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Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 15:54
von Jui
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit stelle ich ein „Klackern“ im Motorraum fest. Das Klackern ist drehzahlabhängig und deutlich zu hören.
Ich habe hier mal ein Video bei Youtube eingestellt, bei dem es ganz gut zu hören ist.
https://www.youtube.com/shorts/3YUgtr_5UtM
Ich weiß, dass für eine genaue Diagnose aus dieser Distanz wieder eine Glaskugel bräuchte.
Aber evtl. hat jamand eine Idee, wie ich das Klackern eingrenzen kann, damit ich weiß, wo es herkommt. Welche Teile sollte ich genauer unter die Lupe nehmen? Oder jemand kennt genau DIESES Klackern.
Wenn ich mich über den Motorraum beuge, dann kommt das Klackern je nachdem, wie ich meinen Kopf halte entweder mehr von vorne (Bereich Steuerkette) oder vorne vom linken Zylinderblock – so zumindest mein Eindruck.
Die Benzinpumpe habe ich bereits getauscht. Das hat keine Besserung gebracht.
Öl ist 20W 50 Mengol Uni drin.
Ventilstößel wurden vor kurzem in der Werkstatt eingestellt.
Ich bitte um eure Hilfe.
Danke
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 16:42
von torf
Nimm Dir mal ein Stethoskop (z.B.
https://www.ebay.de/itm/314843477287?ch ... xQQAvD_BwE) und prüfe, ob Du es ein wenig besser eingrenzen kannst. Alternativ funktioniert auch ein Stück Schlauch oder ein Schraubendreher mit durchgehender Klinge.
Warum wurden die Ventile eingestellt und wie? Bei laufendem Motor? Evtl. reicht es schon, sie ein wenig nachzustellen

Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 17:17
von sigi
Hallo Josef
Neue Benzinpumpe heisst gar nichts, wie Christoph geschrieben hat, höre alles ab mit extrem langem Schraubenziher, funktioniert recht gut. Das solltest Du abhören: Benzinpumpe, Alternator, alle Einlasskanäle (Auf der Ansaugspinne) und alle Auslasskanäle ( Abgaskollektor oder Headers) möglichst nahe am Zylinderkopf. Der Ventieltrieb hört sich gleichmässig an wie eine gute Nähmaschine. Mit dem Schraubendreher solltest Du den Übeltäter lokalisieren können.
Viel Glück Urs
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 17:29
von 390GT
Jui hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 15:54
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit stelle ich ein „Klackern“ im Motorraum fest. Das Klackern ist drehzahlabhängig und deutlich zu hören.
Ich habe hier mal ein Video bei Youtube eingestellt, bei dem es ganz gut zu hören ist.
https://www.youtube.com/shorts/3YUgtr_5UtM
Ich weiß, dass für eine genaue Diagnose aus dieser Distanz wieder eine Glaskugel bräuchte.
Aber evtl. hat jamand eine Idee, wie ich das Klackern eingrenzen kann, damit ich weiß, wo es herkommt. Welche Teile sollte ich genauer unter die Lupe nehmen? Oder jemand kennt genau DIESES Klackern.
Wenn ich mich über den Motorraum beuge, dann kommt das Klackern je nachdem, wie ich meinen Kopf halte entweder mehr von vorne (Bereich Steuerkette) oder vorne vom linken Zylinderblock – so zumindest mein Eindruck.
Die Benzinpumpe habe ich bereits getauscht. Das hat keine Besserung gebracht.
Öl ist 20W 50 Mengol Uni drin.
Ventilstößel wurden vor kurzem in der Werkstatt eingestellt.
Ich bitte um eure Hilfe.
Danke
Das hört sich nach einem Hydrostössel an, der kein Öldruck aufbaut, um das Ventilspiel aus zugleichen.
Gruss
Michael
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 18:56
von Jui
Vielen Dank wieder einmal für die rasche Hilfe
Hi Christoph,
torf hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 16:42
Nimm Dir mal ein Stethoskop
Habe mir gerade eins bestellt. Sollte morgen da sein. Die sind ja nicht so teuer und kann man immer wieder brauchen.
torf hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 16:42
Warum wurden die Ventile eingestellt und wie? Bei laufendem Motor? Evtl. reicht es schon, sie ein wenig nachzustellen
Ich hatte bemerkt, dass eine Schraube am Ventildeckel leer durchging. Dabei hat sich herausgestellt, dass irgendein "Honk" einen abgebrochenen Gewindebohrer im Gewinde hat stecken lassen. Ich habe mir nicht zugetraut das selbst zu reparieren, daher war das Auto in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit habe ich auf der Rechnung auch den Posten "Ventilstößel eingestellt" gefunden. Wie und warum es gemacht wurde, weiß ich nicht.
Ventile hab ich beim Auto auch noch nie selber eingestellt. Aber mit etwas Anleitung bekomme ich das hin, denke ich. Bei meiner alten BMW hab ich das schon gemacht
Hi Urs,
sigi hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 17:17
Neue Benzinpumpe heisst gar nichts, wie Christoph geschrieben hat, höre alles ab mit extrem langem Schraubenziher, funktioniert recht gut. Das solltest Du abhören: Benzinpumpe, Alternator, alle Einlasskanäle (Auf der Ansaugspinne) und alle Auslasskanäle ( Abgaskollektor oder Headers) möglichst nahe am Zylinderkopf. Der Ventieltrieb hört sich gleichmässig an wie eine gute Nähmaschine. Mit dem Schraubendreher solltest Du den Übeltäter lokalisieren können.
Danke für die Beschreibung, wie und wo ich abhören soll, das werde ich dann gleich mal machen.
Benzinpumpe tauschen wäre die einfachste Lösung gewesen, und a eine Pumpe nicht teuer ist, hab ich eben das als erstes versucht ...
Hi Michael,
390GT hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 17:29
Das hört sich nach einem Hydrostössel an, der kein Öldruck aufbaut, um das Ventilspiel aus zugleichen.
hoffentlich hast du unrecht. Sowas, wie Ventilstößel tauschen, hab ich noch nie gemacht

Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 19:07
von Knalpot
Hi Josef, stell erst ma die Ventile richtig ein, ich denke da einer was verbockt.
Hier die Anleitung:
https://youtu.be/5EGlb_VpTAw?si=dhhvR7V1QdIZhyAm
Gruss Marc
P.S. wenn du die Deckel lose hast schaue welche Köpfe drauf sind die aus den 70ern sind da etwas spezieller.
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 20:08
von Jui
Hi Marc,
danke für die Anleitung. Mein Englisch ist nicht das allerbeste.
Ich kann wahrscheinlich genau so gut die Anleitung von Patrick nehmen, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=-WLZ8MDfJYw&t=835s
Die Spinne muss aber nicht ab. Die kann dran bleiben, richtig?
Danke
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 20:21
von Jui
In etlichen Videos werden die Ventile bei laufendem Motor eingestellt, wie z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8nFKom6SMd4
ist das einfacher? Was ist besser?
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 20:59
von Knalpot
Machs wie bei Petrick beschrieben, find das aus US aber gut. Nicht bei laufendem Motor, da würde dir ein defekter Hydros nicht auffallen und du könntest dir ein Ventil verbrennen.
GANZ WICHTIG mach Fotos von Köpfen und den Stempeln. Bei 5/16 Gewinden an den Kipphebeln sind siese nur über die Länge der Stösselstangen ein zu stellen. Ist aber sehr selten 3/8 Gewinde mit selbstsichenden Schrauben ist eigentich normal.
Gruss Marc
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 21:05
von Jui
Knalpot hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 20:59
Machs wie bei Petrick beschrieben, find das aus US aber gut. Nicht bei laufendem Motor, da würde dir ein defekter Hydros nicht auffallen und du könntest dir ein Ventil verbrennen.
Hi Marc,
ich werde das dann so machen und hoffen, dass ich ein 3/8 Gewinde habe
Woran erkenne ich denn einen defekten Hydrostößel?