Shelby-Drop Bohrschablonen

Hier kann jeder seine ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vorstellen, die anderen Mustangern bei ihrer Restauration helfen können

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
stang67
Beiträge: 1771
Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer

BSA Bantam
usw

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von stang67 »

oh nein bohrt in den armen six keine löcher und dann noch ein 64,5er
nimm dir v8 federn kürz die und gut is
das ist völlig ausreichend für den sixbanger
der sich sowieso mit dem kleinen motor besser fährt
gruss marcus
Bild
Wer später bremst ist länger schnell
http://www.youtube.com/watch?v=Uk3Y5_TAZqw
Rayman

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Rayman »

Tag,
also hab das meinem Kumpel mal vorgeschlagen und im auch gleich ein paar Federn rausgesucht...

So wie Ihn verstanden habe möcht er am liebsten die GT-Federn...da diese ein bisschen härter sind als die normalen V8
und bei den 1"-Drop-Federn befürchtet er das diese zu hart sind da ja viel härter als die V8-Federn.
Ich bin zwar der Meinung die V8 sollten reichen für einen 6-banger da dieser eh viel leichter ist an der Front (kleinerer Motor).
Wieviel lbs haben eigentlich die GT-Federn genau?
Serie V8 sollte ja glaub ich 480lbs sein, und die 1" kürzeren haben ja meist so 600-620lbs.

Wieviel (in der Länge der Feder gemessen, oder in Windungen) müsste man die Federn kürzen pro 1"-Tiefer???

Das Thema interessiert mich langsam selber da mein Pony vorne 1"-Tiefer vertragen könnte...
Gibts eigentlich keine Federn welche in etwa den GT-Specs entsprechen welche 1" kürzer sind?
Also im Stil der Scott Drake GT's "Firmer than stock but softer ride than the 600 pound racing springs" aber eben 1" kürzer.

Gruss aus der Schweiz
Remo
DukeLC4
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von DukeLC4 »

Rayman hat geschrieben:Tag,
also hab das meinem Kumpel mal vorgeschlagen und im auch gleich ein paar Federn rausgesucht...

So wie Ihn verstanden habe möcht er am liebsten die GT-Federn...da diese ein bisschen härter sind als die normalen V8
und bei den 1"-Drop-Federn befürchtet er das diese zu hart sind da ja viel härter als die V8-Federn.
Ich bin zwar der Meinung die V8 sollten reichen für einen 6-banger da dieser eh viel leichter ist an der Front (kleinerer Motor).
Wieviel lbs haben eigentlich die GT-Federn genau?
Serie V8 sollte ja glaub ich 480lbs sein, und die 1" kürzeren haben ja meist so 600-620lbs.

Wieviel (in der Länge der Feder gemessen, oder in Windungen) müsste man die Federn kürzen pro 1"-Tiefer???

Das Thema interessiert mich langsam selber da mein Pony vorne 1"-Tiefer vertragen könnte...
Gibts eigentlich keine Federn welche in etwa den GT-Specs entsprechen welche 1" kürzer sind?
Also im Stil der Scott Drake GT's "Firmer than stock but softer ride than the 600 pound racing springs" aber eben 1" kürzer.

Gruss aus der Schweiz
Remo
Hallo Remo,
620er Federn sind schon recht hart, in den leichten 6 Zylinder würde ich die keinesfalls verbauen,
da fallen deinem Kumpel die Plomben raus.
Ich würde empfehlen erstmal den Shelby Drop zu machen.
Der verbessert das Fahrverhalten erheblich und das Auto wird ungefähr 0.5" tiefer.
Wenn du noch tiefer willst kannst du auch einfach die Serienfedern mit der Flex kürzen.
Das geht bei den Federn, da sie linear gewickelt sind.
Aber vorsichtig, nicht mehr wie 1/3 Windung auf einmal kürzen, das macht je nach Feder
schon fast 1" tiefer aus.

Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
stang67
Beiträge: 1771
Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer

BSA Bantam
usw

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von stang67 »

hi
nimm für den six
stinknormale v8 federn kürze diese und du wirst sehen das das schon sehr hart ist
das auto tiefer kommt und es für den six völlig ausreichend ist
das ganze was ich eben erzählt hab
habe ich selbst gemacht an meinem six

an meinem v8 hab ich die 1 zoll drop federn genommen mit konis und finds super
grusss marcus
Bild
Wer später bremst ist länger schnell
http://www.youtube.com/watch?v=Uk3Y5_TAZqw
Thommes
Beiträge: 426
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 14:49

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Thommes »

habe interesse an den bohrschablonen.....für meinen 70er cougar

kann mir jemand die dinger mal leihweise in nem umschlag zukommen lassen ????

wäre super......
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

hallo jungs,

ich will meinen 69er mach1 auch ein bischen in die knie zwingen. nun überlege ich mir wie ich am besten vor gehen soll. der shelby drop erscheint mir als besten weg. nun zu meinen fragen:

-) mit den schablonen kommt der obere arm runter...richtig aber bleibt die feder dann gleich?
wieso kommt dann die karosse weiter runter vorne?

-) spur sturz usw muss dann neu eingestellt werden oder?

-) was brauche ich ausser den bohrschablonen?

ich wäre über jeden tip DANKBAR. ich ruf auch gerne die leute retour das ja nichts verloren geht.

thanks
abudi
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Boss Hoss »

Hallo Abudi,

die Federn bleiben gleich, es sei denn Du willst das ganze auch noch gleich härter haben, was meines Erachtens aber nicht nötig ist. Durch den größeren Abstand zwischen den Auflagen der Feder kommt der Wagen in belastetem Zustand ca. 20mm weiter runter. Je nachdem, ob die Ferdern schon mal gekürzt wurden könnten sie klappern oder von den Auflagen fallen, wenn der Wagen z.B. auf der Hebebühne voll angehoben wird. Daher vor dem Ablassen das ganze kontrollieren und evtl. etwas aufpassen.

Spur und Sturz müssen auf jeden Fall neu eingestellt werden. Michael Bruns hat hier im Forum mal brauchbare Werte gepostet. Ich glaube der Thread hieß "Achsdaten".

Zu den Schablonen brauchst Du einen 3er Bohrer zum Vorbohren und einen 13er zum fertig Bohren. Zudem ist es nicht schlecht, wenn Du unter die Befestigungsmuttern des obernen Querlenkers stabile Unterlegscheiben legst (am besten was selbst gemachtes aus 2-3mm Stahlblech), da die Muttern an der neuen Position nicht immer voll aufliegen.

Zu der Tieferlegung gibt es ein absolut verbessertes Fahrverhalten gratis dazu. Wirst schon sehen.
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Boss Hoss hat geschrieben:Hallo Abudi,

die Federn bleiben gleich, es sei denn Du willst das ganze auch noch gleich härter haben, was meines Erachtens aber nicht nötig ist. Durch den größeren Abstand zwischen den Auflagen der Feder kommt der Wagen in belastetem Zustand ca. 20mm weiter runter. Je nachdem, ob die Ferdern schon mal gekürzt wurden könnten sie klappern oder von den Auflagen fallen, wenn der Wagen z.B. auf der Hebebühne voll angehoben wird. Daher vor dem Ablassen das ganze kontrollieren und evtl. etwas aufpassen.

Spur und Sturz müssen auf jeden Fall neu eingestellt werden. Michael Bruns hat hier im Forum mal brauchbare Werte gepostet. Ich glaube der Thread hieß "Achsdaten".

Zu den Schablonen brauchst Du einen 3er Bohrer zum Vorbohren und einen 13er zum fertig Bohren. Zudem ist es nicht schlecht, wenn Du unter die Befestigungsmuttern des obernen Querlenkers stabile Unterlegscheiben legst (am besten was selbst gemachtes aus 2-3mm Stahlblech), da die Muttern an der neuen Position nicht immer voll aufliegen.

Zu der Tieferlegung gibt es ein absolut verbessertes Fahrverhalten gratis dazu. Wirst schon sehen.


ich habe bei MU was gefunden aber irgendwie verstehe ich nicht warum man die 2 wedges braucht???
habt ihr die wedges nicht verbaut?

http://www.mustangsunlimited.com/itemdy ... T1=CRK2+01


lg
abudi
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Boss Hoss »

Was für Wedges? Ausser der Schablone und den beiden Bohrern sowie evtl. den Unterlegscheiben braucht man eigentlich nichts. Die Schablonen kann dir Ralf (ShelbyGT500) leihweise zu senden und der Rest ist Standard.

Hast Du ein Bild oder Link zu den Wedges?
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Boss Hoss »

Hallo Abudi,

ich habe beim ersten lesen Deiner Nachricht den Link nicht gesehen. Aber jetzt hat es geklappt. Sollte mir mal eine Brille zulegen.

Die Wedges werden als "Unterlegscheiben" unter die Kugelköpfe der oberen Querlenker gelegt. Die Kugelköpfe könnten evtl. beim starken Einfedern an ihren Anschlag kommen. Ich habe das bisher noch nicht festgestellt. Vielleicht hat jemand anderes hier im Forum damit Erfahrungen gemacht. Für was man den ganzen Rest braucht weis ich allerdings nicht. Dient wohl dazu Dein Geld in deren Tasche umzulenken.
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe“