Seite 1 von 1
Breaks fuck it edition!
Verfasst: Mo 15. Sep 2025, 19:52
von 70lime met
Hallo. Ich möchte hiermit informativ darauf hinweisen, was für einen unverantwortlichen Schrott wir uns teilweise anschaffen.
Es geht in diesem Fall um den Pushrod vom Bremspedal zum BKV.
Ein vor 3 Jahren komplettes neu gekauftes Set für `65 Mustangchen. Wie durch ein Zufall ging jetzt der damals mit neu verbaute Kraftregler kaputt, sodass keine Bremskraft hinten ankam. Beim entlüften und ordentlich reintreten nach ein paar mal, machte es klong, Pedal am Boden. Ich dachte wir hätten den BKV durchgehauen, jedoch kurz danach sah es anders aus. Nicht nur ich wurden blass.
Was ich damit sagen will, es kann Zufall sein, jedoch schaut euch die Sachen die ihr einkauft genau an, bevor sie verbaut werden.
Glück, dass es auf der Hebebühne passierte
Darauf hin, baute ich teilweise aus Traktorteilen einen neuen.
Stangparts konnte uns schnell mit Ersatzteilen helfen, thx.

Re: Breaks fuck it edition!
Verfasst: Mo 15. Sep 2025, 20:34
von 68GT500
H Sebastian,
es vergeht kein Monat, wo diese lebensgefährlichen, dilettantischen Drecks Umrüstungen hier im Forum zur Sprache kommen.
Ich rede mir seit Jahren dem Mund fusselig, aber niemand will offensichtlich hören, das originale Bremsen besser funktionieren als dieser ganze Nachrüst-Müll.
Du hast echt Glück gehabt, dass der Bruch von dem Teil auf der Bühne passiert ist und nicht bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn und nicht auf einer Bergstrecke.
Jeder, der auch nur ein bisschen Technik-Verständnis hat muss doch sehen, dass bei dem Betätigungs- Rod extrem starke Biegemomente entstehen - in Verbindung mit einer Gewindestange ist es nur eine Frage der Zeit, wann diese brechen muss!
Muss wirklich jemand zu Schaden kommen??
Wenn schon Umrüstung, dann bitte mit Originalteilen oder in Originalidentischer Form, jede Abweichung davon setzt Eure Leben und die Leben Unbeteiligter aufs Spiel.
mfg
Michael
Re: Breaks fuck it edition!
Verfasst: Mo 15. Sep 2025, 21:20
von Mark1968
68GT500 hat geschrieben: ↑Mo 15. Sep 2025, 20:34
H Sebastian,
es vergeht kein Monat, wo diese lebensgefährlichen, dilettantischen Drecks Umrüstungen hier im Forum zur Sprache kommen.
Ich rede mir seit Jahren dem Mund fusselig, aber niemand will offensichtlich hören, das originale Bremsen besser funktionieren als dieser ganze Nachrüst-Müll.
Du hast echt Glück gehabt, dass der Bruch von dem Teil auf der Bühne passiert ist und nicht bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn und nicht auf einer Bergstrecke.
Jeder, der auch nur ein bisschen Technik-Verständnis hat muss doch sehen, dass bei dem Betätigungs- Rod extrem starke Biegemomente entstehen - in Verbindung mit einer Gewindestange ist es nur eine Frage der Zeit, wann diese brechen muss!
Muss wirklich jemand zu Schaden kommen??
Wenn schon Umrüstung, dann bitte mit Originalteilen oder in Originalidentischer Form, jede Abweichung davon setzt Eure Leben und die Leben Unbeteiligter aufs Spiel.
mfg
Michael



Re: Breaks fuck it edition!
Verfasst: Di 16. Sep 2025, 20:37
von 70lime met
68GT500 hat geschrieben: ↑Mo 15. Sep 2025, 20:34
Du hast echt Glück gehabt, dass der Bruch von dem Teil auf der Bühne passiert ist und nicht bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn und nicht auf einer Bergstrecke.
Wahrscheinlich nicht nur ich! Ich mag mir das gar nicht ausmalen, dazu noch mit nem 347.
Also ich selbst hätte den Chinaschrott nicht verbaut gehabt.
Der Wagen sollte noch zum Tüv

Hat alles aber anschliessend gepasst und harmoniert.
An alle die mir auch privat Nachrichten gesendet haben, keine Panik, checkt eure Sachen. Auch Neuwagen müssen immer wieder wegen Rückruf zurück. Und ob die uns immer die Wahrheit erzählen wieso weshalb warum

Re: Breaks fuck it edition!
Verfasst: Mi 17. Sep 2025, 15:12
von Zi.gg.y
70lime met hat geschrieben: ↑Mo 15. Sep 2025, 19:52
Ein vor 3 Jahren komplettes neu gekauftes Set für `65 Mustangchen.
Hast Du noch ein paar Infos was das für ein Set war? Geht mir jetzt nicht um Marken-Bashing, nach meiner Erfahrung haben alle Hersteller gute und schlechte Produkte. Aber es wäre als Produktempfehlung doch ganz hilfreich auf was man verzichten kann.
Falls hier ein Admin mitliest, vielleicht wäre das eine Idee als Unterforum - Produkterfahrungen
Re: Breaks fuck it edition!
Verfasst: Do 18. Sep 2025, 09:27
von SpyderRyder
Muss zugeben, dass ich mir im vergangenen Winter auch so eine justierbare Druckstange eingebaut habe.
Bei mir war der Fall, dass jemand in grauer Vorzeit mal einen 2-Kreis-HBZ im Zusammenhang mit Umrüstung auf Granada-Scheibenbremsen eingebaut hatte. Einen BKV habe ich nicht.
Der HBZ war allerdings über die Jahrzehnte dann doch undicht geworden und beim Ausbau und Zerlegen habe ich dann entdeckt, wie man seinerzeit die etwas zu kurze originale Druckstange passend gemacht hat... einfach ein abgesägtes Stück Schraubengewinde in den HBZ gestopft als Verlängerung.... das finde ich auch gruselig, allerdings hat es Jahrzehnte unentdeckt gehalten.
Was wäre denn hier, um es richtig zu machen, die richtige Druckstange OHNE Enstellmöglichkeit?
Re: Breaks fuck it edition!
Verfasst: Do 18. Sep 2025, 11:11
von torf
Wie Michael schon geschrieben hat: "Originalidentische Form" - bei den "geraden" Pushrods ist die Gefahr eines Bruchs geringer. Die Problemstange hatte ja eine gebogene Form, was zu den angesprochenen Biegemomenten führt. Bei den geraden, einstellbaren Pushrods würde ich prüfen, ob genug Gewindegänge eingeschraubt und gekontert sind, um eine entsprechende Sicherheit zu haben.
In Deinem Fall würde eine einstellbare Stange helfen - oder die originale Stange, die zum HBZ gehört.