Zündung - HEI Verteilerkappe
Verfasst: So 25. Mai 2025, 13:04
Moin zusammen,
nachdem mein kleines Pony (V8 289 cui) immer schlechter angesprungen und zum Schluss sehr unrund gelaufen ist, ja sogar teilweise an der Kreuzung beim losfahren einfach ausging... musste ich dran.
Hab nach langem suchen (Standgas hochgedreht usw.) darauf gekommen bin das die Dichtung vom Krümmer ins Hosenrohr durchbläst und dies wahrscheinlich der Grund für den unruhigen lauf war, habe ich diese ausgetauscht und hoffe es wird jetzt wieder. Gott sei Dank sind die Schrauben nicht abgerissen und die Dichtung für 4,95 Euro war schnell eingebaut.
Dann hab ich mir mal die Zündung angesehen und stehe vor einem Rätsel. Die Zündreihenfolge ist lt. allen mir zur Verfügung stehenden Infos und hier im Forum: 1-5-4-2-6-3-7-8
Wenn ich mir die Zündfolge nach der (durch den Vorbesitzer oder eine Werkstatt) gesteckten Reihenfolge ansehe - davon ausgehend das die HEI Verteilerkappe (Siehe Bild) im Uhrzeigersinn "zündet" - liegt diese bei mir bei: 5-2-8-7-3-6-1-4... was ja garnicht sein kann.
Weiterhin habe ich die Zünkkappe abgemacht und den Motor über die Kurbelwelle auf OT gedreht (weiße Markierung auf die schlitzförmige Schraube überhalb, andere Markierung habe ich nicht gefunden) - startet der Zündverteiler an der im Photo markierten Position bzw. steht der Zündfinger an dieser Position die ja eigentlich Zylinder 1 sein sollte. Wenn ich die Kabel, ausgehend von der Startposition Verteilerfinger und Motor auf Markierung OT auf die korrekte Zündfolge umstecke... Fehlanzeige, dann springt der Motor nicht an.
Mit der aktuell gesteckten Zündkabelfolge läuft das Pony, aber ich kann das irgendwie nicht ganz verstehen!
Meine Vermutung ist das jemand die Zündung nicht korrekt in den Motor eingesetzt hat und die Zündung somit nicht korrekt im Zündverteiler startet... oder ist das Egal, Hauptsache Motor auf OT ist die Position de Verteilerfingers? Was bei mir aber auch wiederum nicht Zylinder 1 ist!!!
Wenn ich die Werkstatt erwische, die beim Vorbesitzer an den Wagen "gebaut" hat, jede Menge geschwurbel...!
Vielleicht hat einer eine Idee von Euch.
Danke und einen schönen Sonntag.
nachdem mein kleines Pony (V8 289 cui) immer schlechter angesprungen und zum Schluss sehr unrund gelaufen ist, ja sogar teilweise an der Kreuzung beim losfahren einfach ausging... musste ich dran.
Hab nach langem suchen (Standgas hochgedreht usw.) darauf gekommen bin das die Dichtung vom Krümmer ins Hosenrohr durchbläst und dies wahrscheinlich der Grund für den unruhigen lauf war, habe ich diese ausgetauscht und hoffe es wird jetzt wieder. Gott sei Dank sind die Schrauben nicht abgerissen und die Dichtung für 4,95 Euro war schnell eingebaut.
Dann hab ich mir mal die Zündung angesehen und stehe vor einem Rätsel. Die Zündreihenfolge ist lt. allen mir zur Verfügung stehenden Infos und hier im Forum: 1-5-4-2-6-3-7-8
Wenn ich mir die Zündfolge nach der (durch den Vorbesitzer oder eine Werkstatt) gesteckten Reihenfolge ansehe - davon ausgehend das die HEI Verteilerkappe (Siehe Bild) im Uhrzeigersinn "zündet" - liegt diese bei mir bei: 5-2-8-7-3-6-1-4... was ja garnicht sein kann.
Weiterhin habe ich die Zünkkappe abgemacht und den Motor über die Kurbelwelle auf OT gedreht (weiße Markierung auf die schlitzförmige Schraube überhalb, andere Markierung habe ich nicht gefunden) - startet der Zündverteiler an der im Photo markierten Position bzw. steht der Zündfinger an dieser Position die ja eigentlich Zylinder 1 sein sollte. Wenn ich die Kabel, ausgehend von der Startposition Verteilerfinger und Motor auf Markierung OT auf die korrekte Zündfolge umstecke... Fehlanzeige, dann springt der Motor nicht an.
Mit der aktuell gesteckten Zündkabelfolge läuft das Pony, aber ich kann das irgendwie nicht ganz verstehen!
Meine Vermutung ist das jemand die Zündung nicht korrekt in den Motor eingesetzt hat und die Zündung somit nicht korrekt im Zündverteiler startet... oder ist das Egal, Hauptsache Motor auf OT ist die Position de Verteilerfingers? Was bei mir aber auch wiederum nicht Zylinder 1 ist!!!
Wenn ich die Werkstatt erwische, die beim Vorbesitzer an den Wagen "gebaut" hat, jede Menge geschwurbel...!
Vielleicht hat einer eine Idee von Euch.
Danke und einen schönen Sonntag.