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Öltemperatur zu hoch

Verfasst: Mi 16. Jul 2025, 10:35
von der_bodo
Moin zusammen,

ich habe eine Baustelle, die mich mit 12 von 10 möglichen Frustrationspunkten zurücklässt. Vielleicht hat jemand eine Idee, die meine Frustration lindert - auch wenn ich skeptisch bin.

Ich habe kürzlich meinen revidierten 289er in Betrieb genommen.
020 Übermaß, neue Kolben, neue (Serien) Nocke, neue KW Lager erstes Untermaß, Ölpumpe, Steuerkette, was man halt so macht.
Edelbrock Performer Intake, 500cfm AVS2 Edelbrock, Hedman Header.

Der Motor läuft sehr sauber und geräuschlos, hängt gut am Gas.

Nun das Problem: Der Wagen wird nach einiger Zeit heiß (im Stop and Go geht´s schneller, Landstraße bei konstanten 70-100 nach ca. 15km). Und zwar geht die ÖLtemperatur langsam hoch bis auf 120°. Wassertemperatur bleibt im Fahrtbetrieb bei ca.92° (90° Thermostat verbaut). Im Stop & Go beginnt das Kühlwasser, zu kochen und geht entsprechend über 100°.
Öldruck ist eigentlich im Sollbereich, geht dann aber bei "D" im Stand und entsprechender Öltemperatur unter 1bar. Auf "N" und entsprechen leicht höherer Drehzahl gehts wieder über 1bar. Folgereaktion der hohen Öltemperatur vermutlich.

Aktuell ist noch das Breakin Öl drin, im Kühlkreislauf reines Wasser, weil ich den Kühler einmal spülen wollte, bevor ich Frostschutz einfülle. An beiden liegt das Problem wohl eher nicht.

Zündung stimmt, Gemisch auch, eher zu Fett.

Das Fehlerbild (Öltemperatur geht zu hoch, Wassertemperatur folgt nach) sagt mir ja auch eher, dass kein Problem im Kühlkreislauf vorliegt, richtig?

Abschließend: Ein vergleichbares Bild hat der Motor vor der Revision gezeigt, allerdings hatte ich da kein Ölthermometer verbaut, kann es also so genau nicht sagen. Damals wurde die Überhitzung sukzessive schlimmer. Ich hatte das auf Überhitzung wegen Blowby geschoben, der Motor war schon arg verschlissen. Nun macht er nach vollständiger Revision eigentlich exakt das gleiche...

Meine aktuell einzige Erklärung: Irgendein Kühlmittelkanal im Block sitzt zu, weswegen im Lauf ein Zylinder nicht richtig gekühlt wird, und das wurde beim Motorenbauer übersehen. Das bedeutet dann, alles wieder auseinander und Kanäle kontrollieren.

Bevor ich das nun mache: Hat jemand eine andere, wahnsinnig schlaue, Idee?

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: Mi 16. Jul 2025, 11:07
von torf
Eine Öltemperatur von 120°C ist schon an der oberen Grenze im normalen Alltagsbetrieb. Stimmen die Anzeigen/ Instrumente bzw. ist der richtige Geber verbaut, der auch zum Instrument passt?

Der Öldruck sollte bei einem neu aufgebauten Motor nicht bei unter 1 bar liegen - auch nicht bei heißem Öl. Ford Schreibt 35-55 PSI@2000 RMP vor. Im Leerlauf liegen normalerweise mehr 25 PSI an (bei nicht ausgenudelten Motoren). Hast Du mal den Druck mit einem ext. Manometer gemessen? Welche Lagerspiele wurden eingestellt?

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: Mi 16. Jul 2025, 14:13
von ralfmann
Wieviel Km bist Du nach der Revision bisher gefahren?

Gruß Ralf

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: Mi 16. Jul 2025, 14:32
von der_bodo
ralfmann hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 14:13 Wieviel Km bist Du nach der Revision bisher gefahren?
Gruß Ralf
vielleicht 30-35

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: Mi 16. Jul 2025, 16:31
von ralfmann
Dann fahr nochmal 100-200km, dann wird sich die Temperatur wahrscheinlich normalisieren.
Breakin gemacht? Den Öldruck aber im Auge behalten und nicht zu oft im Standgas laufen lassen.

Grüße Ralf

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: Do 17. Jul 2025, 14:32
von der_bodo
Breakin habe ich gemacht, jau.
Ich dreh nochmal 1-2 längere Ründchen und gebe ein Update....

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: Do 17. Jul 2025, 16:08
von 68GT500
Hi,

Öl sollte im Betrieb mindestens 80 Grad haben - optimal sind 90-110.

120 ist selbst über längere Zeit völlig unkritisch, kurzfristig habe ich auch mit 135 Grad kein Problem - spätestens da sollte der Fuß vom Gas.

Achten sollte man darauf, dass keine modernen "Leichtlauf - oder wie ich sie nenne Wasser-Öle" eingesetzt werden. Unsere Ponys werde überwiegend in der warmen Jahreszeit bewegt, daher empfehle ich ein 20W-50. https://zepf-classicline.de/shop/motoro ... oel-20w50/

Wie schon oft erwähnt, habe ich mit den Zepf-Ölen https://zepf-classicline.de/ allerbeste Erfahrungen gemacht - kann ich nur wärmstens empfehlen.

mfg

Michael

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: So 20. Jul 2025, 13:25
von AJ-C289
Hallo,

hilfreich wäre es auch zu wissen, wo die Öltemperatur gemessen wird, z.B. irgendwo in der Ölwanne oder per Sandwichadapter hinter dem Ölfilter oder ...

VG André

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: So 20. Jul 2025, 20:19
von der_bodo
Sandwichadapter am Ölfilter.

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: So 20. Jul 2025, 20:55
von torf
torf hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 11:07
Der Öldruck sollte bei einem neu aufgebauten Motor nicht bei unter 1 bar liegen - auch nicht bei heißem Öl. Ford Schreibt 35-55 PSI@2000 RMP vor. Im Leerlauf liegen normalerweise mehr 25 PSI an (bei nicht ausgenudelten Motoren). Hast Du mal den Druck mit einem ext. Manometer gemessen? Welche Lagerspiele wurden eingestellt?