Mustang II - Kaufberatung?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Antworten
cat1302

Mustang II - Kaufberatung?

Beitrag von cat1302 »

Hallo allerseits,

ich bin sowohl hier im Forum neu als auch was Mustangs angeht. Vielleicht mache ich mich auch gleich unbeliebt, weil meine Fragen nicht in die Zeit 64-73 gehören, aber ich frag trotzdem ;-)



Mich interessiert vor allem der Mustang II, muss aber feststellen, dass sowohl das Fahrzeugangebot als auch die Literatur für dieses Modell sehr mager sind. Alles entweder vor 74 oder nach 78. Dazwischen ist wirklich ein schwarzes Loch. Der Mustang II war doch an sich in den USA ganz erfolgreich, wieso gibt es nur so wenig(e) davon?

Weiß jemand, ob es irgendwo eine Kaufberatung zum IIer gibt? Bis auf eine alte AMS von 74 hab ich nix über den IIer auftreiben können. Selbst Reparaturhandbücher über den IIer sind selten.

Kann mir jemand helfen? Hat der IIer irgendein "Problem"? Okay, er ist vielelicht nicht so schön wie der Ier, aber allermal besser als der IIIer. Und selbst über den gibts mehr.



Danke für ein paar Tips für die Grünschnabeldame
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Hallo Katja !



Ohne den Mustang II gäbe es heute keine 40 Jahre Mustang und auch ich habe über 10 Jahre Mustang II gefahren und überlege mir meinen letzten M II, der jetzt in Holland steht, wieder zurückzukaufen.



ABER:

Nach wie vor gibt es über und für den M II wenig Literatur. Ich habe natürlich in den vielen Jahren mir damals etwas zusammengetragen ( deutsche Betriebsanleitungen und original Prospekte ), aber wie gesagt, von der Stange gibt es wenig.



Obwohl der Mustang II in seinem ersten Produktionsjahr 1974 auch über 380.000 mal verkauft wurde, hat er bei weitem nicht den Stellenwert erlangt wie die alten Mustangs, wobei aber auch hier gilt: Je jünger, desto geringer der Wert.

Apropos Wert:

Gute Mustang II dürfen bei maximal € 6.000,-- liegen. Da ghab es vor zwei Monaten mal einen ausrutscher in der Schweiz, der wirklich € 32.000,-- für seinen M II verlangt hat, war aber das Geld für die Annonce nicht wert.



Es gibt zwar heute mehr Ersatzteile wie Teppichboden und Sitzbezüge zu kaufen, die es zu meiner M II Zeit ( Anfang der 80er bis Mitte der 90er Jahre ) noch nicht gab, doch ist das Angebot eher überschaubar und nicht mit dem der alten Mustangs zu vergleichen.



Motorisierung:

Den 74er M II gab es nur mit 4 Zylinder und V8 mit 2,8 ltr ( Nachwehen der Energiekrise ). Wer daran denkt in einen 74er einen V8 reinzuhängen, dem sei gesagt, dass dies nur mit erheblichen Schwierigkeiten und neuer Motorhaube und Frontmaske geht, denn der 74er hatte eine kurze Haube mit breiter Frontmaske ( dieser Umbau ist nicht unnmöglich, aber wie gesagt sehr schwierig ).

Erst ab Baureihe 75 wurde der 302 Motor, gedrosselt vor allem durch die bleifrei-Zylinderköpfe auf 136PS, angeboten. Dafür wurde die Motorhaube um ca. 5cm verlängert, der Vorderbau rund um den Kühler verändert und die Frontmaske entsprechend um 5cm schmaler gemacht.



Der V6 Motor mit 2,8ltr hat gerne das Problem, dass Risse im Zylinderkopf zwischen Einlass-u. Auslassventil entstehen. Dann säuft der V6er wie ein Loch ( bei mir damals 18ltr ). Erst nachdem ich den Wagen auf Schaltgetriebe und dadurch auf deutschen Vergaser umgebaut hatte, ging der Verbrauch auf 14 ltr zurück ( Vergaserumbau bei Automatik wegen Kick-Down-Gestänge sehr schwierig ).

Der 302 ist zu dem Zeitpunkt schon ein gut bekannter und gutmütiger Motor. Durch die Drossselung auch weniger beansprucht und dadurch sicherlich gut zu fahren.



Ach ja, hier mal noch ein Foto von meinem letzten M II, Targa, T5, V8 - 289er aus einem 66er Mustang !!! Geschossen 1994 beim Mustang Meeting beim Siegener TÜV:





MFG

Ralf
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Beitrag von T5owner »

Hallo,

wenn Du des englischen mächtig bist und das denke ich doch, dann findest Du Antworten auf die meisten Fragen auch hier unter

http://www.mustangii.net/
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
66er

Beitrag von 66er »

Hallo!

Auch ich bin über den IIer zum Mustangfahren/-sammeln gekommen. Ich habe und liebe meinen Kleinen heute noch! Eine Rarität mit allen Vor- und Nachteilen und (noch) eine Wertanlage. Neben Ralfs kompetenten Ausführungen (die mich damals zum Kauf verführt hatten) hilft man Dir hier auf Deutsch weiter:

http://www.dr-mustang.com/index.php?nam ... wforum&f=5

Stefan
cat1302

Beitrag von cat1302 »

@69ShelbyGT500: Wow, was für ein Prachtstück! *neid* Wo sagtest Du steht der? *zwinker* Nee, im ernst, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Bin da schon etwas schlauer. Obwohl für mich Dinge wie Motor tauschen eigentlich nicht in Frage kommen, aber man weiß ja nie..



@T5owner und 66er: auch Euch beiden erstmal vielen Dank! Werde die Seiten mal abklappern.



In diesem Sinne bis bald und schöen Grüße

Katja
66er

Beitrag von 66er »

...du wärst hier im Ländle übrigens nicht allein mit dem IIer! Meiner steht auch noch hier in Herrenberg, allerdings unverkäuflich. Und das eine oder andere Buch/Ersatzteil hätte ich dann auch noch. Frag einfach.

Noch ein Hinweis - allerdings nicht wirklich up-to-date: http://mustang-owners-club.de/

Stefan
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“