Frage: Restauration in NL vs. Kauf wie er ist?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
baumjo

Frage: Restauration in NL vs. Kauf wie er ist?

Beitrag von baumjo »

Hallo zusammen,

suche ja einen 68' Fastback. Dabei hat sich nun folgende Frage aufgetan:

a) Resto-Objekt mit guter Substanz bei AHP (Roy) restaurieren lassen, wie z.B.
----> http://tinyurl.com/yfwb4nz

b) oder USA Import-Wagen, so wie er ist (scheint zu sein), sich zulegen, wie z.B.
----> http://tinyurl.com/yl4vct6
----> http://tinyurl.com/ykfq6fl
----> http://tinyurl.com/yk25m3j
----> http://tinyurl.com/yk2s5vh

Habe mit Roy von AHP diesbezüglich Kontakt und er meinte, dass er wenn der Wagen bei ihm restauriert würde, ein besseres Gefühl dabei hat. Nachdem ich zwar den guten Ruf von AHP hier aus dem Forum kenne, aber nicht die Werkstattqualität einzuschätzen vermag, nannte er mir auch verschiedene Käufer, welche ich gerne als zufriedene Referenzen kontaktieren könne.
Ich möchte hier weniger eine Preisdiskussion anstossen, vielmehr ausloten, ob ein in NL aufbereiteter Stang' die bessere Wahl vs. "wie Ford in USA und Amischrauber ihn geschaffen haben" hinterfragen.
Wer hat diesbezüglich Erfahrung bzw. hilfreiches Statement!?
Danke.

Gruss, baumjo
Eifel-Cruiser
Beiträge: 817
Registriert: Di 10. Feb 2009, 12:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66 Convertible

Re: Frage: Restauration in NL vs. Kauf wie er ist?

Beitrag von Eifel-Cruiser »

Hallo,

"AUFBEREITEN" das bedeutet Waschen,Polieren,Innenreinigung
Solltest du allerdings eine Resto meinen dann gilt der Spruch....
"Nur was du selber machst oder kontrollierst ist getan"

Gruß
Stephan
MCA Gold Card Judge 64 1/2 - 66
baumjo

Re: Frage: Restauration in NL vs. Kauf wie er ist?

Beitrag von baumjo »

ok, sorry: natürlich meinte ich Restaurieren.
Reynard
Beiträge: 214
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 23:12
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65Convertible

Re: Frage: Restauration in NL vs. Kauf wie er ist?

Beitrag von Reynard »

Hallo,
von wann sind Deine Geevers-Bilder ?
Die Autos stehen heute mit ca. 5T€ billiger drin!
Um Deine generelle Frage beantworten zu können, müsstest Du Dir die Schätzchen mit kompetenter Unterstützung/Rat ganz, ganz genau anschauen! Ein "Restrisiko" bleibt immer - das macht es aber auch spannend.

Bei einer Resto hier kannst Du Unmengen Geld versenken, je nach Entscheidung, was Du alles neu machen willst.
Amischrauber ist nicht immer gleich Amischrauber, ich habe zB Glück mit meinem Import gehabt (glaube ich bis jetzt).
Das "Nacharbeiten" hört trotzdem nie auf - dafür muss immer noch genug im Töpfchen sein
Führ' noch viele Gespräche...!
LG Tillmann
baumjo

Re: Frage: Restauration in NL vs. Kauf wie er ist?

Beitrag von baumjo »

@Reynard

die Bilder sind von heute, hab nochmals nachgesehen, Preise unverändert!?
Hast du wo gesehen? Von hier sind die screenshots:
http://www.geevers-classics.nl/2008/index1.asp

Gruss, baumjo
SUSI
Beiträge: 2326
Registriert: Di 3. Apr 2007, 09:51

Re: Frage: Restauration in NL vs. Kauf wie er ist?

Beitrag von SUSI »

Hey baumjo,

nachdem man sich das Objekt seiner Begierde angesehen hat, muß man immer eine genaue Bestandsaufnahme machen.
Alle benötigten Teile (wirklich alle !) aufschreiben dann bei einem der Zulieferer in den USA einen Katalog besorgen bzw. aus dem Internet runterladen.
Nun die Teilepreise zusammenrechnen.
Zu den Kosten käme jetzt noch die Arbeit für die Restauration ! Pro Arbeitsstunde 30,00 bis ...60,00 Euro - aber wieviel Arbeitsstunden fallen an ??? das ist als wolle man in einer Glaskugel in die Zukunft schauen.
Dies bedeutet, dass man nach Erhalt eines Kostenvoranschlages auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag machen muß in dem genau steht was gemacht werden soll und wieviel das kosten darf, wenn Mehrarbeiten notwendig werden, dürfen diese auf keinen Fall ohne Rücksprache ausgeführt werden.
(Aktueller Fall Ankauf und Restauration geforderte Gesamtkosten 82.000,00 Euro )
Besser man kauft ein Auto in gutem Zustand fährt 1-5 Jahre glücklich und wenn dann was anfällt macht man es oder lässt es machen.
Es gibt durchaus solche Fahrzeuge auf dem Markt - Ruhe bewahren !

SUSI
Reynard
Beiträge: 214
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 23:12
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65Convertible

Re: Frage: Restauration in NL vs. Kauf wie er ist?

Beitrag von Reynard »

@baumjo

ooops...Schande über mein Haupt: verkuckt und verwechselt!
Aber vielleicht gibt's was zu handeln
LG Tillmann
pony66
Beiträge: 41
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 00:25
Fuhrpark: Mustang convertible 1965
911 2,4 Coupe 1972
911 SC Coupe 1978
911 SC Targa 1978

Re: Frage: Restauration in NL vs. Kauf wie er ist?

Beitrag von pony66 »

Hallo baumjo,
ich habe mich auch monatelang umgesehen. Die meisten "in US vollrestaurierten"-Mustangs waren schlichtweg enttäuschend. Preisklasse war so zwischen 35 und 40T€. Wenn Du bei einem der etablierten Händler wie Geevers kaufst, wirst Du sicherlich nicht übers Ohr gehauen (können die sich in Internetzeiten gar nicht erlauben), aber die können halt auch nicht alles entdecken. So mancher hat ja sein blaues Wunder erlebt, als das Auto vom Strahlen kam, von wegen "keine Durchrostungen".
Ganz gewagt finde ich so Käufe direkt in US nur aufgrund einiger schöner Bilder von allen Seiten, ausser natürlich von unten. Hebebühnen gibts da anscheinend kaum. Es gibt auch immer nur die schönen Verkaufsfotos. Die nehmen angeblich ein Auto völlig auseinander, machen aber leider kein einziges Foto davon.
Die Tipps der Kollegen hier sind schon richtig. Was gutes hier (D, NL, B) kaufen, fahren und nach und nach verbessern, ist sicher ein guter Weg. Ein Komplettrestaurierung machen zu lassen hat natürlich den Vorteil, dass Du dann definitiv weisst, was Du hast. Das darf auch nicht 82 T€ kosten, da scheint was richtig falsch gelaufen zu sein. Oder der war bei Bart Holland in NL. Da ist das untere Preisklasse. Dafür kannst Du dann aber auch jeden Tag neue Fotos der Resto auf der website sehen. Wer's mag und die Kohle hat - jeder Jeck iss anders!

Grüße aus BN
Klaus
brainstorm

Re: Frage: Restauration in NL vs. Kauf wie er ist?

Beitrag von brainstorm »

Hallo Baumjo,
ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit meiner Badewanne berichten. http://www.ford-badewanne.de
Dort kannst Du Bilder von der Restauration sehen. Vorteil: ich weiss jetzt was alles neu ist. Nachteil: es dauerte sehr lange (von August 2007 bis Januar 2009). Die Kosten stiegen auch ins unermessliche. Wer will denn nachprüfen, wie lange der Restaurateur wirklich gebraucht hat. Alles in allem habe ich den Scheunenfund mit 2000 EUR bezahlt und anschliessend noch mind. 20.000 EUR reingesteckt. Das Wertgutachten liegt trotzdem nur bei 10-15 Tausend Euro. Also nicht so prickelnd.
Und richtig gut gefahren ist das Teil bis heute nicht. Hatte Probleme mit Benzinleitung, -filter, -tank und Vergaser. Bremsen sind super. Gasdruck-Stoßdämpfer und Räder neu. Daher auch das Fahrverhalten sehr gut. Allerdings gibt es nicht alle Teile zu kaufen. Mir fehlen immer noch irgendwelche Teile.
Ölundichtigkeiten sind immer noch nicht erledigt usw. usw.
Ich mag das Auto schon nicht mehr sehen.
Deshalb habe ich jetzt den anderen Weg beschritten und bei Geevers einen sehr schönen (wie neu) Mustang gekauft. Er ist letzten Donnerstag geliefert worden und fährt sehr schön. http://beauty-cars.eu/lightbox/Mustang2/index.html
Aber kleine Probleme wird es auch hier geben. (Hupe ist da, hupt aber nicht). Ich habe von einem Bekannten eine Werkstatt genannt bekommen, die sich auf US-Cars spezialisiert hat. Dort werde ich den Mustang nächste Woche mal checken lassen, dann kann ich genaueres sagen.
Ich hoffe, es ist nicht zu schlimm.
Aber der Vorteil ist erst einmal: ich kann schon mit dem Auto fahren und muss wohl nicht mehr monatelang auf eine Fertigstellung warten.
Was besser ist, weiss man leider erst hinterher.

Gruß
Dieter
baumjo

Re: Frage: Restauration in NL vs. Kauf wie er ist?

Beitrag von baumjo »

@alle
Vielen Dank erstmals für die Tip's

Vielleicht hatte ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt bzw. meine Threadüberschrift falsch gewählt. Eigentlich ist der Preis für die angepeilte Resto und definierter Umfang klar abgesteckt.
D.h. einen 68' Fastback für 28' Euronen bei http://www.americanhorsepower.nl kaufen, nebst Mitsprache wie restauriert werden soll. Also quasi suchte ich Info zu Mustanger, welche das schon mal in der Art gemacht haben. Aber es scheint die Variante 'Suchen, ansehen, bewerten und dann kaufen' die verbreitete zu sein, anstatt ein Resto in oldEurope durchführen zu lassen.

Gruss, baumjo
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“