Seite 1 von 1
Anzeigen Classic Instruments
Verfasst: Mo 16. Jun 2025, 11:03
von J_o_h_a_n_n_e_s
Guten Tag in die Runde,
hab ein aktuelles Problem/Frage, siehe Foto ist meine Öl-Temperatur Anzeige seit dem Service auf 100 bzw. etwas darüber wenn ich von der Autobahn ab und in der Stadt im Angebertempo langsam fahre.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, glaub aber, das das vorher weniger angezeigt hat.
Wenn das Grad Ceslsius sind, würde es ja passen, da ist allerdings die Frage ob der Sinnhaftigkeit, da die Anzeige schon bei 0 beginnt? Darüber hinaus zeigt der Tacho Meilen an, soll heißen die Distanz zeigt er angloamerikanisch dafür die Grad metrisch an, stimmt das so?
Lg Johannes
Re: Anzeigen Classic Instruments
Verfasst: Mo 16. Jun 2025, 12:00
von Hugo89
Ich glaube die Ölanzeige gibt den Druck in PSI an. der Zeiger ist im Anschlag, scheint ein Masseproblem zu sein.
Re: Anzeigen Classic Instruments
Verfasst: Mo 16. Jun 2025, 13:32
von torf
Das ist die Öldruckanzeige. Ein gesunder Motor hat ca. 50 PSI Öldruck bei >2000 UPM. bei < 1000 UPM ca. 25 PSI.
Welcher Service wurde von wem ausgeführt? Was wurde angefasst?
Ich gehe davon aus, dass Du (wie schon geschrieben) ein Masseproblem hast - ist die Wassertemperatur ebenfalls am Anschlag?
Schau mal, ob der Stecker auf der Öldruckdose steckt oder die Leitung zwischen der Dose und dem Instrument irgendwo einen Massekontakt hat.
Ist das Dein linker Fuss auf dem rechten Gaspedal?

Re: Anzeigen Classic Instruments
Verfasst: Mo 16. Jun 2025, 15:21
von sally67
torf hat geschrieben: ↑Mo 16. Jun 2025, 13:32
Das ist die Öldruckanzeige. Ein gesunder Motor hat ca. 50 PSI Öldruck bei >2000 UPM. bei < 1000 UPM ca. 25 PSI.
Welcher Service wurde von wem ausgeführt? Was wurde angefasst?
Ich gehe davon aus, dass Du (wie schon geschrieben) ein Masseproblem hast - ist die Wassertemperatur ebenfalls am Anschlag?
Schau mal, ob der Stecker auf der Öldruckdose steckt oder die Leitung zwischen der Dose und dem Instrument irgendwo einen Massekontakt hat.
Ist das Dein linker Fuss auf dem rechten Gaspedal?
Gibts auch n linkes Gaspedal?
Gruß und
Re: Anzeigen Classic Instruments
Verfasst: Mo 16. Jun 2025, 16:15
von torf
sally67 hat geschrieben: ↑Mo 16. Jun 2025, 15:21
Gibts auch n linkes Gaspedal?
Na klar.... hast Du noch keins bestellt Martin? gerade für lange Autobahnfahrten (z.B. nach Nürnberg

) eine Ideale Ergänzung.

Re: Anzeigen Classic Instruments
Verfasst: Mo 16. Jun 2025, 19:55
von sally67

Geiles Zubehör
Gruß und
Re: Anzeigen Classic Instruments
Verfasst: Do 19. Jun 2025, 08:47
von J_o_h_a_n_n_e_s
Vielen Dank für die Antworten, kam nicht eher zum zurückschreiben, auf Arbeit ist mal wieder die Hölle los...
@Torf, die Zündspinne wurde getauscht, war eine "moderne" Steuerung und ist wieder zurück gebaut worden. Temperatur ist im Normalbereich, betrifft also nur die Öl-Druckanzeige. Öl-Stand hab ich mehrmals kontrolliert, der passt.
Und ja das ist die mein linker Fuß am Gaspedal, mach ich manchmal so, damit der linke Hacksen auch was tun hat und nicht nur fad daneben steht
Das Gaspedal-Gadet für den linken Fuß wäre also perfekt für mich *musklgif*
Lg Johannes.
Re: Anzeigen Classic Instruments
Verfasst: Do 19. Jun 2025, 11:33
von torf
Ölstand hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Dein Problem wird wahrscheinlich in der Masseverbindung liegen. Entweder an der Leitung zwischen Öldruckdose zur Anzeige oder an der Anzeige selber.
Wenn eine "Werkstatt" dran war, sollten die es in Ordnung bringen können. Ansonsten kannst Du die Leitungen gem. Schaltplan prüfen - ist keine Raketentechnik.