 bei der letzten Ausfahrt kochte er so richtig über - Der Kühlerverschlußdeckel flog davon und eine Wasser- und Dampfsäule stieg aus dem Kühler hoch.
Erste Vermutung war Zylinderkopfdichtung - Kontrastmittelprüfung - Abgase im Kühlsystem. Also Ansaugbrücke und Köpfe runter - gemessen - Köpfe war nicht verzogen.
Die Kopfdichtungen sahen nicht unbedingt defekt aus. Also neue Kopfdichtungen und neue Ventile eingebaut (wenn schon mal die Köpfe unten sind) - alles wieder zusammengeschraubt und eingestellt - neuen Kühlerdeckel drauf und Probefahrt.
Alles ok.
Bei der zweiten Probefahrt - alles wieder auf Anfang - Dampfsäule mit kochendem Wasser aus dem Verschlußdeckel.

Wieder Kontrastmittelprüfung - wieder Abgas im Kühlsystem.

Also - Motor raus.
Kolben waren bereits 0060 Übermaß (mehr als Ford erlaubt) - sodass der dringende Verdacht auf Riss in einer Laufbuchse bestand.
Leider war das auch so.
Kurbelwelle und Nockenwelle noch im Standardmaß aber Block hinüber.
Seither suche ich einen shortblock - aber leider werden bislang nur komplette Motoren angeboten.
Wer also einen shortblock mit 1. oder 2. Übermaß rumliegen hat (289) kann sich gerne bei mir melden.

Das Frühjahr naht......
Mach1 69
Beiträge: 409
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Neumitglied im Forum

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo Norbert, wünsche dir viel Spaß hier im Forum und mit "etwas Glück" kommst du hier auch zu deinem Smalblock !
Deinen Sohn kenne ich wenn mich nicht alles täuscht und wir haben uns vor einigen Jahren auch mal kurz unterhalten (Oldtimertreffen Schloss-Neuenbürg !)
Komme selbst aus dem Raum Pforzheim..👋🏼
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
norbert01
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2024, 11:12
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Panhard PL 17, Panhard 24 ct, Alpine A610, Ford Thunderbird 1959, Ford Mustang 1968

Re: Neumitglied im Forum

Beitrag von norbert01 »

Hallo Heiko,

ja das bin tatsächlich ich.

Bin mal gespannt ob ich einen shortblock hier bekommen kann.

Grüße
Norbert
Benutzeravatar
BGCobra
Beiträge: 387
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 06:58
Fuhrpark: Shelby Cobra 427
67er Ford Mustang convertible
66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))

Re: Neumitglied im Forum

Beitrag von BGCobra »

Willkommen hier im Forum
und viel Erfolg bei der Suche, lässt sich bestimmt schnell lösen.

Viele Grüße aus Franken
Bernd
Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
Mach1 69
Beiträge: 409
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Neumitglied im Forum

Beitrag von Mach1 69 »

Das freut mich hier von dir zu hören Norbert !
289 small Block "sollte doch zu finden sein",aber ich würde eher unter "Gesuche" hier im Forum anfragen !
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
norbert01
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2024, 11:12
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Panhard PL 17, Panhard 24 ct, Alpine A610, Ford Thunderbird 1959, Ford Mustang 1968

Re: Neumitglied im Forum

Beitrag von norbert01 »

Hallo Heiko,
Hab ich schon gemacht.

Grüße
Norbert
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“