Shelby-Drop Bohrschablonen

Hier kann jeder seine ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vorstellen, die anderen Mustangern bei ihrer Restauration helfen können

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69ShelbyGT500
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Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Ich habe mir aus gegebenen Anlass mal die Mühe gemacht und habe aus 3mm Blech Bohrschablonen für den Shelby Drop ( 1" Tieferlegung des oberen Vorderachsquerlenkers ) gefertigt.

Für Bj. 64-66 gibt es zwei Schablonen, da hier die neuen Löcher nicht nur tiefer, sondern auch noch etwas versetzt werden.
Bj. 67-70 ist eine Schablone.

Durch die grossen Löcher werden die Schrauben der Querlenker durchgesteckt ( oder der ganze Querlenker mit Schrauben ) und durch die kleinen Löcher werden die neuen direkt durch die Platte vorgebohrt und dann auf 13mm aufgebohrt.

Die 67-70er Platte hat auch schon seine erste Bewährungsprobe zu 100% bestanden.



P.S.
Demnächst gibt es auch noch eine Schablone für die Versteifung zwischen Rahmen und Shock-Tower unterhalb des oberen Querlenkers.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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Andre
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Andre »

Hi,

ich überlege auch noch hin und her ob ich den Shelby-drop machen soll.
Bei meinem 67'er wären es ja "nur" die Löcher für den Querlenger 1Zoll höher ansetzen...

Wieviel Tiefgang hab ich dadurch (hab mal irgendwo was von 3/4Zoll gelesen) und inwieweit verändert sich das lenkverhalten dadurch?
Hab ich neben den vermeindlichen Vorteilen durch das geänderte Einknickverhalten des Rades auch Nachteile?


Gruß Andre
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69ShelbyGT500
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

... 3/4 Zoll tiefer ist korrekt, aber viel wichtiger ist, dass durch diesen Drop das Fahrverhalten in Kurven erheblich verbessert wird, weil der Reifen mit der ganzen Lauffläche auf der Fahrbahn bleibt.

User Boss Hoss / Jens hat sich da voll reingelesen und kann sicherlich noch mit ein paar Fachbegriffen aufwarten. Sein 70er Boss Clone bekommt im übrigen das volle Programm:
Shelby Drop
Versteifung von aussen im Rahmen
nach Boss-Vorgabe Komplettverschweissung der Zusatzbleche um die Shock Towers herum.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Andre hat geschrieben:H.... die Löcher für den Querlenger 1Zoll höher ansetzen...

... die neuen Löcher kommen 1" tiefer als die originalen !!
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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Andre
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Andre »

ups... tiefer natürlich ;-)

Gruß
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Andre »

69ShelbyGT500 hat geschrieben:Ich habe mir aus gegebenen Anlass mal die Mühe gemacht und habe aus 3mm Blech Bohrschablonen für den Shelby Drop ( 1" Tieferlegung des oberen Vorderachsquerlenkers ) gefertigt.

Für Bj. 64-66 gibt es zwei Schablonen, da hier die neuen Löcher nicht nur tiefer, sondern auch noch etwas versetzt werden.
Bj. 67-70 ist eine Schablone.

Durch die grossen Löcher werden die Schrauben der Querlenker durchgesteckt ( oder der ganze Querlenker mit Schrauben ) und durch die kleinen Löcher werden die neuen direkt durch die Platte vorgebohrt und dann auf 13mm aufgebohrt.

Die 67-70er Platte hat auch schon seine erste Bewährungsprobe zu 100% bestanden.



P.S.
Demnächst gibt es auch noch eine Schablone für die Versteifung zwischen Rahmen und Shock-Tower unterhalb des oberen Querlenkers.

Hi Ralf,
ich wollte mich die Tage an den Drop machen.
Da mein Bock auf einer Seite auch Ermüdungsrisse im Bereich des shock-towers hat frage ich mich wie die von dir erwähnte Versteifung ausschaut und was diese mir für Vorteile bringt?

Gruß Andre
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

... ich hoffe BOSSHOSS = Jens Schnur updated bald mal wieder seinen Fred:

/viewtopic.php?f=10&t=4115

denn er hatte diese Risse beidseitig und hat nun die Zusatzbleche ( aus dem Boss 302 kommend ) eingeschweisst. Bleche und Schablone habe ich ihm gemacht.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Andre »

okay, dann bin ich mal gespannt...
Hab es noch nicht so eilig, ist noch viel anderes zu tun.

Dank & Gruß Andre
Rayman

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Rayman »

Hallo,

also mein Kumpel möchte eventuell den Shelby-Drop an seinem 64 1/2 Coupe (6-Banger) machen.

Weiss jemand ob man da die benannten Bohrschablonen auch verwenden kann und ob er danach Spur, Sturz und Nachlauf neu einstellen muss?

Gruss aus der Schweiz
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von DukeLC4 »

Rayman hat geschrieben:Hallo,

also mein Kumpel möchte eventuell den Shelby-Drop an seinem 64 1/2 Coupe (6-Banger) machen.

Weiss jemand ob man da die benannten Bohrschablonen auch verwenden kann und ob er danach Spur, Sturz und Nachlauf neu einstellen muss?

Gruss aus der Schweiz
Remo
Hallo Remo,
ja, nach dem Shelby Drop muss das Fahrwerk unbedingt vermessen und neu eingestellt werden.

Die Bohrschablonen fürn den 66er können auch beim 64 1/2 und 65er verwendet werden.

Gruß
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