289 geht aus, Vergaser läuft über
Verfasst: Sa 24. Aug 2024, 17:55
Hallo wertes Forum,
es ist wohl Jahre her, das ich hier aktiv war. Änderungen in Leben und Lieben, Kind... Alles Dinge die mein Hobby Auto in den Hintergrund geschoben haben. Langsam wird alles ruhiger und kann wieder mehr als das nötige (alle 2 Jahre zum TÜV) mit dem Auto tun. Wenn ich nun eine neue Vorstellung wegen der Abwesenheit geben soll, gerne. Sonst schildere ich gerne mein Problem mit Hoffnung auf Tipps und Ideen.
Mir kommt seit ganz kurzem ein Problem unter die Haube. Der Motor geht aus und im Vergaser läuft in den primaries Minuten lang Sprit weiter auf die Drosselklappen.
Kaltstart geht gut, sobald er warm wird, stinkt die Drehzahl aber und der Kasten geht aus. Anspringen geht danach nur mit langer orgelei und Gasgeben. Der Motor bleibt auch nur bei ca 1200tpm am Leben. Die Umgebung riecht wie eine Tankstelle.
Blicke ich nach dem ausgehen dann in den Motorraum, hört man den Sprit laufen und sieht es auch. Spinne ist trocken, nach draußen leckt er nicht.
Zur Technik:
66 Coupé, c4, Servo, keine Klima.
Vergaser ist ein edelbrock 1403 500cfm mit echoke, Spacer 1 zoll. Alles schon seit Jahren so.
ZZP 8° vor ot ohne Dose. Verstellung Fliehkraft und dann mit Dose entspricht den Vorgaben. Vakuum ist ported.
Idle habe ich mit vakuum eingestellt.
Leerlauf ca 650 in P
Was mir besonders auffiel als Startpunkt der Probleme, war eine sehr zügige Rechtskurve in der der Motor ausging. Ab diesem Moment ist es ein Mist dieses Auto.
Ich habe mir das rebuild kit geholt, der Vergaser braucht vermutlich liebe.
Nun lese ich viel über Schwimmer und Frage mich, wie die sich eigentlich verstellen sollen
können? Die sind doch eingepackt wo keiner und nix Ran kommt.
Und fallen euch Fachherren und -Damen noch Tipps für mich ein?
Herzlichen Dank
Tim
es ist wohl Jahre her, das ich hier aktiv war. Änderungen in Leben und Lieben, Kind... Alles Dinge die mein Hobby Auto in den Hintergrund geschoben haben. Langsam wird alles ruhiger und kann wieder mehr als das nötige (alle 2 Jahre zum TÜV) mit dem Auto tun. Wenn ich nun eine neue Vorstellung wegen der Abwesenheit geben soll, gerne. Sonst schildere ich gerne mein Problem mit Hoffnung auf Tipps und Ideen.
Mir kommt seit ganz kurzem ein Problem unter die Haube. Der Motor geht aus und im Vergaser läuft in den primaries Minuten lang Sprit weiter auf die Drosselklappen.
Kaltstart geht gut, sobald er warm wird, stinkt die Drehzahl aber und der Kasten geht aus. Anspringen geht danach nur mit langer orgelei und Gasgeben. Der Motor bleibt auch nur bei ca 1200tpm am Leben. Die Umgebung riecht wie eine Tankstelle.
Blicke ich nach dem ausgehen dann in den Motorraum, hört man den Sprit laufen und sieht es auch. Spinne ist trocken, nach draußen leckt er nicht.
Zur Technik:
66 Coupé, c4, Servo, keine Klima.
Vergaser ist ein edelbrock 1403 500cfm mit echoke, Spacer 1 zoll. Alles schon seit Jahren so.
ZZP 8° vor ot ohne Dose. Verstellung Fliehkraft und dann mit Dose entspricht den Vorgaben. Vakuum ist ported.
Idle habe ich mit vakuum eingestellt.
Leerlauf ca 650 in P
Was mir besonders auffiel als Startpunkt der Probleme, war eine sehr zügige Rechtskurve in der der Motor ausging. Ab diesem Moment ist es ein Mist dieses Auto.
Ich habe mir das rebuild kit geholt, der Vergaser braucht vermutlich liebe.
Nun lese ich viel über Schwimmer und Frage mich, wie die sich eigentlich verstellen sollen
können? Die sind doch eingepackt wo keiner und nix Ran kommt.
Und fallen euch Fachherren und -Damen noch Tipps für mich ein?
Herzlichen Dank
Tim