Hallo Zusammen,
ich beabsichtige in Kürze meinen 289er Motor auszubauen um unter anderem die Froststopfen zu erneuern.
Dazu möchte ich den Motor an meinen Motorständer adaptieren. Leider habe ich für diesen Motorständer nur einen
Adapter für einen ganz bestimmten Motortyp.
Mein Motorständer hat einen Drehteller mit 200mm Durchmesser und einer Stärke von 15mm. Im Teller sind ca. 20 Gewinde mit M8 und M10.
Jetzt suche ich nach einem entsprechendem Adapter oder auch einzelne stabile Teile mit Langloch und Hülse um eine Verbindung vom Motor
zur Drehteller herzustellen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
Wolfgang
Adapter für einen Motorständer
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
-
torf
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Adapter für einen Motorständer
Hier siehst Du die Maße der Bohrungen u.a. für die Getriebeglocke. Die Punkte nimmst Du normalerweise als Befestigung am Motorständer. 200mm im Durchmesser reichen nicht aus. Du benötigst eine Platte von min. 420x200mm. Oder einen Motorständer mit Universaladapter.

https://www.ebay.de/itm/275630482466

https://www.ebay.de/itm/275630482466
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Wolfgang,
eine neuer Motorständer kostet auf der Bucht keine €60 - da macht es wenig Sinn irgendeinen Adapter zu konstruieren.
Nach getaner Arbeit kannst Du den weiterverkaufen, so das die Kosten sehr überschaubar sind.
Die Zeit und Arbeit würde ich in irgendetwas Sinnvolles investieren, so wie Bier und Pizza
mfg
Michael
eine neuer Motorständer kostet auf der Bucht keine €60 - da macht es wenig Sinn irgendeinen Adapter zu konstruieren.
Nach getaner Arbeit kannst Du den weiterverkaufen, so das die Kosten sehr überschaubar sind.
Die Zeit und Arbeit würde ich in irgendetwas Sinnvolles investieren, so wie Bier und Pizza
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

danke für die Infos, ich glaube so ein Ständer wird es, ihr meint der hält !?
Ich habe auf einer Seite in Amerika eine Adapterplatte gesehen. Die kann mittig z.B. an den Motorständer geschraubt werden und im Außenbereich
hat er genau die Bohrungen vom Motor/ Getriebe. Im Außenbereich wird die Platte mit Distanzhülsen mit dem Motor verbunden.
Leider verschickt der nicht nach Deutschland.
Grüße
Wolfgang
Ich habe auf einer Seite in Amerika eine Adapterplatte gesehen. Die kann mittig z.B. an den Motorständer geschraubt werden und im Außenbereich
hat er genau die Bohrungen vom Motor/ Getriebe. Im Außenbereich wird die Platte mit Distanzhülsen mit dem Motor verbunden.
Grüße
Wolfgang
-
torf
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Die "günstigen" Motorständer sind völlig ausreichend und bieten alles, was man zum Motoraufbau benötigt. Dazu musst Du nichts beim Warlord bestellen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- mem
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Brabham hat geschrieben: ↑Mo 16. Mär 2026, 20:53 danke für die Infos, ich glaube so ein Ständer wird es, ihr meint der hält !?
Grüße
Wolfgang
www.Myus.com
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Ich habe ein paar von den Dingern im Einsatz, noch nie ein Problem, egal ob 289, 302, 351W oder FE428.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".