Leuchtmittel Rücklichter

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
torf
Beiträge: 4095
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Leuchtmittel Rücklichter

Beitrag von torf »

RA = Rockauto

https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... bulb,13716

Klar kannst Du auch D15 montieren, die sind aber deutlich dunkler - ist auch ein Sicherheitsaspekt....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
forstmeister
Beiträge: 91
Registriert: So 20. Okt 2019, 08:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
1965 (Sep. 64) 289 Convertible
Mercedes EQE
.
ehemals:
1971 Mercedes-Benz W108 3.5l V8

Re: Leuchtmittel Rücklichter

Beitrag von forstmeister »

Die WCCC LED's funktionieren in der Regel sauber. "Manchmal" kann es vorkommen, dass die Stromaufnahme für das originale Blinkrelais zu gering ist und es dann gar nicht mehr schält. Wenn man nur hinten LED Blinker drin hat und vorne "normale" passiert das normalerweise nicht. Da dein Kabelbaum aber sowieso aussieht wie im Wilden Westen :lol: ist natürlich alles möglich.
Abhilfe wäre evtl. ein elektronisches Blinkrelais, das kommt mir niedrigen Strömen klar.
Grüße
Bernie, Böblingen
kelpo
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Leuchtmittel Rücklichter

Beitrag von kelpo »

Hallo Bernie,

hast du ne Produktempfehlung und Anschlussanleitung?
🙈
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
forstmeister
Beiträge: 91
Registriert: So 20. Okt 2019, 08:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
1965 (Sep. 64) 289 Convertible
Mercedes EQE
.
ehemals:
1971 Mercedes-Benz W108 3.5l V8

Re: Leuchtmittel Rücklichter

Beitrag von forstmeister »

Für das Blinker-Relais ? Das wird einfach getauscht. Musst nur schauen, dass es ein 2-Poliges ist (3-polig geht zur Not auch mit zusätzlicher Masseleitung).
Ich habe ein CEC Industries EF32 von amazon.com weil es genau in den Halter dafür passt. Hier bekommt man fast nur die Eckigen.
Vorsicht, gibt auch Nachbauten die fast genau so aussehen wie das CEC die aber nicht funktionieren.
Grüße
Bernie, Böblingen
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9057
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Leuchtmittel Rücklichter

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

ich würde so was nie empfehlen, denn mit so einem "Relais/LED- Blinklichtgeber" verliert ihr eine wichtige Kontrollfunktion!

Wenn beim Mustang eine Lampe ausfällt, dann Blinkt das originale Relais nicht mehr, gibt nur noch Dauerlicht von sich.

Beim "LED Relais" blinkt es munter weiter, so dass ein Ausfall nicht mehr signalisiert wird... :?

Ich frage mich immer wieder, warum ständig nach "Lösungen" für Probleme gesucht wird, die einfach durch zurückversetzen in den Originalzustand gelöst werden können.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
forstmeister
Beiträge: 91
Registriert: So 20. Okt 2019, 08:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
1965 (Sep. 64) 289 Convertible
Mercedes EQE
.
ehemals:
1971 Mercedes-Benz W108 3.5l V8

Re: Leuchtmittel Rücklichter

Beitrag von forstmeister »

Jeder kann seine Meinung vertreten.
Mir ist fast mal einer hinten reingefahren weil er an einem Sommertag mein Bremslicht/Blinker nicht gesehen hat und das lag weder an den falschen Lampen (ich hatte 1157 USA 27 Watt Birnen) noch an Verkabelungsproblemen. Für mich persönlich ein reiner Sicherheitsaspekt, nicht weils "hipp" ist.
Grüße
Bernie, Böblingen
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1573
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel Rücklichter

Beitrag von AJ-C289 »

kelpo hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 20:02 Rechts die Fassung müsste neuer sein.

Links:
Bild
IMG_2024-04-20-200038.jpeg

Rechts:
Bild
IMG_2024-04-20-200053.jpeg
Hallo Mark,

vllt. habe ich ja einen Knick in der Optik aber ...
Auf dem Bild für die Rückleuchte rechts sieht es für mich so aus, als ob dort die Hülse des unisolierten Crimp-Steckers (Masse) nicht richtig auf der Fahne steckt. Diese Fahne sollte doch eigentlich nicht erkennbar sein, ähnlich wie auf dem Bild für die linke Seite.

Falls noch nicht gemacht, prüfe doch zunächst einfach mal im Kofferraum alle Steckverbindungen auf den korrekten Sitz und auf Korrosion, sowie den Masseanschluss zur Karosserie.

VG André
kelpo
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Leuchtmittel Rücklichter

Beitrag von kelpo »

forstmeister hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:34 Jeder kann seine Meinung vertreten.
Mir ist fast mal einer hinten reingefahren weil er an einem Sommertag mein Bremslicht/Blinker nicht gesehen hat und das lag weder an den falschen Lampen (ich hatte 1157 USA 27 Watt Birnen) noch an Verkabelungsproblemen. Für mich persönlich ein reiner Sicherheitsaspekt, nicht weils "hipp" ist.
Völlig meine Meinung Bernie. Ich möchte auch nicht das mir hinten einer reinsemmelt. Das ist weder für mich noch fürs hübsche Auto wünschenswert. Ich bin sehr für Originalität und möchte es auch dabei belassen, aber Sicherheitsaspekte möchte ich so gut wie möglich verbessern. Ich werde es ja auch auf Dauer nicht bei der Einkreisbremsanlage lassen.
Wenn es keine Alternativen gäbe oder das bei meinem Auto nicht geht, okay muss ich damit leben. So hat jeder seine Meinung, aber das muss eben auch jeder für sich entscheiden.
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 710
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel Rücklichter

Beitrag von datadefender »

3. Bremsleuchte hinten auf der Hutablage erhöht die Sicherheit massiv - hab ich seit Jahren drauf.

TÜV'ler war entzückt !
Life is good - in a Mustang
kelpo
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Leuchtmittel Rücklichter

Beitrag von kelpo »

Moin André,

das ist so ein komischer Stecker mit einer weiteren Fahne dran, vermutlich zum weiterverbinden von Masse. 🤷🏻‍♂️
IMG_2024-04-25-174236.jpeg
IMG_2024-04-25-174236.jpeg (195.82 KiB) 135 mal betrachtet
Das komische ist, rechts ist das Massekabel auf einen der Reflektorbefestigungsschrauben gelegt.
Links nicht. Dort ist das Massekabel lose. Halte ich das ans Gehäuse ändert das aber nichts. 😳
Keine Ahnung was hier falsch ist. Hätte damals in der Schule besser aufpassen müssen, aber ich dachte ich würde nie was mit Elektrik zu tun haben müssen. 😂
Liebe Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Technik“