Sitzbank polstern

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Sitzbank polstern

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

da mein Sitzbankbezug einen Riss hatte, beschloss ich einen neuen Bezug draufzumachen.
Wenn man schon einmal dabei ist, dachte ich, dann versuche ich es gleich richtig zu machen und auch das alte Sitzpolster und Sackleinen zu erneuern.

Ich habe viel hier im Forum gelesen, einige Videos angeschaut und auch schon einige Fragen hier gestellt.

Daher möchte ich euch auf dem Laufenden halten, von meinem Fortschritt berichten und euch um Tipps bitten, falls euch etwas auffällt bzw. einfällt, was ich anders bzw. besser machen kann.

Ich habe zunächst die Sitzbank in der Hofeinfahrt gestrahlt, habe sie dann zum Pulvern gegeben und mir die nötigen Materialien besorgt.

Nach dem Vorbild von Marino und einigen anderen hier, habe ich mir folgende Materialien besorgt:

Jute Stoff | Sackleinen Meterware 365g/m² 120cm breit feine mittelschwere Ausführung
Schaumstoff Platte Gelb 200cm x 130cm x 2cm RG 50/75 sehr hohe Festigkeit
Kokos/Latex Polstermatte 600g/m² 200cm x 100cm
Volumenvlies 400g/m2
Federstahldraht (1,5mm und 2,00mm)
Heiro Kraft Sprühkleber 500 ml

Heute habe ich mit dem Beziehen des Gestells begonnen.
Ich habe mit den hog rings eine Lage Sackleinen befestigt und die Ränder mit der Kokos/Latexmatte umwickelt.
Ferner habe ich die Sitzfläche mit Federstahldraht verstärkt (erst eine Seite fertig :-))

Der weitere Plan sieht noch eine Lage Kokos- /Latexmatte, Polsterschaum und Volumenvlies vor, bevor der Bezug drüber kommt.

Für Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar :)


Sitzbank strahlen.jpg
Sitzbank strahlen.jpg (196.94 KiB) 496 mal betrachtet
Sitzbank gepulvert.jpg
Sitzbank gepulvert.jpg (121.43 KiB) 496 mal betrachtet
Sackleinen und Federstahldraht.jpg
Sackleinen und Federstahldraht.jpg (82.99 KiB) 496 mal betrachtet
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

ich komme nun zum schwierigsten Teil des Ganzen, nämlich den Bezug über das Gestell zu ziehen.
Da könnte ich bitte ein paar Tipps gebrauchen.

Ursprünglich waren die Drähte, die sich am Bezug befinden (blau) mit dem Gestell verbunden.
Was hat es für (negative) Auswirkungen, wenn ich diese Verbindung nicht herstelle?

Ferner habe ich mir auch Vlieswatte gekauft und wollte eine Schicht darüber legen. Das ganze wird aber so fett, dass ich Angst habe, den Bezug nicht befestigt zu bekommen. Köntte ich das Vlies weglassen, oder hat das Nachteile.

Der Polsterschaum ist 2cm dick. Kann ich den vorne und an den Seiten überstehen lassen, oder wird es dann zu eng?

Danke und...

Polstern1.jpg
Polstern1.jpg (128.06 KiB) 380 mal betrachtet
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von torf »

Die Drähte müssen mit den Hogrings dem Gestell verbunden werden - damit bekommt die Rückbank Ihre Form. Ohne die Hogrings in diesem Bereich liegt der Bezug nur wie eine Decke über dem Schaumstoff....
Um es einfacher zu machen, kannst Du Kabelbinder verwenden, um die Drähte in Position zu bringen - anschließend dann ordentlich mit den Hogrings befestigen. Es geht aber auch mit ein wenig Übung ohne Kabelbinder - dafür schmerzen die Finger dann später ein wenig mehr :lol: Den Schaumstoff kannst Du in den Bereichen mit einem Messer einschneiden.

Ich würde das Vließ benutzen, damit Du "weiche" Übergänge hast. Wenn Du später den ganzen Rahmen zusammendrückst, ist es einfacher den Bezug zu befestigen. Dazu kannst Du z.B. eine Montagestütze zwischen Decke und Sitzrahmen klemmen und ihn zusammendrücken.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von yab »

Die Vlieswatte musst du ja nicht "as is" verwenden. Ich konnte meine z.B. auf der Hälfte auseinander ziehen.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 15:46 Die Drähte müssen mit den Hogrings dem Gestell verbunden werden - damit bekommt die Rückbank Ihre Form. Ohne die Hogrings in diesem Bereich liegt der Bezug nur wie eine Decke über dem Schaumstoff....
Hi Christoph,
das dachte ich mir fast... :)
torf hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 15:46 Um es einfacher zu machen, kannst Du Kabelbinder verwenden, um die Drähte in Position zu bringen - anschließend dann ordentlich mit den Hogrings befestigen. Es geht aber auch mit ein wenig Übung ohne Kabelbinder - dafür schmerzen die Finger dann später ein wenig mehr :lol: Den Schaumstoff kannst Du in den Bereichen mit einem Messer einschneiden.
Werde den Schum einschneiden und auf jeden Fall mit Kabelbindern arbeiten.
torf hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 15:46 ch würde das Vließ benutzen, damit Du "weiche" Übergänge hast. Wenn Du später den ganzen Rahmen zusammendrückst, ist es einfacher den Bezug zu befestigen. Dazu kannst Du z.B. eine Montagestütze zwischen Decke und Sitzrahmen klemmen und ihn zusammendrücken.
Den Tipp mit dem Zusammendrücken hast du mir eh schon gegeben, danke.
yab hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 16:35 Die Vlieswatte musst du ja nicht "as is" verwenden. Ich konnte meine z.B. auf der Hälfte auseinander ziehen.
Hi Marino,
gute Idee. Da ich ja beim gleichen Anbieter, wie du bestellt habe, wird das wohl funktionieren :)

Danke euch beiden.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von Jui »

Wie fange ich denn am besten an? Erst hinten in der Mitte den Bezug befestigen, dann den Sitzbankbezug am Gestell (siehe oben blau). Dann weitere hog rings hinten und zum Schluss vorne?
Wie seid ihr vorgegangen?

Kann/Soll ich vorne und auf den Seiten überstehen lassen und umschlagen, oder wird das zu fett?
Viele Grüße
Josef
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 17:43 Kann/Soll ich vorne und auf den Seiten überstehen lassen und umschlagen, oder wird das zu fett?
Ich hatte vorne angefangen und dann mal geschaut, wie es aussieht/passt. Ggf. kannst du dann den Überstand noch abschneiden.
Gruß
Marino
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von torf »

Eigentlich fängst Du in der Mite an, um die Linien der Sitzfläche/ die Drähte erreichen kannst. Dann nach vorne oder hinten arbeiten. Du merkst es schon, wenn Du anfängst. Ein Fön macht den Bezug dehnbar.... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von Jui »

Dank eurer Hilfe ist die Sitzbank fertig und ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden :)

Wie weiter oben bereits erwähnt, habe ich vier Schichten gemacht. Sackleinen, Latex-/Kokosmatte, Polsterschaum und Vlies.
Den Polsterschaum habe ich vorne und auf der Seite überstehen lassen, um die Kanten weicher zu bekommen. Hat gut funktioniert.
Teilweise habe ich noch zusätzlich etwas Vlies verarbeitet, um Unebenheiten auszugleichen

Ich habe den Bezug zunächst mit Kabelbindern gespannt und die Kabelbinder hinterher durch hog rings ersetzt. Auch das hat super funktioniert.

Im Folgenden noch ein paar Bilder dazu:
Verstärkungen.jpg
Verstärkungen.jpg (118.48 KiB) 268 mal betrachtet
Schicht Kokosmatte.jpg
Schicht Kokosmatte.jpg (101.32 KiB) 268 mal betrachtet
Schaumstoff.jpg
Schaumstoff.jpg (131.14 KiB) 268 mal betrachtet
Fixierung mit Kabelbindern.jpg
Fixierung mit Kabelbindern.jpg (97.95 KiB) 268 mal betrachtet
Sitzbank fertig.jpg
Sitzbank fertig.jpg (98.49 KiB) 268 mal betrachtet
Sitzbank fertig2.jpg
Sitzbank fertig2.jpg (95.91 KiB) 268 mal betrachtet
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Josef
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

sehr schön geworden!!!

gratuliere

lg
abudi
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“