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Motorinstandsetzung
Verfasst: So 14. Jul 2024, 11:09
von Berni67
Servus Leute,
Ich bin gerade dabei meinen 289cui nach der Überholung vom Motorbauer zusammenzubauen.
Es wurden die Zylinder auf .03 Übermaß gebohrt, die Kurbelwelle geschliffen poliert, Hauptlager und Köpfe überholt.
Vorm zusammenbauen bin ich dabei nochmal alles nachzumessen, mit den Hauptlagern angefangen 0,001inch Spiel (das passt denke ich) weiter zu den Kolbenringen.
Es werden Alu Sealed Power H273CP30 Kolben verbaut mit Sealed Power E251K30 Kolbenringen.
Ringspalt vom Top Ring ist 0,022 - 0,024 und somit schon außerhalb der Angaben von meiner Literatur 0,010 - 0,020.
Ringspalt vom Second Ring ist 0,018 - 0,020.
Zylinderbohrung selbst hab ich noch nicht nachgemessen, aber der gemessene Ringspalt der Kolbenringe ist meiner Meinung zu viel oder hat jemand Erfahrungen mit diesen Kolbenringen bzw. zu großem Ringspalt?
Danke schonmal
MfG Berni
Re: Motorinstandsetzung
Verfasst: So 14. Jul 2024, 16:49
von Mustang68er
Wie meinst du Hauptlager überholt?
Grundsätzlich sagt man, 1 Hundertstel mm pro Durchmesser des Zapfens der KW als grober Richtwert. Ansonsten im Manual schauen.
Sealed Power sind übereutektische Kolben, die insbesondere beim ersten Ring ein größeres Spiel benötigen (mehr Hitze wird in den Ring abgegeben), ansonsten geht's nicht gut aus. Aber auch hier einfach an die Herstellerangaben halten. Lieber etwas größer als, dass es nachher klemmt.
Ist das dein erster Motor?
Re: Motorinstandsetzung
Verfasst: So 14. Jul 2024, 18:15
von Berni67
Danke schonmal für die Antwort
Hauptlager und Pleullager sind auf 0.02" Übermaß.
In der Anleitung finde ich da leider keine Werte und bei den Kolben/Ringen war auch nichts brauchbares dabei.
Muss sonst den Hersteller direkt anschreiben.
Dachte hier kann jemand was aus eigener Erfahrung dazu beitragen.
Laut den Infos die ich gefunden habe sollten die 2. Ringe mehr Spiel haben wie die 1. und nicht umgekehrt
Ja ist der erste

Re: Motorinstandsetzung
Verfasst: So 14. Jul 2024, 19:41
von 68GT500
Hi,
Ring Spaltmaß wird vom Kolbenhersteller vorgegeben.
Es ist abhängig davon, wie hoch der Ring im Kolben sitzt und von dem dem Kolbenmaterial.
Bei Summit steht zu dieser Kolbennummer folgendes:
"...Hypereutectic pistons are ideal for use in high performance street, bracket, and oval track racing—and will work perfectly with normal ring end gaps ..."
Also benötigt dieser Kolben NICHT das vergrößerte Spaltmaß, was für hypereutectic Kolben eher typisch ist.
Minimales Spaltmaß:
Für den oberen Ring lautet die Formel: Bohrung x 0,0045", für den 2. Bohrung x 0,0055" - natürlich alles in Zoll
Wobei zu wenig Spiel viel, viel schlechter ist als etwas zu viel.
Das bei neuen Ringen das Spaltmaß so weit jenseits der Norm liegen soll, würde mich sehr bedenklich stimmen. E251K ist "der Ring", den ich normalerweise in 289/302 verbaue - noch nie ein Problem damit gehabt.
Mein erster Gedanke, hast Du Top & Second Ring vertauscht??? Denn dann würden die Spaltmaße passen .018" bzw .022"
mfg
Michael
Re: Motorinstandsetzung
Verfasst: So 14. Jul 2024, 22:10
von Berni67
Hallo Michael,
Bei den Kolben war leider nichts zum Maß dabei.
Habe die Ringe direkt aus der nummerierten Verpackung genommen, und der 2. Ring ist mit "Top" gekennzeichnet weil der ja eine Abschrägung hat.
Ja zu wenig ist schlecht aber wieviel zuviel ist dann zuviel ?
Ich werde mal die Zylinderbohrung selbst messen.
Re: Motorinstandsetzung
Verfasst: Mo 15. Jul 2024, 12:35
von 68GT500
Berni67 hat geschrieben: ↑So 14. Jul 2024, 22:10
...
Habe die Ringe direkt aus der nummerierten Verpackung genommen, und der 2. Ring ist mit "Top" gekennzeichnet weil der ja eine Abschrägung hat.
...
Wie bitte ??
Wo ist der 2. Ring mit Top gekennzeichnet??
E251K:
Top Ring Face Design: Barrel Face
2nd Ring Face Design: Reverse Torsional
mfg
Michael
Re: Motorinstandsetzung
Verfasst: Mo 15. Jul 2024, 13:11
von torf
Liegt evtl. ein Missverständnis vor? Die Markierung TOP auf Kolbenringen bedeutet, dass diese Seite nach oben zeigen muss - hat nichts mit der der Position in den Ringnuten zu tun.... Ob die E251K mit TOP oder einem Punkt oder sonstiger Markierung versehen sind, kann ich nicht sagen.
Re: Motorinstandsetzung
Verfasst: Di 16. Jul 2024, 22:56
von Berni67
Die Kolbenringe wurden nicht vertauscht.
Wie oben schon berichtigt ist am 2.Ring die "Top" Markierung nur dafür, dass er richtig rum eingebaut wird.
Ich habe heute Summit Racing kontaktiert, laut deren Technik Abteilung ist alles zwischen 0,020 - 0,030 noch "normal".
Jedoch können sie mir kein genaues Maß sagen, weil das vom Hersteller selbst nicht klar deklariert wird.
Hat schon jemand "gute" Erfahrungen mit solchen Ringspaltmaßen gemacht?
Sollen die 1. Ringe in dem Maß gelassen werden und die 2. dafür angepasst werden ? (Sollten laut meinen Infos einen um 0,04" größeren Spalt wie die 1. haben)
MfG Bernhard Eisl