K-Code: Kupplung, Schwungscheibe & co.
Verfasst: Mi 15. Jan 2025, 22:23
Hey Leute,
Im Rahmen der Winterpause erneuere ich bei meinem K-Code Fastback 1965 mit 4G-Toploader die Kupplung. Sie ist sehr schwer zu betätigen, kommt erst auf den letzten cm und „chattert“ des öfteren beim Anfahren. Ich traue mich - gerade wegen den Infos aus diesem Forum- selbst an die Sache ran. Nun hätte ich aber ein paar Fragen in die Runde:
Der Ausbau des Getriebes (HEH-T) ist grundsätzlich gut gelaufen (abgesehen von der H-Pipe, die aus dem Weg geräumt werden musste genau so wie die Mittelkonsole, um an den Schalthebel ranzukommen). Zu meinem Erstaunen kam hinter der Kupplungsglocke die m.E. noch originale Long-Style Druckplatte (Markierungen & Date-Code) und Kupplungsscheibe (8-Federn) zum Vorschein (ich kann mich aber auch täuschen):
Im Rahmen der Winterpause erneuere ich bei meinem K-Code Fastback 1965 mit 4G-Toploader die Kupplung. Sie ist sehr schwer zu betätigen, kommt erst auf den letzten cm und „chattert“ des öfteren beim Anfahren. Ich traue mich - gerade wegen den Infos aus diesem Forum- selbst an die Sache ran. Nun hätte ich aber ein paar Fragen in die Runde:
Der Ausbau des Getriebes (HEH-T) ist grundsätzlich gut gelaufen (abgesehen von der H-Pipe, die aus dem Weg geräumt werden musste genau so wie die Mittelkonsole, um an den Schalthebel ranzukommen). Zu meinem Erstaunen kam hinter der Kupplungsglocke die m.E. noch originale Long-Style Druckplatte (Markierungen & Date-Code) und Kupplungsscheibe (8-Federn) zum Vorschein (ich kann mich aber auch täuschen):