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Umbau von Trommel auf Scheibenbremse beim Schaltwagen
Verfasst: Di 9. Jul 2024, 15:17
von tanne35
Hey,
ich habe bei meinem '65 Mustang vorne von Trommel auf Scheibenbremse umbauen lassen. Da es ein Schaltwage ist hat der Bremskarftverstärker nicht gepasst da das Kupplungsgestänge im weg ist . Deswegen habe ich ein Umlenkgestänge aus usa bestellt.

- Umlenk.jpg (30.6 KiB) 1250 mal betrachtet
Es passt aber immer noch nicht.

- WhatsApp Bild 2024-07-09 um 13.46.38_49b3b3e8.jpg (107.53 KiB) 1250 mal betrachtet
Hat einer eine Lösung?
Danke
Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse beim Schaltwagen
Verfasst: Di 9. Jul 2024, 15:38
von Stang-Parts
Hi,
Du kannst die Export Brace verbauen, die sitzt höher wie die 2teiligen Streben:
https://stang-parts.de/de/karosserie-bl ... 29536.html
Zumindest hat das bei dem Umbau den ich vor ein paar Jahren an einem Schalter gemacht habe funktioniert.
Gruß
Patrick
Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse beim Schaltwagen
Verfasst: Di 9. Jul 2024, 17:28
von Pite
tanne35 hat geschrieben: ↑Di 9. Jul 2024, 15:17
Hey,
ich habe bei meinem '65 Mustang vorne von Trommel auf Scheibenbremse umbauen lassen. Da es ein Schaltwage ist hat der Bremskarftverstärker nicht gepasst da das Kupplungsgestänge im weg ist . Deswegen habe ich ein Umlenkgestänge aus usa bestellt.
Es passt aber immer noch nicht.
Hat einer eine Lösung?
Danke
Liegt dein Problem nur in der Höhe ?
Also der Deckel des HBZ steht an der Strebe an, oder paßt auch die Länge nicht, sprich der Abstand zum Dom ?
Ich hatte ein ähnliches Problem, mit dem Umbausatz von Scott Drake.

- BKV.jpg (21.69 KiB) 1215 mal betrachtet
Der BKV hat am Eingang des Push Rod eine Umlenkung, dadurch kommt der BKV insgesamt etwas höher und der Deckel des HBZ stößt an der originalen Strebe an.
In der Einbauanleitung war jedoch beschrieben das die Strebe an der entsprechenden stelle nachzuarbeiten ist (ausklinken).
Da ich auf Export Brace umgebaut habe für mich kein Problem, aber die gesamte Kombi aus Bracket (75mm), BKV (100mm) & HBZ (190mm) war zu lang und paßte beim 66'er nicht zwischen Firewall und Dom.
Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse beim Schaltwagen
Verfasst: Mi 10. Jul 2024, 13:43
von Mustangrosen
Huii...
Die Strebe auszuklinken wär nicht nur optisch ein Graus. Die Strebe soll ja knicksteif sein. Daher ist die so profiliert.
Mit der Ausklinkung ist die , so wie vom Konstrukteur mal vorgesehen, nicht mehr.
Mach das nicht. -》 Export Brace, wie Patrik schreibt
Nicht zu fassen was die Burschen so lapidar in ihre Einbauanleitung reinschreiben
Gibts auch ne Pils-Brace?

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse beim Schaltwagen
Verfasst: Mi 10. Jul 2024, 14:10
von 68GT500
Hey,
warum machst Du es nicht so, wie Ford es damals gemacht hat?
Es gab die Scheibenbremsen ausschließlich ohne BKV - und das aus einem guten Grund -> sie funktionieren ohne BKV ganz hervorragend.
Es gibt NULL Gründe so was anders zu machen - Du siehst ja, wie es um die "Qualität der Änderungen" bestellt ist.
mfg
Michael
Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse beim Schaltwagen
Verfasst: Mi 10. Jul 2024, 14:13
von Red Convertible
Hi,
hätte auch eher zur Verwendung der Export-Brace geraten, aber passen damit die beiden Zusatzstreben noch, die die Cabrios bis '66 brauchen, um den Vorderwagen zu versteifen?
Wollte mal vor Jahren eine Monte-Carlo Bar einbauen, die kollidierte ebenfalls mit den beiden Streben, daher kam es nie dazu.
Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse beim Schaltwagen
Verfasst: Mi 10. Jul 2024, 17:21
von Pite
Mustangrosen hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 13:43
Die Strebe auszuklinken wär nicht nur optisch ein Graus. Die Strebe soll ja knicksteif sein. Daher ist die so profiliert.
Mit der Ausklinkung ist die , so wie vom Konstrukteur mal vorgesehen, nicht mehr.
So ist es
Das hätte ich auch nicht gemacht und würde es auch keinem raten.
Mustangrosen hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 13:43
Nicht zu fassen was die Burschen so lapidar in ihre Einbauanleitung reinschreiben
Hier muß ich RSB in Schutz nehmen, die haben das 1:1 aus der Einbauanleitung von LEED Brakes so übernommen und die sind nicht die einzigen die das Schreiben.
Es gibt sogar Umbauten mit Schablone, um die Öffnungen in der Firewall zu versetzen
68GT500 hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 14:10
Hey,
warum machst Du es nicht so, wie Ford es damals gemacht hat?
Es gab die Scheibenbremsen ausschließlich ohne BKV - und das aus einem guten Grund -> sie funktionieren ohne BKV ganz hervorragend.
Es gibt NULL Gründe so was anders zu machen - Du siehst ja, wie es um die "Qualität der Änderungen" bestellt ist.
mfg
Michael
Na ja, es gibt schon Gründe, um einen BKV nachzurüsten, aber das ist ein anderes Thema... (wenn ich so weit bin werde ich berichten)
Da wir gerade dabei sind und das Tanne ggf. auch interessiert, eine Frage zur Export Brace.
Wenn original (ab Werk) eine Export Brace verbaut wurde, sind die beiden Stümpfe am Dom dann trotzdem eingeschweißt und blieben ungenutzt, oder
wurden diese beiden kurzen Halter dann nicht verbaut

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse beim Schaltwagen
Verfasst: Fr 12. Jul 2024, 12:41
von tanne35
Hey Danke für die Tipps,
der vorhanden Umbau passt in der höhe und in der länge nicht. Ich glaube ich fahre ohne Bremsklraftverstärker
Gruß
Tanne
Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse beim Schaltwagen
Verfasst: Fr 12. Jul 2024, 13:44
von mem
@tanne35
Ich hatte dir eine Mail geschickt....?!?
Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse beim Schaltwagen
Verfasst: Sa 13. Jul 2024, 07:57
von 68GT500
Pite hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 17:21
...
Na ja, es gibt schon Gründe, um einen BKV nachzurüsten, aber das ist ein anderes Thema... (wenn ich so weit bin werde ich berichten)
...
Wenn original (ab Werk) eine Export Brace verbaut wurde, sind die beiden Stümpfe am Dom dann trotzdem eingeschweißt und blieben ungenutzt, oder
wurden diese beiden kurzen Halter dann nicht verbaut
Hi,
dann zähl mal bitte die Gründe auf
Zur 2. Frage:
Wenn eine Export Brace original drin war, sind die Stummel für die Braces nicht vorhanden.
mfg
Michael