Grant Lenkrad

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Grant Lenkrad

Beitrag von Red Convertible »

kelpo hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 19:59 Hi Patrick,

die Beifahrerhupe hupt nur wenn ich die direkt an der Batterie brücke. Über die beiden Kontakte am Blinkschalter kommt nur ein fast nicht wahrnehmbares Geräusch.
Könnte das Kabel im Verlauf ein Problem haben? Ich habe mal den Kabelschuh erneuert, weil der alte sehr korrodiert war, hat aber nix gebracht.

Die andere Hupe werde ich dann mal nach deinem Vorschlag behandeln.

Gibt es für das Grant denn SchleifKontakte im Austausch?
Hi,
die Schleifkontakte sind mit der Lenkradnabe vernietet, somit musst du wohl oder übel eine neue Nabe besorgen.
Wenn aber weiterhin der hohe Strom der beiden Hupen über die Kontakte fließt, kannst du drauf warten, bis der Defekt wieder auftritt.
Liegt in erster Linie an der miserablen Verarbeitung der Grant Naben und Lenkräder, daher habe ich wieder auf ein originales Lenkrad gewechselt.
Seitdem nie wieder ein Problem gehabt.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 804
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Grant Lenkrad

Beitrag von Knalpot »

Das Problem hatte ich auch schon, nur mit einem anderen Hersteller.

Aus dünnen Kupferblech das man auf eine Holzplatte mit Doppelklebeband klebt, kann man mit Lochsägen passende Ringe herstellen. Danach warm ablösen fein Schleifen. Dräthe anlöten mit Epoxi aufkleben, fertig.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
DukeLC4
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Grant Lenkrad

Beitrag von DukeLC4 »

Red Convertible hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 20:26
kelpo hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 19:59 Hi Patrick,

die Beifahrerhupe hupt nur wenn ich die direkt an der Batterie brücke. Über die beiden Kontakte am Blinkschalter kommt nur ein fast nicht wahrnehmbares Geräusch.
Könnte das Kabel im Verlauf ein Problem haben? Ich habe mal den Kabelschuh erneuert, weil der alte sehr korrodiert war, hat aber nix gebracht.

Die andere Hupe werde ich dann mal nach deinem Vorschlag behandeln.

Gibt es für das Grant denn SchleifKontakte im Austausch?
Hi,
die Schleifkontakte sind mit der Lenkradnabe vernietet, somit musst du wohl oder übel eine neue Nabe besorgen.
Wenn aber weiterhin der hohe Strom der beiden Hupen über die Kontakte fließt, kannst du drauf warten, bis der Defekt wieder auftritt.
Liegt in erster Linie an der miserablen Verarbeitung der Grant Naben und Lenkräder, daher habe ich wieder auf ein originales Lenkrad gewechselt.
Seitdem nie wieder ein Problem gehabt.
Die Hupe kann man ja umbauen auf Relais, das ist schnell erledigt.
Den vollen Strom über die Kupferplättchen fließen zu lassen ist generell keine gute Idee.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
kelpo
Beiträge: 168
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Grant Lenkrad

Beitrag von kelpo »

Was für ein Relais brauche ich denn und wie verbaue ich das?
Liebe Grüße

Mark
Mach1 69
Beiträge: 409
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Grant Lenkrad

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo Mark - ebenfalls recht "neu hier",habe gerade das selbe Problem wie du mit den Hörnern (72er Mustang aber !)...wenn Hupe betätigt wird tut sich nix momentan !

Du wartest ja noch auf die "Antwort für's Relai" momentan😉 !

Mein Vorgehen bis Dato...
Externe Batterie - Test der abgeklemmten Hörner..= 1 ohne Funktion 2 mit "Funktion" !
(1 mal mit WD40 behandeln)

Kommende - Test's mit Multimeter ob die Stecker/Kabel zu den Hörnern Stromführend sind und falls/wie hoch was ankommt wenn Hupe betätigt wird !
Falls nichts ankommt prüfe ich das vorher demontierte Hupenpad auf Durchgang wenn ich es betätige !
Falls gut, messe ich die Anschlüsse am Lenkrad (Schleifringe) und brücke sie falls Stromführend,wenn das richtig ist !?
Falls nichts ankommt, demontiere ich das Lenkrad und messe die Federkontakte ob Stromführend - falls ja brücke ich sie falls Stromführend, wenn das richtig ist !?
Jeweils nach dem brücken messe ich was vorne am Stecker/Kabel der Hörner ankommt !
Kann mir das Vorgehen vorerst evntl so bestätigt werden von euch😬...?
Gehe davon aus das ein Federkontakt bzw ein Schleifring bestromt ist und beim betätigen der Hupe der Kontakt zum zweiten Schleifring hergestellt und weitergeleitet wird - bis zu den Hörnern !!?? - Oder liege ich da ganz falsch😅 ?
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Grant Lenkrad

Beitrag von Red Convertible »

kelpo hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 23:00 Was für ein Relais brauche ich denn und wie verbaue ich das?
Hi,
du benötigst ein Arbeitsstrom-Relais wie dieses.
https://amzn.eu/d/dpukGWV

Angeschlossen wird es so wie hier dargestellt, ersetze Zusatzscheinwerfer durch Hupe, dann passt es. Die eingezeichnete separate Sicherung kannst du dir sparen, wenn das Relais schon eine integrierte hat.
Bild
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
roland_t5
Beiträge: 227
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Grant Lenkrad

Beitrag von roland_t5 »

Die Sicherung gehört zwischen + Batterie und 30 am Relais.
kelpo
Beiträge: 168
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Grant Lenkrad

Beitrag von kelpo »

Danke euch. Aber als absoluter Newbie habe ich keine Ahnung wo genau ich dieses Relais anschließen muss…
Liebe Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“