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1968 T/A #2 im alten Dress

Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:55
von T5owner
Frisch auferstanden von den Totgeglaubten


Mal sehen, was der jetzige Eigner noch erzählen wird. Hab noch nicht mehr.

Re: 1968 T/A #2 im alten Dress

Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 11:19
von stang67
cool

Re: 1968 T/A #2 im alten Dress

Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 13:23
von 70lime met
die T/A autos und die Serie damals finde ich super. Die heutigen Rennen mit den damaligen T/A autos sind einfach nur lecker.
Find ich noch geiler als Nascars

Re: 1968 T/A #2 im alten Dress

Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 13:28
von Nordlicht
Netter Anblick

@T5owner: ich habe mich bisher mit dem "Rennmustangs" kaum beschäftigt, finde aber (auch durch Artikel in der Clubzeitung ! ) langsam Gefallen an dem Thema.

Mir fällt auf, dass man bei den Mustangs recht häufig Coupés als Sixties-Rennwagen sieht. Gibt es dafür eigentlich einen Grund? Geringeres Gewicht? Struktur steifer? Günstiger Preis? Homologationsgründe???

Nichts gegen Fastbacks - aber ich freue mich immer über den Anblick eines Coupés im Renntrimm

Gruß
Hartmut

Re: 1968 T/A #2 im alten Dress

Verfasst: So 28. Mär 2010, 03:09
von Tim CH
Weltklasse! Race Mustangs von 1965-1969...meine Leidenschaft :)

Grüsse
Tim

Re: 1968 T/A #2 im alten Dress

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 20:51
von T5owner
Nordlicht hat geschrieben:Netter Anblick
Mir fällt auf, dass man bei den Mustangs recht häufig Coupés als Sixties-Rennwagen sieht. Gibt es dafür eigentlich einen Grund? Geringeres Gewicht? Struktur steifer? Günstiger Preis? Homologationsgründe???

Hallo Hartmut, die 1966 gegründete Trans Am Meisterschaft forderte 4-Sitzer, der Shelby war als 2-Sitzer bereits kategorisiert worden, fiel somit aus. Außerdem mußten sie eine Stahlhaube haben und Glas und die Homologation (in Bezug Anzahl der Serienfahrzeuge) wurde immer höher gesetzt. Zudem wollte Ford ja seine Butter- und Brot-Autos auch besser verkaufen, also war das Hardtop logische Konsequenz.
Mal abgesehen, daß in der Entwicklung des Shelby Fastback zuerst auch 2 Hardtops als Entwicklungsfahrzeuge eine Rolle spielten. Einer davon startete auch 1966 als Gruppe 2 Mustang. Die 67er und 68er waren Fortsetzungen in der Serie der Gruppe 2. Für Europa gabs auch ein paar frühe Gruppe 1 Hardtops (Ecurie Felippinetti).
In der neuen Clubzeitung, die heute nachm. zur Post gegangen ist, ist etwas drin über die 67/68er. Diese werden auch bald in Europa öfter auftauchen.

Re: 1968 T/A #2 im alten Dress

Verfasst: Fr 16. Apr 2010, 21:12
von Juergen
Moinsen ...

Sehr schönes Bild, wenn jemand mehr davon hatt, ruig reinstellen!!!

Schöne Grüße aus dem Norden
der Jürgen....

Re: 1968 T/A #2 im alten Dress

Verfasst: Mo 19. Apr 2010, 07:30
von T5owner
Wird sehr wahrscheinlich auf einer der künftigen Mecum-Auktionen auftauchen, mehr ist im Moment nicht zu erfahren.

Re: 1968 T/A #2 im alten Dress

Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 14:41
von 65er289HTGT
Zusammen.jpg
Zusammen.jpg (591.38 KiB) 1160 mal betrachtet
Ja Moin zusammen,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber gibts da noch weitere Infos zu?
Foto zeigt den geplanten Vorher / Nachher Effekt meines 68er Trans Am Projektes.
Reinhard

Re: 1968 T/A #2 im alten Dress

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 18:13
von T5owner
Mehr Infos...das Auto ist eigentlich mittlerweile googlebar.
Gehörte damals Matt La Fond und ist dann von Bill Ockerlund übernommen worden.
Hab es jetzt länger nicht mehr verfolgt, aber müsste noch immer in seiner Hand sein.
http://www.ponysite.de/68_shelbygroup2_2.htm

In Holland gibts auch einen Tribute Wagen davon.