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Schmierstoffe
Verfasst: Mo 6. Jan 2025, 20:34
von birkmael
Liebe Gemeinde,
ich bin gerade bei einigen Abdichtarbeiten an meinem 67er Fastback und da stellt sich mir gerade die Frage welche Öle ich beim Wechsel verwenden sollte. 2006 wurde der Wagen in den USA zum Teil restauriert. Da wurde zum Beispiel ein Crate Motor (M-6007-XE3M) verbaut. Es ist auch alles dokumentiert, aber in den Unterlagen zum Motor wird lnach der Einlaufphase etc. ediglich ein 10w40 Öl empfohlen. Hat jemand da Erfahrungen bzw. einen Tipp?
Ferner wurde auch ein neues C4 Getriebe von TCI Automotive verbaut. Diese preisen natürlich ihr MaxShift STF Transmission Fluid an. Da habe ich schon an das RAVENOL ATF Fluid Type F gedacht. Bestelle dort häufiger auch Motoröl. Habt ihr da evtl einen Tipp?
Ich möchte hier auf keinen Fall eine Öldiskussion anfeuern! Vieles ist eine Glaubensfrage, aber vll. gibt es ja einen Tipp!
Tüv und H-Zulassung hat alles geklappt, sogar die kleinen Kennzeichen habe ich kurz vor Weihnachten bekommen. Am Klebe-Schalter saß eine nette Vertetung, die sich auf Weihnachten gefreut hat...
Der Frühling kann also kommen...
Beste Grüße
Re: Schmierstoffe
Verfasst: Di 7. Jan 2025, 04:11
von Daniel_Mach_1
Hi,
ATF-F sollte passen.
Beim Öl, wenn es keine Roller Nockenwelle ist, unbedingt auf einen Zinc Anteil > 1200ppm achten. Kein modernes Öl verwenden sondern Klasse SE / SF. Ich nutze Rektol 15W40 SE.
Viele Grüße Daniel
Re: Schmierstoffe
Verfasst: Di 7. Jan 2025, 10:04
von Kalle
Die Crate Motoren sind ja auf Basis des 5.0HO, hab gerade mal Online in die Anleitung vom M-6007-XE3M geschaut, dort ist "hydraulic roller" als Nockenwelle angegeben. Daher kannst du nach der Einlaufphase normales 10W40 fahren.
Re: Schmierstoffe
Verfasst: Di 7. Jan 2025, 11:16
von birkmael
Ich danke euch für die Hinweise. Ja, es ist eine "SMALL BLOCK V-8 HYDRAULIC ROLLER TAPPET CAMSHAFTS, M-6250-E303" verbaut. Dann sollte ein "normales" Öl ohne erhöhten Zinkanteil reichen. In der Einbauanleitung steht auch, dass es egal ist, ob es ein Mineralöl oder synthetisches Öl ist. Dann werde ich wohl bei Ravenol ein 10w40 mitbestellen. Es sei denn, jemand hat noch einen weiteren relevanten Hinweis...

Re: Schmierstoffe
Verfasst: Do 9. Jan 2025, 11:30
von 68GT500
Hi,
ja, die Ford Crate Motoren mit Rollerwelle basieren alle auf dem 5.0 HO und stellen dank der Rollerwelle nur geringe Ansprüche an das verwendete Schmiermittel.
Wenn der Motor überwiegend bei schönem Wetter gefahren wird, dann bietet ein 20W-50er Öl wesentlich mehr Reserven - ohne Nachteile.
Ich verwende mittlerweile fast ausschließlich Öle der Zepf Classic Line. Der Inhaber ist nicht nur Schmierungsspezialist sondern auch begeisterter Oldtimer Fahrer und Unterstützer von uns Motorsport Bekloppten.
So hat er er mir z.B. ein spezielles T5 Schaltgetriebe ÖL gemischt, mit dem die T5 Getriebe im Falcon endlich mehr als ein paar Veranstaltungen überleben und auch sein "normales Diff-Öl" hat meine ständigen Hinterachsschäden auf Null reduziert.
Aber nicht nur das, Zepf Öle sind sogar günstiger als das was hier normalerweise empfohlen wird.
Hier das 20W-50:
https://zepf-classicline.de/shop/motoro ... oel-20w50/
Hier das Differential-Öl:
https://zepf-classicline.de/shop/getrie ... -ht-90-sy/
Für Track Days auf der Rennstrecke nutze ich das:
https://zepf-classicline.de/shop/motoroel/sae-10w-60/
Nur das T5 Öl muß besonders bestellt werden - ist auf keiner Liste...
mfg
Michael
Re: Schmierstoffe
Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 11:22
von forstmeister
Die Zepf Öle sind ja schon günstig, wie ist denn die Zusammensetzung, gibts da ein Datenblatt ?
Re: Schmierstoffe
Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 16:09
von 68GT500
forstmeister hat geschrieben: ↑Fr 10. Jan 2025, 11:22
Die Zepf Öle sind ja schon günstig, wie ist denn die Zusammensetzung, gibts da ein Datenblatt ?
Aber Logo, einfach freundlich anfragen.
Hr. Zepf ist mit dem Thema "fehlendes" ZZDP im modernen Spezifikationen bestens vertraut - sein 20W-50 ist da gut ausgestattet.
Zum Break In von Flat Nocken gebe ich immer das F1 Additiv dazu - noch nie eine eingelaufene Nocke gehabt.
mfg
Michael
Re: Schmierstoffe
Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 13:37
von birkmael
Danke für Ausführungen, Michael. Dann werde ich den guten Herrn Zepf vll mal anschreiben. Preis sind echt top!
Re: Schmierstoffe
Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 21:19
von Mach1 69
Habe noch das MOTUL und das ROWE für je einen Wechsel zu Hause,aber danach werde ich das "Zepf 20W50" auch mal testen !
Danke für die Info...
Re: Schmierstoffe
Verfasst: Mi 19. Feb 2025, 19:51
von Gerold
Danke für den Tip Michael, habe gerade 10 L SAE 20W/50 bestellt.
Dann brauchst‘s nur noch Frühling werden und es kann losgehen
