Wie Brake Proportion valve (SSBC) einstellen?

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TripleT
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Wie Brake Proportion valve (SSBC) einstellen?

Beitrag von TripleT »

Hallo Jungs,

wie Ihr ja sicherlich wisst, habe ich meinen 68 er
ja vorne mit Scheiben und BKV ausgestattet (Umrüstset von SSBC).

Der Tüv hatte schopn das letzte Mal angemerkt, das die Hinterachse
aber sehr gut bremst , trotzdem wohl vorne noch "genug"!

Da ich nun die 9" Hinterachse drausse und damit eh die Bremsleitungen ab habe,
möchte ich das Brake Proportion Valve gerne jetzt mit einbauen.
Schadet ja nichts und mich irgendwann mal wegen einer überbremsenden
Hinterachse drillern muss auch nicht sein.

Frage: Wie stelle ich das Teil (ausser auf einem Bremsenprüftstand) vernünftig ein?
Ich habe schonmal was von "bremsen" bis hinten nix mehr blockiert gelesen,
oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser sich die Reifen eckig zu bremsen! ?

Danke.

Timo
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68GT500
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Re: Wie Brake Proportion valve (SSBC) einstellen?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Timo,

das machst Du am Besten auf nasser Fahrbahn.

So einstellen, das die hinteren Bremsen erst NACH den Vorderen blockieren. Im Zweifelsfall lieber hinten zu wenig als zu viel Druck.

Das ist wichtig, weil sonst ein Abflug in die Botanik fast vorprogrammiert ist.

mfg

Michael
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TripleT
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Re: Wie Brake Proportion valve (SSBC) einstellen?

Beitrag von TripleT »

68GT500 hat geschrieben:Hi Timo,

das machst Du am Besten auf nasser Fahrbahn.

So einstellen, das die hinteren Bremsen erst NACH den Vorderen blockieren. Im Zweifelsfall lieber hinten zu wenig als zu viel Druck.

Das ist wichtig, weil sonst ein Abflug in die Botanik fast vorprogrammiert ist.

mfg

Michael

Hallo Michael,

genau deshalb möchte ich das Teil lieber einbauen!
Wenn man mal wirklich in die Situation kommt, wo man voll reintreten muss.....,
will ich garnicht dran denken.
Nasse Fahrbahn, guter Hinweis, warum bin ich nicht darauf gekommen?
Es ist manchmal so einfach!

Wo ist ja eigentlich wurscht, wo man das Teil einbaut, oder?
Ich wollte es jetzt hinten kurz vor der HA einbauen..

Danke.

Timo
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Re: Wie Brake Proportion valve (SSBC) einstellen?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Timo,

ich baue die Dinger vorne in der Nähe vom HBZ ein, da kommt man auch einfach ran, wenn man verstellen muss.

mfg

Michael
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TripleT
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Re: Wie Brake Proportion valve (SSBC) einstellen?

Beitrag von TripleT »

68GT500 hat geschrieben:Hi Timo,

ich baue die Dinger vorne in der Nähe vom HBZ ein, da kommt man auch einfach ran, wenn man verstellen muss.

mfg

Michael

Hi Michael,

super...., jetzt sitze ich in der Zwickmühle.... !

Vorteil wenn ich jetzt hinten einbaue :
- kann eine Leitung dazubördeln und muss keine bestehende, verbaute
zerschneiden und "anstückeln"....

Ich überlege es mir.

Danke für Deine Hilfestellung.

Timo
Grüße, Timo

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Re: Wie Brake Proportion valve (SSBC) einstellen?

Beitrag von Andre »

68GT500 hat geschrieben:Hi Timo,

das machst Du am Besten auf nasser Fahrbahn.

So einstellen, das die hinteren Bremsen erst NACH den Vorderen blockieren. Im Zweifelsfall lieber hinten zu wenig als zu viel Druck.

Das ist wichtig, weil sonst ein Abflug in die Botanik fast vorprogrammiert ist.

mfg

Michael


Hallo Michael,

ich dachte gerade du als Ralleypilot musst doch auf ein nervöses Heck stehen...

Nein jetzt mal im ernst an alle: Welches Ventil kann man da den empfehlen? Hätte gerne ein dezentes, auch ohne Handverstellung.

Gruß
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Re: Wie Brake Proportion valve (SSBC) einstellen?

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

hab das von Ford Racing drin, keine Probleme.

Wenn Du eine Zubehör-Scheibenbremse fährst, würde ich unbedingt ein einstellbares nehmen. Es gibt sehr viele Einflußfaktoren auf den Bremsschlupf, insofern wird man immer mit Probefahrten abstimmen müssen, um die optimale Bremswirkung zu erzielen.
Viele Grüsse

Andi
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Re: Wie Brake Proportion valve (SSBC) einstellen?

Beitrag von 68GT500 »

Andre hat geschrieben:Hallo Michael,

ich dachte gerade du als Ralleypilot musst doch auf ein nervöses Heck stehen...

Nein jetzt mal im ernst an alle: Welches Ventil kann man da den empfehlen? Hätte gerne ein dezentes, auch ohne Handverstellung.

Gruß

Dafür habe ich eine hydraulische Fly-Off Handbremse...

Kannst eigentlich jedes Ventil nehmen, SSBC ist am bekanntesten, Summit wohl am günstigsten. Aussehen und funktionion ist identisch.

mfg

Michael
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Andre
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Re: Wie Brake Proportion valve (SSBC) einstellen?

Beitrag von Andre »

Danke, werd mich mal umschauen.
Hab vorne den SSBC-Scheiben-Umbausatz verbaut, möchte da nochmal nach vernünftigen Belägen gucken, vielleicht muss ich dann kein Ventil nachrüsten.
Zur Zeit hab ich am Vollanschlag die gleiche Bremsleistung, beim Bremsdruck aufbauen vorn links ein wenig mehr, ein bißchen merkwürdig halt. Luft sollte auch keine mehr im System sein.
Dazu kommt, dass ich mit dem Wagen auch schon ein paar Tausend Meilen gefahren bin, der Kreuzschliff auf den Scheiben aber immer noch sichtbar ist. Und nein, schonen tue ich die Pedale Rechts & Mitte eigentlich nicht.

Sind die Porterfield Beläge für Scheibe auch die bessere Variante?

Dank & Gruß

@Michael: Hab mal den Röhrl bei einer Ralley gesehen, da hat er seinen Mechaniker ordentlich wegen einer "schlupfligen" HA-Bremse gefaltet... Ist schon sehr eigen der Mann, aber ein Könner.
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Re: Wie Brake Proportion valve (SSBC) einstellen?

Beitrag von 68GT500 »

Andre hat geschrieben:Sind die Porterfield Beläge für Scheibe auch die bessere Variante?



Hi Andre,

aber HALLO ! Es sind WELTEN !

Macht am meisten Sinn wenn Du vorne und hinten Porterfield einsetzt..

mfg

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