Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Beitrag von mem »

roland_t5 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:08 "Nach Hinweisen der Community hat er eine 2. Prüfung bei laufendem Motor gemacht - das Spiel bleibt."
Was aber auch da in gewissen Rahmen NORMAL ist!!

Ich habe nur noch so geantwortet, weil er ja bereits das auswechseln des Steuerventils beschlossen und in die Wege geleitet hat 🤷‍♂️
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
roland_t5
Beiträge: 227
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Beitrag von roland_t5 »

Dieser Hinweis war für Michael gedacht.
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Beitrag von mem »

Meiner für alle
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

nochmal: Ohne Bewegung im Steuerventil kann die Servo nicht funktionieren !!

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 709
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Beitrag von datadefender »

lieben Gruß an deinen TÜV Menschen - er möge bitte wieder auf die Schule gehen!!
Das sollte man einem TÜV'ler tunlichst nicht sagen - den hat man dann für immer zum "Freund".

Ich habe ihm das neue Steuerventil gezeigt und dort kann man den Pin tatsächlich kaum bewegen - sitzt also offensichtlich strammer.
Ich werde es jetzt einbauen (Christian hat seine Hilfe angeboten) und dann fahr ich wieder hin.
Ich bin ünerzeugt, dass er dann - bei einem Neuteil - jegliches Spiel akzeptiert.

Ich sagte schon, dass der TÜV'ler sehr kooperativ ist und immer bemüht ist eine Lösung zu finden.
Bislang hat er mit keinen Pfennig abgenommen. Hätte ja auch eine Prüfung berechnen können.
Ich zahle erst und nur einmalig wenn alles ok ist - mehr Fairness gibt es wohl kaum.
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Beitrag von 68GT500 »

Hanns,

Häää? Sind wir in einer Bananenrepublik??

ich sehe das etwas anders: Wenn ich eine Leistung bezahle erwarte ich kompetente Arbeit.

Selbstverständlich ist ein Neuteil Steifer als eines was schon gelaufen ist.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 709
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Beitrag von datadefender »

Häää? Sind wir in einer Bananenrepublik??
nee - aber gemeinsam nach Lösungen zu suchen ist meist erfolgreicher - so wie wir das hier im Forum immer machen - das ist super
ich sehe das etwas anders: Wenn ich eine Leistung bezahle erwarte ich kompetente Arbeit.
Stimme zu - aber ich habe ja bisher nichts bezahlt.
Selbstverständlich ist ein Neuteil Steifer als eines was schon gelaufen ist.
Dann ist doch alles prima!

Also lassen wir es dabei

Hanns
Life is good - in a Mustang
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Beitrag von torf »

Hi Hanns,
habe Dir ja schon letzten Samstag angedeutet, dass "ein wenig" Spiel normal ist. Aber was ist "ein wenig"? Das ist nun Ansichtssache des Prüfers - er wird allerdings nicht mit dem Anspruch an die heutigen KFZ herangehen können.
Bin gespannt, ob sich das Spiel bei dem Neuteil deutlich verringert und Du eine Veränderung feststellst. Ein Überholsatz wäre evtl. auch eine Alternative gewesen.... - falls überhaupt notwendig.

Halte uns mal auf dem laufenden :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 18:55
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2001 BMW E39, 530i Lim - Topasblau Metallic -SOLD-
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Beitrag von Pite »

Hallo Hans, nur ein paar Fragen zum besseren Verständnis.

Das Video zeigt dein Auto, oder soll ein Beispiel sein?

datadefender hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:03 Dazu hier ein Video (8 Sec).

Und sitzt jemand im Wagen und lenkt hin und her, oder steht der Prüfer am Rad und bewegt das links/rechts?

Der Begriff „Spiel“ ist natürlich schwer zu fassen.

Was der eine als normal empfindet ist für den anderen schon zu viel.

Rein optisch, im Video, finde ich schon das es nach zu viel Spiel aussieht.

Aber das kommt natürlich auch drauf an von wo die Kräfte auftreten, deshalb die Frage wer hier was bewegt.
Gruß Pite
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Beitrag von mem »

Da du das neue ja auch mit Silikonfett schmieren musst, mach das doch spaßeshalber bei dem alten, bevor du es ausbaust und teste es.....
Abgesehen davon verstehe ich auch nicht, warum du das alte nicht überholst?🤷‍♂️
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Technik“