Bräuchte guten Kleber für die Gummidichtungen 12.01.09

Eine Restaurationsstory von Anfang an. Fragen, Antworten, Fotos, Tipps und Tricks rund um die Komplettrestauration eines 68er Cabrio

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Erwin
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Bräuchte guten Kleber für die Gummidichtungen 12.01.09

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen



Bin mit mit meinem Kleber ( Pattex )für die Gummidichtung Kofferraumdeckel ganz schön auf die Nase gefallen , hatte 2 Tage lang geklebt und danach ist die Gummidichtung richtig abgefallen .







Gruß Erwin
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Beitrag von Doc Pony »

Ich hatte Profilgummikleber vom ATU ca.4 Euro der pickt guad.

Hab dem Gerd den Rest gegeben der hatte die Türgummis eingeklebt war einwandfrei..

Gruß Marko
Bild Bild
Nordlicht

Re: Bräuchte guten Kleber für die Gummidichtungen 12.01.09

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Erwin,

Pattex ist gar nicht schlecht. Manche Sattler nehmen das auch.

Ich habe das hier genommen:



Wichtiger als guter Kleber ist aber gute Vorbereitung. Am besten die Gummidichtung gründlich von Talkum und Fett reinigen (ich habe sogar Aceton genommen) und den Lack an den entspr. Stellen vorsichtig etwas aufrauen mit Schmirgelpapier und ebenfalls entfetten.

Trotzdem gibt es angenehmere und nervenschonendere Arbeiten als das Einkleben der Gummidichtungen. Die Türdichtungen wollten bei mir auch nicht richtig kleben und gingen in den Rundungen der Tür wieder los. Dort habe ich mit schwarzem Karosseriekleber nachgeklebt, die Tür mit Wut zugeworfen und drei Tage nicht angerührt. Die Dichtung sitzt jetzt bombenfest...

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

Hi Erwin!



Das Problem liegt weniger an dem verwendetem Kleber, sondern daran, dass alle die Gummiprofile mit einer hartnäckigen Silikonschicht die Formen verlassen.



Das Silikon wird als Trennmittel in der Produktion eingesetzt.



Um diese neuen Profile zu verkleben, muss unbedingt vorher die gesamte Klebefläche mit Verdünnung gereinigt werden.



Ich gehe meist 2-3x drüber um Sicherzustellen, dass kein Silikonzeugs mehr drauf ist.



Als Kleber eignet sich Pattex bedingt, besser ist von Teroson Terokal Profilgummikleber.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
michls67er

Beitrag von michls67er »

Hallo !

.....zusätzlich würde ich die Dichtungen und den Lack leicht aufrauhen.

lg

michi
akreu

Beitrag von akreu »

Hi,

also ich habe mir diesen Kleber bestellt http://www.mustangsunlimited.com/itemdy ... =8008%2001

Ich hoffe er hält das was er verspricht







Gruß

Andreas



ps: ich will die Dichtungen der Dreiecksfenster wechseln und diesen Dichtungssatz einbauen http://www.mustangsunlimited.com/itemdy ... =M226%2001.

Was muss ich dazu alles ausbauen (Seitenscheiben ? )
Antworten

Zurück zu „ERWIN's PONY“