Ist da ein neuer Kühler fällig?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Ist da ein neuer Kühler fällig?

Beitrag von kelpo »

Moin aus dem Norden.

Ich bin ja technisch noch ziemlich unbeleckt und daher etwas unsicher, aber das sieht für mich einfach nicht gut aus.
Hab mal den Kühlerdeckel geöffnet und den Finger eingesteckt. Ich hatte erwartet das der Finger grün oder pink wieder raus kommt, aber nicht braun.
Ich muss dazu sagen, das der Wagen seit Mittwoch 21.2. steht aber das erscheint mir seltsam.
Was sagt ihr als Experten dazu?
IMG_2024-02-24-211259.jpeg
IMG_2024-02-24-211259.jpeg (147.21 KiB) 406 mal betrachtet
IMG_2024-02-24-211322.jpeg
IMG_2024-02-24-211322.jpeg (206.15 KiB) 406 mal betrachtet
Liebe Grüße

Mark
Vektorauge
Beiträge: 103
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 11:53
Fuhrpark: 68 Cougar

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Beitrag von Vektorauge »

Da ist vor allem erstmal KühlWASSER fällig! :)
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Beitrag von kelpo »

Hallo Vektorauge,

Ja auf jeden Fall aber sieht das im Kühler gesund aus?
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Beitrag von mem »

Völlig normal wenn die NUR mit Wasser und ohne Frostschutz gefahren werden.
Spülen mit Essig (ich geb noch n bißchen Phosphorsäure dazu.... muß aber jeder selber wissen)
Kreislauf leer laufen lassen, sehr gut mit Wasser spülen und dann mit ca 2-3 Liter Essig, Rest mit Wasser, befüllen und ca 12 Stunden drin lassen und auch fahren.... auf jeden Fall ordentlich durchlaufen lassen.

Kühler 2 Finger breit Platz lassen beim befüllen!!!
Zuletzt geändert von mem am Sa 24. Feb 2024, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Vektorauge
Beiträge: 103
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 11:53
Fuhrpark: 68 Cougar

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Beitrag von Vektorauge »

Naja, dass das Kühlwasser auch Rostpartikel durch den Kühler spült, ist erstmal nicht ungewöhnlich und wäre für mich kein Grund, den Kühler zu tauschen. Bei einem neu angeschafften Wagen wäre es vielleicht eine gute Idee, das Kühlwasser erstmal zu wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich mit dem Gartenschlauch das Kühlsystem ordentlich durchzuspülen. Ich habe zusätzlich einen Filter (Tefba) in den Zulauf gesetzt.

Gruß aus Münster
Alex
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Beitrag von kelpo »

mem hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 22:13 Völlig normal wenn die NUR mit Wasser und ohne Frostschutz gefahren werden.
Spülen mit Essig (ich geb noch n bißchen Phosphorsäure dazu.... muß aber jeder selber wissen)
Kreislauf leer laufen lassen, sehr gut mit Wasser spülen und dann mit ca 2-3 Liter Essig, Rest mit Wasser, befüllen und ca 12 Stunden drin lassen und auch fahren.... auf jeden Fall ordentlich durchlaufen lassen.

Kühler 2 Finger breit Platz lassen beim befüllen!!!
Martin, kannst du das etwas näher erklären? Man merkt ja, ich bin da blutiger Anfänger. :oops:
Liebe Grüße

Mark
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Beitrag von kelpo »

Vektorauge hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 22:15 Naja, dass das Kühlwasser auch Rostpartikel durch den Kühler spült, ist erstmal nicht ungewöhnlich und wäre für mich kein Grund, den Kühler zu tauschen. Bei einem neu angeschafften Wagen wäre es vielleicht eine gute Idee, das Kühlwasser erstmal zu wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich mit dem Gartenschlauch das Kühlsystem ordentlich durchzuspülen. Ich habe zusätzlich einen Filter (Tefba) in den Zulauf gesetzt.

Gruß aus Münster
Alex
Danke Alex. Dann werde ich das erstmal versuchen.
Liebe Grüße

Mark
agentfox
Beiträge: 317
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Beitrag von agentfox »

Dein Kühler sieht normal aus. Nichts ungewöhnliches.
Gruß Guido
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Beitrag von kelpo »

Danke Guido für deine Meinung. Dann war ich wohl etwas überängstlich. :oops:
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Ist da ein neuer Kühler fällig?

Beitrag von Red Convertible »

kelpo hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 21:18 Moin aus dem Norden.

Ich bin ja technisch noch ziemlich unbeleckt und daher etwas unsicher, aber das sieht für mich einfach nicht gut aus.
Hab mal den Kühlerdeckel geöffnet und den Finger eingesteckt. Ich hatte erwartet das der Finger grün oder pink wieder raus kommt, aber nicht braun.
Ich muss dazu sagen, das der Wagen seit Mittwoch 21.2. steht aber das erscheint mir seltsam.
Was sagt ihr als Experten dazu?

IMG_2024-02-24-211259.jpeg

IMG_2024-02-24-211322.jpeg
Hi Mark,
dein Kühler sieht aus, wie die der meisten Ponys, die ich bisher gesehen oder in Pflege hatte.
Wie Martin schon geschrieben hat, tritt dieser Effekt bei Fahrzeugen auf, die vorher über lange Zeit mit reinem Wasser im Kühler betrieben wurden.
Hier solltest du zeitnah mit einer der empfohlenen Reiniger das Kühlsystem mehrfach spülen, möglichst bis nur noch klares Wasser aus dem Motorblock heraus läuft.
Den Kühler am besten auch ausbauen, auf den Kopf drehen und ordentlich entgegen der Flussrichtung spülen.
Erst nach dieser Prozedur wieder mit Frostschutz Typ AG11 (blau oder grün) im Verhältnis 50:50 befüllen.
Es werden sich mit Sicherheit auch später noch mal Rostpartikel in den Kanälen des Kühlers sammeln, die solltest du in regelmäßigen Abständen mit einem Magnet oder anderem geeigneten Werkzeug durch die Öffnung des Einfüllstutzens herausfischen.
Gegebenenfalls den Frostschutz nach 500-1000km nochmal wechseln, um auf der sicheren Seite zu sein.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“