Blattfeder einölen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Alu
Beiträge: 21
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 06:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 1967. C Code 289 cui Coupe
Jeep Wrangler TJ 2,4 l Bj 2005

Blattfeder einölen

Beitrag von Alu »

Hallo und guten Abend
Hatt jemand einen Tipp mit welchem Öl ich meine Blattfedern vom 67 ziger Mustang behandeln sollte ?
Mit freundlichen Grüßen Alu
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8666
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder einölen

Beitrag von sally67 »

Hi Frank,
warum willst du deine Blattfedern einölen?
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Blattfeder einölen

Beitrag von mem »

Alu hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 22:18 Hallo und guten Abend
Hatt jemand einen Tipp mit welchem Öl ich meine Blattfedern vom 67 ziger Mustang behandeln sollte ?
Mit freundlichen Grüßen Alu
Ich nehme weißes Wartungsfett für die Zwischenräume.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Mach1 69
Beiträge: 415
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Blattfeder einölen

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo
Wenn gewaxter Gewebestoff noch zwischen den Lagen ist würde ich nicht irgendwas in die Spalte sprühen !
Wenn nichts dazwischen ist,wäre Martins Vorschlag auch meiner (gibt's auch speziell für Blattfedern wenn man das möchte !)
Bei Öl würde ich ein Graphitöl verwenden...
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Blattfeder einölen

Beitrag von mem »

Mach1 69 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 07:51 Hallo
Wenn gewaxter Gewebestoff noch zwischen den Lagen ist würde ich nicht irgendwas in die Spalte sprühen !
Wenn nichts dazwischen ist,wäre Martins Vorschlag auch meiner (gibt's auch speziell für Blattfedern wenn man das möchte !)
Bei Öl würde ich ein Graphitöl verwenden...
Normalerweise liegen da Kunststoffplättchen zwischen , zumindest bis 70.... Gewebe ist mir neu 🤷‍♂️?
Ich nehme das weiße Wartungsspray, weil es den Kunststoff nicht angreift, ganz im Gegenteil.
Graphit mit Öl in Verbindung mit Kunststoff würde ich dringend von abraten!!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Mach1 69
Beiträge: 415
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Blattfeder einölen

Beitrag von Mach1 69 »

Das Wax/Fettband (nicht original) wird bei Restos desöffteren verwendet und hat sich gut bewährt auf Dauer...
Von Mike Sanders zB...
Bei mir ist es eingesetzt und die "Schmierung" ist bis heute noch sehr gut gegeben !
Graphitöl..nuja,wenn es abrasiv wäre würde man so manchen Einsatzbereich ausschließen (war ja nur eine Anmerkung und es gibt massig Öle die man hierfür verwenden könnte !)
Ich tendiere auch zum "Fettspray" wenn ich das Band nicht dazwischen schon hätte...
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Blattfeder einölen

Beitrag von mem »

Ach die Dinger...

Man sollte generell eher Fett und nicht Öl nehmen. An Öl bleibt Schmutz und Sand besser haften....
Graphit wirkt tatsächlich abrasiv auf Kunststoffe.... daher nur empfehlenswert bei Metall auf Metall....
Empfehlenswert übrigens bei Zündkerzen, wenn keine Keramikpaste zur Hand, die gehen dann problemlos wieder raus.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Blattfeder einölen

Beitrag von Red Convertible »

Also ich habe an den hinteren Blattfedern nie etwas geschmiert, mir ist auch nicht bekannt, daß Ford dies vorgesehen hatte, weil am PKW nicht die Kräfte auftreten, wie es an Geländewagen oder Nutzfahrzeugen (LKW) der Fall wäre.
Ich würde sogar behaupten, daß durch die klebrige Oberfläche, Steinchen, Sand, Reifenabrieb und Bremsstaub noch besser anhaften können.
Wie wirkt ihr dem entgegen?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Mach1 69
Beiträge: 415
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Blattfeder einölen

Beitrag von Mach1 69 »

Hi Mario,durch das Sprühfett oder das Band sind die Spaltmaße unter Last sehr gering und es kommt nicht mehr eher weniger Schmutz zwischen die Lagen - wenn was hängen bleibt eher aussen...
@Martin, Graphitöl abrasiv heutzutage,wäre mir neu und teils fatal in der Lager/Gleittechnik - aber man sollte einen Begriff nicht "über einen Kamm scheren" sagt man bei uns...
reiten wir nicht weiter drauf herum👍🏽
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Blattfeder einölen

Beitrag von mem »

Mach1 69 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 10:55 Hi Mario,durch das Sprühfett oder das Band sind die Spaltmaße unter Last sehr gering und es kommt nicht mehr eher weniger Schmutz zwischen die Lagen - wenn was hängen bleibt eher aussen...
@Martin, Graphitöl abrasiv heutzutage,wäre mir neu und teils fatal in der Lager/Gleittechnik - aber man sollte einen Begriff nicht "über einen Kamm scheren" sagt man bei uns...
reiten wir nicht weiter drauf herum👍🏽
Kann aber daran liegen, daß ich noch uraltes Graphit bei mir stehen habe.... nicht mal Öl 🙈.... wahrscheinlich ist die Technik an mir vorbeigegangen 😅
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Technik“