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Kipphebel unterschiedlich moniert

Verfasst: Mi 27. Mär 2024, 14:34
von LIFAD
Moin zusammen,

vorweg bin was die US-Motoren anbelangt ein Newbie und nicht ansatzweise fit in dem Thema. Aber dazulernen geht immer und für konstruktive Vorschläge bin ich offen...!
Da ich seit kurzem ein "Tickern" auf der linken Zylinderbank vernehme wollte ich mal der Sachen auf den Grund gehen.
Für den Anfang erstmal nur Krümmerdichtungen (Fächerkümmer) & Ventilspiel prüfen.
Beim herunternehmen der Ventildeckel ist mir sofort folgendes ins Augen gefallen:
Die einzelnen Kipphebel sind wohl vom Vorbesitzer total durcheinandergewürfelt montiert worden :?
Jetzt die Frage an Euch:
Hat das Auswirkungen auf das Ventilspiel (Ein.- & Auslassseite)?
Sind das Positiv Stop Kipphebel, weil fester einstellen lassen die sich kein mm mehr. Vorsichtiger Versucht beim laufenden Motor.


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Wäre für Euer Feedback und Ratschläge sehr dankbar!

Beste Grüße
Fred

Re: Kipphebel unterschiedlich moniert

Verfasst: Mi 27. Mär 2024, 17:21
von 68GT500
Fred,

es gibt keinen Unterschied zw. Einlass und Auslass Kipphebel.

Dein Motor scheint schon mal gemacht worden zu sein (zu sauber und ein Heat Plug am Wasserstopfen) , da sind halt verschiedene Chargen an Rail Kipphebeln drauf gekommen. Nicht unüblich und auch kein Problem.

Dem Aussehen nach zu Urteilen sind es tatsächlich "positive Stop" .

So weit ich mich erinnere kamen diese Kipphebel mit dem L4 Change gegen Ende vom 68er Produktionsjahr auf.

Einfach zu prüfen: Der Stehbolzen ist unten 3/8 und verjüngt sich im Gewindebereich auf 5/16.

mfg

Michael

Re: Kipphebel unterschiedlich moniert

Verfasst: Mi 27. Mär 2024, 17:51
von sigi
Hallo Fred

Wenn Du den Motor wieder zum laufen bringst und das "Tickern" immernoch vorhanden ist, prüffe auch mal die mechanische Benzinpumpe. Die kann ebenfalls Geräusche machen wie ein falsch eingestelltes Ventiel.
Viel Glück Urs

Re: Kipphebel unterschiedlich moniert

Verfasst: Mi 27. Mär 2024, 18:48
von LIFAD
Motor wurde laut Vorbesitzter ca 2007 gemacht. Leider konnte er mir keinerlei genauere Infos dazu geben, nur das ne schärfere Nocke drin ist und 10.25:1 CR. :?

Die Benzinpumpe nehme ich mal in den Kreis der Verdächtigen mit auf.
Beim Ventilspiel wird es schon komplizierter für mich, das zu prüfen wäre ne neue Herausforderung für mich.