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Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Verfasst: Sa 16. Mär 2024, 14:30
von datadefender
Das Video zeigt dein Auto, oder soll ein Beispiel sein?
Ist tatsächlich mein Auto
Und sitzt jemand im Wagen und lenkt hin und her, oder steht der Prüfer am Rad und bewegt das links/rechts?
Der Prüfer hat an den Rädern gewackelt.
Da du das neue ja auch mit Silikonfett schmieren musst, mach das doch spaßeshalber bei dem alten, bevor du es ausbaust und teste es.....
Das mit dem Schmieren hab ich schon vor der HU gemacht - jedes Frühjar mach ich den komplette Abschmier-Dienst.
Und ja - ich weiss dass in diese Nippel Silikonfett kommt.
Bei dem Neuteil war ein Zettel bei: man sollte nichts schmieren - alles bereits mit Silikonfett vor-gefettet.
bgesehen davon verstehe ich auch nicht, warum du das alte nicht überholst?
Ich betreibe seit 35 Historischen Motorsport. Da habe ich mir angewöhnt defekte Teile neu zu kaufen - denn billiger werden die nicht - wenn sie denn überhaupt zu bekommen sind. Das alte Teil wird dann überholt und kommt ins Lager.
Mein Ersatzteillager ist inzwischen gut bestückt und so konnte oft mir selber oder einem Kumpel schnell mit einem Teil aushelfen.
Unser Mustang wird ja in der Familie bleiben.

Ich werde in jedem Fall berichten wie es ausgeht - dauert aber bis Mitte April - fahre vorher noch eine Rallye als Copilot.

Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Verfasst: Mi 17. Apr 2024, 13:47
von datadefender
So - das bei RA bestellte Steuerventil ist eingebaut.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 80&jsn=467
Wie man sieht ist das mit dem ganzen Gestänge - also kein einzelnes Ventil

2 Probleme gab es:

1. das Lösen der alten Verbindungen. Dauerte eine ganze Weile passende Ausdrücker zu finden.
Dann mit viel Kraft und "PENG" waren sie los - die Demontage hat eine Stunde gedauert.

2. die Gewindestangen der Spurstangen und des Arbeitszylinders ragten etwas weiter durch die Montagelöcher des neuen Gestänges als im alten Teil.
Da stand der Schaft (also ohne Gewinde) ca 1mm über. So kann man die Kronmutter natürlich nicht anziehen und der Gewindestange "schlackert".
Abhilfe schafft eine 2MM starke Unterlegscheibe mit 12MM Innendurchmesser.

Jetzt ist alles drin und fest.
Und was soll ich sagen: da wackelt nix mehr wenn man die Räder bewegt. Und die Lenkung ist jetzt viel präziser.
Und was mich gewundert hat - Die Lenkungunterstützung ist jetzt auch stärker - kann man mit dem kleinen Finger drehen.

Bin happy

Hanns

Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Verfasst: Do 18. Apr 2024, 14:43
von agentfox
datadefender hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 13:47
Jetzt ist alles drin und fest.
Und was soll ich sagen: da wackelt nix mehr wenn man die Räder bewegt. Und die Lenkung ist jetzt viel präziser.
Und was mich gewundert hat - Die Lenkungunterstützung ist jetzt auch stärker - kann man mit dem kleinen Finger drehen.

Bin happy

Hanns
Das mit der präziseren Lenkung klingt ja interessant. Das ‚schwammige‘ Gefühl bei dieser Servo ist ja das größte Problem. Würdest du sagen, dass sich das merklich reduziert hat?

Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Verfasst: Do 18. Apr 2024, 17:08
von datadefender
definitiv spürbar.
Das bisherige Spiel am Lenkrad ist deutlich zurückgegangen.
Nicht dass es vorher schlimm gewesen wäre - man gewöhnt sich an alles.
Aber jetzt ist es sogar besser als an meinen alten W123 Benz

Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er

Verfasst: Fr 19. Apr 2024, 12:49
von MICHAGT66
Hi Hanns,
super!!
Da kann ich Dir nur beipflichten.

Auch einen Mustang mit originaler Servolenkung kann man fast ohne Spiel präzise lenken.
Vorausgesetzt, Tragarme, Stoßdämpfer, Fahrwerkseinstellung, etc. alles tippi toppi.
Augenmerk liegt besonders auf den Komponenten (vorausgesetzt sie sind nicht total verschlissen):
Lenkgetriebeeinstellung, Mittelstellung Lenkrad, Steuerventil-Überholung&Einstellung,
Druckzylinder inkl. Halter, Servopumpe, Idler Arm inkl. Halter
und natürlich Spurstangenköpfe, Pitman Arm