Seite 1 von 2

C 4 Automatic

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 21:32
von fantomaszwei
Hallo zusammen. Ich wolte bei meinem Auto die Dichtung vom C 4 Automaticgetriebe wechseln und dann auch neues Öl einfüllen. Weis jemand vieviel Liter ich vorher kaufen muss und ist das rote ATF Öl das richtige?
Vielen Dank
Thomas

Re: C 4 Automatic

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 09:34
von derKosta
Hallo, Thomas,
schau mal im Forum, da gibt es schon viele Themen zu:

Welches Öl:
/viewtopic.php?t=2104

und

http://mustangclubgermany.superforums.o ... 945#p39945

Wieviel:
http://mustangclubgermany.superforums.o ... 286#p35286

Konstantin

Re: C 4 Automatic

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 12:40
von fantomaszwei
Hallo Konstantin,
danke für deine Antwort
Thomas

Re: C 4 Automatic

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 12:24
von BO25
Moin Leute,

ich will nicht gleich einen neuen Thread aufmachen und hab mal ne Frage auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden haben.

Und zwar beim wechseln des Getriebeöls kann man entweder mit Wandler oder ohne Wandler wechseln. Da ich bis jetzt nur das Motorenöl bei meinem gewechselt habe und jetzt gern das Getriebeöl auch mal wechseln würde wollt ich euch mal fragen ob`s dazu ne Anleitung gibt wie man das Öl rausbekommt am besten gleich mit Wandler und vorallen wie man das Öl wieder reinbekommt. Das Getriebe ist ein C4.

danke euer BO

Edit: hab gerade erlesen das wenn man das Öl im Wandler mit wechseln will das Getriebe sowie den Wandler ausbauen muss. Stimmt das so? Also ich hatte nicht vor das Getriebe auszubauen. Somit würde sich das wechseln des Öl inkl Wandlers wohl erübrigen.

Re: C 4 Automatic

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 12:48
von 70lime met
hi BO, nein stimmt nicht. Am Wandler ist eine Ablassschraube. Beim Eindrehen gut festziehen, evtl. mit schrauben sicherung verwenden. Du musst die kleine Inspectionsplate die mit zwei Schrauben befestigt ist, dafür abschrauben.
Lass das Öl ab und schau im Eimer oder einer Wanne, wieviel raus gekommen ist. Theoretisch dürftest du mit 7-8L auskommen incl. Wandler. Mit befüllen ist das nicht so einfach. Eingefüllt wird durch den Messstab. 3-4L einfüllen, Motor laufen lassen, alle gänge durchschalten und messen, wieder alles von vorne bis es stimmt. Denk daran, je wärmer das Öl ist um so mehr dehnt es sich. Solltest du also minimum erreicht haben, dann eine halbe stunde fahren und immer wieder durchschalten, dann in P stellen, halbe minute warten und checken.

Re: C 4 Automatic

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 12:58
von BO25
Hi Sebastian,

super Anleitung, danke :) da kanns ja losgehen.

Hatte gelesen das ca.11 - 12 Liter inkl Wandler da reingehen, stimmt das?

Re: C 4 Automatic

Verfasst: Sa 10. Mär 2012, 01:23
von 70lime met
Wenn du das Getriebe zerlegst, alle Leitungen und Kühler leer machst, dann ja. Ich habe und manch andere beim normalen Wechsel nicht soviel gebraucht. Du kannst aber gerne dein Ergebnis posten, dann sind wir um eine Erfahrung reicher.

Re: C 4 Automatic

Verfasst: Mo 12. Mär 2012, 16:16
von Evilbender
Moinsen Bo,

habe genau das Procedere am Wochenende durchgeführt mit Entleerung über Wannenausbau und Ablaßschraube am Wandler und anschließendem Wiederbefüllen incl. mehrmaligen Laufenlassen des Motors und durchschalten der Gänge. Nur fahren konnte ich nicht, da der Wagen noch nicht angemeldet ist. Füllmenge rund 7,5 l.

Damit solltest Du mit 2x 5 Liter Kanistern Getriebeöl auskommen - und kannst auch gleich noch die Servo mit austauschen (habe ich auch so gemacht)...

grüße, Torsten

Re: C 4 Automatic

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 23:11
von Early_Fastback
Hallo,

ich greife das Thema hier mal kurz auf.

Hatte die Ablassschraube am Wandler bei euch einen Dichtring?
Ich habe heute bei mir das Öl abgelassen und gesehen das die Schraube keinen Dichtring hatte, ist das so korrekt?

Gruß Thorsten

Re: C 4 Automatic

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 06:05
von 70lime met
hallo, sie sollte konisch sein, braucht also nicht unbedingt einen Dichring. Bei mir war keins.