Sitzkonsole erneuern oder restaurieren... ??!!

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

clemente
Beiträge: 578
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 14:01

Sitzkonsole erneuern oder restaurieren... ??!!

Beitrag von clemente »

.... tja diese Frage stellte ich mir heute auch!!??

Aber von Anfang an....

Wie ja einige wissen steck ich mitten in der Komplett Restauration meines 66er Coupe. Einen Resto Bericht habe ich bisher
nicht eingestellt, da ja momentan einige ähnliche Projekte gezeigt werden und es ja immer um die gleichen Arbeiten und
die dabei auftretenden Probleme und Lösungen dazu geht - man will ja schließlich niemand langweilen ;)

Mit der Vollresto angefangen hab ich im Oktober `11 und hatte eigentlich auch vor, daß Projekt 2012 abzuschliessen. Im
Dezember starb dann unser 2. Wagen und es mußte ein anderer her - dies Ereignis riß natürlich ein nicht vorhergesehenes
Loch in unsere "Mustangkasse" und ich hab mir daraufhin das Ziel gesetzt den Mustang im Frühjahr 2013 wieder in Verkehr
zu setzen. Somit hab ich ausgiebig Zeit, hab mir in den letzten Wochen das Schweißen näher gebracht und schweiße nun
inzwischen alles selbst :D

Zurück zum Thema....

Den Unterboden gab es komplett links und rechts samt Floor-to-Firewall Extensions neu, da ein vermoderter Cowl-Vent-
Bereich die Bodenbleche teilweise zersetzt hatte. Die Sitzkonsole sahen dementsprechend auch aus:



(Ich muß ergänzen, daß ich die Flanken der Konsole beim Raustrennen mit abgehauen habe, da sie teilweise eine sehr starke

Rosterverbindung mit dem Unterboden hergestellt hatten)

Heute habe ich dann die Konsole sandgestrahlt..



(Die schwarzen Flecken sind alte Karosseriedichtmasse, welche beim Sandstrahlen nicht weggegangen ist!! (wird noch

abgebürstet))

Jetzt stellte sich die Frage: Ersetzen gg.ein Reproteil oder das originale Blechteil erhalten und restaurieren?

Aus 3 Gründen entschied ich mich, die originale Sitzkonsole zu richten:

1. Ich bin zwar kein originalo Freak, aber ich möchte trotzdem so viel wie möglich originales Blech erhalten
2. Kostengründe - 2 neue Sitzkonsolen kosten auch gleich mal ~150 Euro
3. Wo kann man besser schweißen üben, als an ner Stelle die niemand zu Gesicht bekommt? ;)


Also hab ich nen Blechstreifen angepaßt. (Ein durchgefaultes Stück ist auch zu erkennen - dazu gleich mehr)



Rundung angepaßt und angepunktet...



Das durchgefaulte Stückchen Blech rausgeflext...



Blech zugeschnitten, eingepaßt und angepunktet...



Eingeschweißt...



Verschliffen...



und grundiert...





Ich bin mit dem Ergebnis aufgrund der Tatsache, daß ich vor 3 Monaten das 1. Mal ein Schweißgerät in der Hand hatte sehr
zufrieden und Schweißen macht mir nen riesen Spaß. Wenn ich bedenke, daß man dadurch auch noch Originalteile erhalten und
dabei sogar noch Geld sparen kann macht mich das echt glücklich....

Ich üb weiter und hoff, daß der eine oder andere "Anfänger" auch ermutigt wird den Schweißbrenner in die eigene Hand zu

nehmen :D

Bis bald,

LG
Clemens
Benutzeravatar
Thomas_82
Beiträge: 588
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 21:11
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1968 Mustang Hardtop

Re: Sitzkonsole erneuern oder restaurieren... ??!!

Beitrag von Thomas_82 »

WOW..... sieht richtig gut aus!

Echt klasse :-)
______

Bild
______
mfg
Thomas
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2856
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Sitzkonsole erneuern oder restaurieren... ??!!

Beitrag von 67GTA »

Clemens,
ich würde mal sagen, das hast Du doch schon richtig fein hinbekommen.
Aber bitte sichergehen, dass auch alles durchgeschweisst und nicht nur "gebabbt" ist!
Du willst ja schliesslich nicht irgendwann auf nem Schaukelstuhl sitzen....

Bei dem Gedanken, dass meine Konsole fahrerseitig nur eingespachtelt(!!!) war wird mir heute noch übel....

Gruss,
Axl
Gruß
Axel
2Strokewheeler
Beiträge: 996
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: Sitzkonsole erneuern oder restaurieren... ??!!

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hallo Clemens,
wir haben da momentan ziemlich viel gemeinsam:
- auch ich habe keinen wirklichen Resto-Thread
- Mein Unterboden und meine Cowl-Vents sind genauso faulig wie Deine
- Ich habe im September mit der Zerlegung begonnen, jetzt ist meine Karosse splitternackt.
- Mustangkasse äääääh sprechen wir nicht davon :-)
- seit ca. 2 Wochen besitze ich ein eigenes fettes 400V Schutzgasschweißgerät und nach einigen Übungen an meinem Grillrost, an Nachbars Auspuff und andern Objekten werden meine Nähte und Punkte so langsam "ansehnlicher".
jetzt schweiße ich aktuell erstmal alle Bereiche, die man später nicht mehr sieht.
Die Sitzkonsolen muss ich die nächsten Tage auch raustrennen und Bestandsaufnahme machen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich sie retten und wiederverwenden kann.

was mich jetzt bei Dir besonders interessiert: Sandstrahlen. Wie/wo hast Du die Konsole gestrahlt ?
Ich hab mir für daheim so einen Becher und Strahlgut gekauft, das funktioniert auch, aber ich habe bisher keine Kabine und entsprechend pfuzt der Sand (bzw. das schweineteure Korund-Strahlgut) halt hin, wo er will. Wie hast Du die Teile gestrahlt?

weiterhin: mit was beschichtest Du das frisch gestrahlte Blech, damit es nicht zu Rosten anfängt ?

Grüße von DIRK
clemente
Beiträge: 578
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 14:01

Re: Sitzkonsole erneuern oder restaurieren... ??!!

Beitrag von clemente »

@Axel: Danke.. Die Punkte sind gut durchgeschweißt. Beim Einschweißen (Lochpunktschweißen) der anderen Bleche kontrolliere ich auch immer wieder den Einbrand von der anderen Seite des 2. Bleches. Denk die passen ganz gut so...

Inzwischen hab ich mit nem Kollegen zusammen ein eigenes Schweißgerät. Wir haben ein Kempomat 3200 von Kemppi sehr günstig gebraucht bekommen. Liefert im Notfall auch mal 320A

@Dirk: Ich arbeite nebenher, und in diesem Betrieb haben wir ne Sandstrahlkabine, welche ich nutzen kann. Ich grundiere die Teile mit einfachem 1k Rostschutz oder mit 2k Epoxy-Primer je nachdem. Strahlgut bekommst du sehr günstig in jedem Baustoffhandel. Das ist mineralisch gibts in verschiedenen Körnungen und ein Sack mit 40Kg kostet ~12€... Funktioniert bei mir prima.....

Bei weiteren Fragen kann ich dir gern auch mal meine Tel-Nr per PM schicken, da kannst auch anrufen :)

LG
Schönes WoEn
Clemens
2Strokewheeler
Beiträge: 996
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: Sitzkonsole erneuern oder restaurieren... ??!!

Beitrag von 2Strokewheeler »

Tach Clemens,

sodele, gestern war ICH fleißig: habe unter anderem meine rechte Sitzkonsole mittels Schweißpunktbohrer, Flex und Meißel rausoperiert. Elende Arbeit, aber wat will man machen heutzutage ? :-)

Meine Sitzkonsole ist/war ähnlich angerostet.
Anstatt Sandstahlen habe ich mir einen KUNZER TURBO-IGEL gegönnt und mit dem mal ein paar Versuche gemacht.
Ich muss sagen: gar nicht schlecht im Vergleich zu den üblichen Flex-Drahtbürsten.

nach ca. 3 Minuten Dauerbürsten war schon die halbe Innenfläche der Sitzkonsole weitgehend entrostet.
Bin mal gespannt, wie viele Quadratmeter der Igel schafft, bevor er die Grätsche macht.













Grüßle... Rusty Wheeler
Mustang64

Re: Sitzkonsole erneuern oder restaurieren... ??!!

Beitrag von Mustang64 »

Hallo!

Also ich habe ALLE Teile die ich sandgestrahlt habe/haben lassen danach pulverbeschichten lassen und das gleich als Grund für die Lackierung genommen! Vorteil: Nie mehr Rost. Gut, wahrscheinlich etwas übertrieben, Epoxy tut es gegen Rost wahrscheinlich auch

Gruss

Martin
clemente
Beiträge: 578
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 14:01

Re: Sitzkonsole erneuern oder restaurieren... ??!!

Beitrag von clemente »

@Dirk: Ja deine Konsolen könnten rostmäßig die Brüder von meinen sein
Von Außen sahen meine gar nicht so wild aus - wäre für mich ein Grund, die Konsolen immer auszubauen und drunter zu schauen, wenn am Boden restauriert werden muß.

@Martin: hätte nicht gedacht, daß auf Pulverlack der normale Lack hält. Hast du den Pulverlack nochmal angeschliffen dafür?

LG
Mustang64

Re: Sitzkonsole erneuern oder restaurieren... ??!!

Beitrag von Mustang64 »

@Clemente:
Ja, den Lack musst Du noch mal anschleifen, grundieren und so weiter. Bekannter restauriert gerade seinen Barracuda und da haben wir fast alle Anbauteile sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Dieses Auto kann dort eigentlich gar nicht mehr rosten.

Gruss

Martin
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2856
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Sitzkonsole erneuern oder restaurieren... ??!!

Beitrag von 67GTA »

Anbauteile, ok.
Aber Karosserieblech pulvern und dann lackieren hab ich auch noch nie gehört....

Gruß,
Axel
Gruß
Axel
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“