Drehzahlmesser anschließen

Akut ein Problem?

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68GT500
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von 68GT500 »

datadefender hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:59 Die Zündspule hat aber schon bessere Zeiten gesehen - die Dinger altern auch - gelegentlich mal ne neue -kostet nicht die Welt.

Anyway - "Dist" steht vermutlich für "Distributor", also Verteiler - dann ist es genau der richtige Anschluss.
Verifizieren, ob das rote Kabel an dem Anschluss tatsächlich zum Verteiler geht - dann passt es.#

Hanns
Hallo Hanns,

gerade die originale Ford Zündspule mit dem senffarbenem Oberteil ist auch nach 50 + Jahren ein zuverlässiger und guter Funkenlieferant - ganz im Gegenteil zu den oft hochgepriesenen "High Performance" Zündspulen, die im direkten Vergleich ganz erbärmliche Leistungen abgeben und schnell krepieren.

Ganz besonders In Verbindung mit einer Pertronix 1 kenne ich keine bessere Zündspule als die originale Ford.

Habe ich in allen meinen Autos (außer Falcon) verbaut und nie ein Problem.

Die Zündspule da oben im Bild, nein, das ist keine Originale..

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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datadefender
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von datadefender »

bin mir aber nicht sicher welche man da nimmt.
Bitte keine Hochleistungszündspule - das ist unsinnig und macht nur Probleme mit dem DZM
Die originale Ford Yellow-Top gibt es wohl kaum noch - aber ich habe mir vor Jahren einen Nachbau gekauft und der funzt seither wunderbar.
gibts z.B. bei Patrick
https://stang-parts.de/de/elektrik/2980 ... 08142.html
aber ich habe mich über die Drehzahlen gewundert, das der Wagen kaum über 3000 kommt, dann schaltet die Automatik.
Was ist falsch daran ?
Ich habe auch ein C4 Automatic. Beim Cruisen schaltet meiner schon bei 1500 - und wenn ich richtig drauftrete bei 3500.
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datadefender
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von datadefender »

Hallo Michael
Ganz besonders In Verbindung mit einer Pertronix 1 kenne ich keine bessere Zündspule als die originale Ford.
stimme Dir 100% zu.
Zweitbeste Lösung ist Pertronix-1 mit Yellow Top Nachbau.
Fahr ich seit jetzt 8 Jahren und 35000km
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

datadefender hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 19:56
bin mir aber nicht sicher welche man da nimmt.
Bitte keine Hochleistungszündspule - das ist unsinnig und macht nur Probleme mit dem DZM
Die originale Ford Yellow-Top gibt es wohl kaum noch - aber ich habe mir vor Jahren einen Nachbau gekauft und der funzt seither wunderbar.
gibts z.B. bei Patrick
https://stang-parts.de/de/elektrik/2980 ... 08142.html
Okay, Zündspule von Patrick ist notiert und wird beim nächsten Mal mitgeordert.
datadefender hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 19:56 Was ist falsch daran ?
Ich habe auch ein C4 Automatic. Beim Cruisen schaltet meiner schon bei 1500 - und wenn ich richtig drauftrete bei 3500.
Nicht das es falsch ist, hab mich nur gewundert das die Automatik bei Vollast „schon“ bei 3000-3500 schaltet. Aber ist ja auch gut.
Wollte nur ein Fehler meinerseits beim Anschluss des DZM ausschliessen. ;)
Liebe Grüße

Mark
kelpo
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

68GT500 hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 19:49
Ganz besonders In Verbindung mit einer Pertronix 1 kenne ich keine bessere Zündspule als die originale Ford.

Habe ich in allen meinen Autos (außer Falcon) verbaut und nie ein Problem.

Die Zündspule da oben im Bild, nein, das ist keine Originale..

mfg

Michael
Also meine ist keine Originale?

Sollte ich dann den Verteiler auch auf die Pertronix umrüsten? Welchen Vorteil hat das?
Liebe Grüße

Mark
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von DukeLC4 »

kelpo hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 20:19
datadefender hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 19:56
bin mir aber nicht sicher welche man da nimmt.
Bitte keine Hochleistungszündspule - das ist unsinnig und macht nur Probleme mit dem DZM
Die originale Ford Yellow-Top gibt es wohl kaum noch - aber ich habe mir vor Jahren einen Nachbau gekauft und der funzt seither wunderbar.
gibts z.B. bei Patrick
https://stang-parts.de/de/elektrik/2980 ... 08142.html
Okay, Zündspule von Patrick ist notiert und wird beim nächsten Mal mitgeordert.
datadefender hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 19:56 Was ist falsch daran ?
Ich habe auch ein C4 Automatic. Beim Cruisen schaltet meiner schon bei 1500 - und wenn ich richtig drauftrete bei 3500.
Nicht das es falsch ist, hab mich nur gewundert das die Automatik bei Vollast „schon“ bei 3000-3500 schaltet. Aber ist ja auch gut.
Wollte nur ein Fehler meinerseits beim Anschluss des DZM ausschliessen. ;)
Wenn Dein Kickdown nicht angeschlossenen ist, schaltet er schon recht früh. Mit Kickdown sollten es schon über 4000 sein bis er schaltet.
Aber viel höher nicht, da hat der C Code mit 200HP eh keine Leistung mehr.
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

Wie kann ich feststellen ob der Kickdown angeschlossen ist? Ich hatte bisher das Gefühl das er es ist. 🤔
Liebe Grüße

Mark
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mem
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von mem »

Gaspedal ruckartig durchtreten..... ab ca 50-60km/h müsste das funktionieren....
Dann schaltet dein Getriebe in den 2.Gang zurück.
http://www.early-mustang.de

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Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

Okay, das hab ich schon probiert, dann habe ich den Kickdown aktiv.😊
Danke euch.
Liebe Grüße

Mark
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datadefender
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von datadefender »

Also meine ist keine Originale?
nein - ist sie eindeutig nicht
Sollte ich dann den Verteiler auch auf die Pertronix umrüsten? Welchen Vorteil hat das?
JA !
Unsere Mustangs haben - wie fast alle Autos der 60 und frühen 70er - eine Kontaktzündung

Der Strom kommt in die Primärseite Zündspule rein (meist als + markiert) und geht dann über den anderen Anschluss (meist - markiert bei Dir "Dist") zum Verteiler. Im Verteiler sitzt eine Kontakt der sich bei drehendem Motor öffnet und schliesst und den Stromfluss gegen die Masse schliesst.
Das sind so um die 5 Ampere. Durch dieses "auf/zu" wird in der Zündspule ein Magnetfeld aufgebaut und bricht wieder zusammen.
Dadurch wird in der Sekundärspule eine hohe Spannung erzeugt - eben die Zündspannung die dann über das dicke Kabel zum Verteiler und dann zu den Zündkerzen geht.

Die 5 Ampere die über den Kontakt fliessen (und dass einige 1000 mal pro minute) brennen dort die Kontakte ab.
Dadurch verändert sich der Zündzeitpunkt und muss regelmässig justiert werden.

Die Pertronix-I erstezt diesen Kontakt durch eine elektronische Schaltung. Es gibt keinen Kontakt-Abbrand mehr und der Zündzeitpunkt verstellt sich nie mehr.

Ich fahre seit über 40000km ohne jemals nachjustiert zu haben - prüfen tu ich es dennoch jedes Jahr.

All das ist der Grund warum fast alle Mustang Besitzer auf die Pertronix umrüsten - es ist eine der ersten Schritte die man tun sollte.
Und bitte nicht die dazu gerne empfohlenen Flamethrower Zündspulen installieren. Bringt gar nix - macht nur Probleme.

Ich hatte mal kurz eine Flamethrower - das ist dem Drehzahlmesser gar nicht bekommen - der hat "gesponnen".

Zum Thema Pertronix gibt es hier im Forum gefühlt mehr Posts als zu irgendeinem anderen Thema - Lesen bildet !

Hanns
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