einseitig abgelaufene Reifen

Sammelpunkt für Ösi Mustanger und die die dazu gehören wollen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

einseitig abgelaufene Reifen

Beitrag von immerfernweh »

Hallo Gemeinde

beim heutigen Versuch, die vorderen Federn und die Stoßdämpfer zu tauschen sind einige Probleme aufgetaucht bei denen mir der Eine oder Andere sicher helfen kann.

1.) Ich habe bei meiner letzten Bestellung vergessen, die unteren Federaufnahmen mitzubestellen und heute gesehen, dass die Lager doch schon mächtig mitgenommen aussehen. (Wird bestellt!)
2.) Entgegen der gängigen Meinung sind in meinem Mustang vorne 10 x 2 1/2" Bremsbeläge verbaut. Ist das üblich?
3.) Die Nase des "adjusting levers", die an der Bremsbacke eingehängt ist, wurde schon mal geschweißt, sieht aber stabil aus! Wer macht so was? Das ist doch nicht teuer, oder?
4.) Beide Vorderreifen sind an der Außenkante abgelaufen und innen noch Pfenniggut! Das bedeutet Spur oder Sturz oder Nachlauf oder alles ist nicht richtig eingestellt, richtig?
5.) Ich habe aus dem Haynes Owners Workshop Manual folgende Daten für meinen 72er herausgesucht:
Nachlauf: min -2° max +2° Optimum 0°
Sturz: min -1/2° max +1 1/2° optimum +1/2°
Vorspur: 0.062 - 0.375 in
Sind diese Daten korrekt oder verbesserungsfähig?
6.) Welche Teile müssen für diese Einstellungen leichtgängig sein? (Natürlich nur während dem Einstellen)
Nachlauf: Adjusting sleeves?
Sturz: Einstellschrauben unterer Querlenker?
Vorspur: Spurstangen?
7.) Kann das jede ordentlich arbeitende Werkstatt einstellen oder ist da Vorsicht geboten?
8.) Wo bekomme ich Ersatzreifen? Habe derzeit Cooper Cobra G/T 235/60R15 drauf und hätte die gern wieder. Sind aber nach langer Online-Recherche offensichtlich nur in Östereich zu 117 Euronen pro Stück beziehbar. Kann das sein?

Ich freue mich über jede sachdienliche Antwort.

Viele Grüße
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 1680
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:39
Clubmitglied: Ja

Re: einseitig abgelaufene Reifen

Beitrag von Urmel »

Hallo Frank,

das mit den einseitig abgelaufenen Reifen klingt in der Tat so, als sollte die gesamte Fahrwerksgeometrie mal geprüft und evtl. neu eingestellt werden. Ob die Werte aus dem Handbuch allerdings für die aktuellen Reifen noch gelten, weiss ich nicht, ich bezweifle es aber. Da würde ich mir einfach von ein paar Kollegen hier, die vergleichbare Reifen fahren, die Werte geben lassen. Irgendwo hier im Forum gibts auch einen riesen Beitrag mit allen möglichen Angaben zu den Einstellwerten. Guckst Du hier:

/viewtopic.php?t=2514

Was die Einstellerei selber angeht: ich habe sehr gute Erfahrungen mit Euromaster gemacht (ist so ein Reifenschnelldienst....ähnlich wie ATU und Konsorten). Die haben das bei mir zum Festpreis gemacht von 80 Euro oder so; ich hab denen halt die Werte gegeben, die ich gerne hätte und auch mein Zollwerkzeug mitgebracht. Die haben sich wirklich Mühe gegeben und zu zweit mit einer Hingabe an meinem Pony gearbeitet - da hat das Zusehen richtig Spass gemacht.

Hast Du wegen der Reifen mal bei MOR (http://www.oldtimer-reifen.com) geschaut? Die haben Reifen in dem von Dir gesuchten Format (sind allerdings BF Goodrich T/A white letter), und da soll einer 155,65 Euronen kosten.

Viel Erfolg und schönen Gruß,
Kai
Ein Hesse in Schwaben
Mitglied im
Bild
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: einseitig abgelaufene Reifen

Beitrag von immerfernweh »

Hallo Kai

danke für die Info mit dem anderen Fred. Ich hatte diesen auch schon gelesen. Leider bezieht sich dieser hauptsächlich auf die älteren Modelle, bei denen mit Shimms eingestellt wird. Ich habe in diesem Fred keine Angaben zu den Big Bodys gefunden.

Deshalb noch mal die Frage nach den Einstellwerten. Meine Reifen 235/60 R15 müssten ja nicht allzu weit von der Originalbereifung sein, oder? Somit dürften ja auch die angegebenen Werte aus dem Haynes-Buch passen. Ich bin aber vorsichtig bei der Übernahme von irgendwelchen Werten aus einem Buch da in der Vergangenheit schon sehr viele Übertragungsfehler im Forum diskutiert wurden.

Letzte Frage: Weiß jemand eine Bezugsquelle für Cooper Cobra G/T Reifen in der oben genannten Größe zu akzeptablen Preisen?

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
s.arndt
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:56
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Kontaktdaten:

Re: einseitig abgelaufene Reifen

Beitrag von s.arndt »

Hallo,
beide Reifen an der Außenkannte verschlissen bedeutet meistens zu viel Vorsprur (Räder stehen stehen vorn weiter zusammen). Es könnte aber auch auf beiden Seiten der Sturz falsch sein (eher unwarscheinlich). Bei Autos mit viel Last auf der Vorderachse, kann es aber auch einfach an einer flotten Fahrweise in Kurfen liegen. Bei scharfer Kurfenfahrt kippt der äußere Reifen leicht nach innen und fährt sich dadurch außen mehr ab. Für sportliche Fahrweise wählt man daher im allgemeinen eine Sturzeinstellung mit etwas stärker nach oben nach innen gestellten Rädern um dies auszugleichen.
Die falschen Spurwerte kommen entweder von falscher Einstellung, häufig aber von Spiel im Lenkgestänge mit Spurstangenköppfen oder den Kugelköpfen.
Grüsse Sylvio
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: einseitig abgelaufene Reifen

Beitrag von immerfernweh »

s.arndt hat geschrieben:Hallo,
beide Reifen an der Außenkannte verschlissen bedeutet meistens zu viel Vorsprur (Räder stehen stehen vorn weiter zusammen). Es könnte aber auch auf beiden Seiten der Sturz falsch sein (eher unwarscheinlich). Bei Autos mit viel Last auf der Vorderachse, kann es aber auch einfach an einer flotten Fahrweise in Kurfen liegen. Bei scharfer Kurfenfahrt kippt der äußere Reifen leicht nach innen und fährt sich dadurch außen mehr ab. Für sportliche Fahrweise wählt man daher im allgemeinen eine Sturzeinstellung mit etwas stärker nach oben nach innen gestellten Rädern um dies auszugleichen.
Die falschen Spurwerte kommen entweder von falscher Einstellung, häufig aber von Spiel im Lenkgestänge mit Spurstangenköppfen oder den Kugelköpfen.
Grüsse Sylvio

Hallo Sylvio

da das alte Fahrwerk ziemlich schwammig ist und das neue erst seit letztem Wochenende und bisher auch nur hinten eingebaut ist kommt die flotte Fahrweise als Fehlerquelle nicht in Frage, eher die falsch eingestellte Vorspur. Das Auto neigte schon bei vorsichtig gefahrenen Kurven zum leichten Quietschen!

Wo stellt man die Vorspur ein? Ich hatte vermutet, dass dies an den Spurstangen erfolgt, aber das ist wohl falsch. Kann mir jemand einen Tip geben? Ich möchte nicht ganz ahnungslos beim Mechaniker auflaufen. Wer weiß, was der noch zusätzlich verstellt!

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
s.arndt
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:56
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Kontaktdaten:

Re: einseitig abgelaufene Reifen

Beitrag von s.arndt »

Hallo,
die Spur wird an dem Verbindungsstücken zwischen Spurstangen (innerer Teil) und Spurstangenköpfen eingestellt. Die Hülsen haben Rechts- und Linksgewinde und bei Verdehen der Hülsen wird damit das ganze länger oder kürzer. Damit wird das Rad der entspechenden Seite über die Spurhebel (Ausleger an der Achse andem der Spurstangenkopf eingehangen ist) hinten weiter nach außen oder innen beweget.
Grüsse Sylvio
Benutzeravatar
s.arndt
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:56
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Kontaktdaten:

Re: einseitig abgelaufene Reifen

Beitrag von s.arndt »

Hallo,
den Nachlauf würd ich nicht auf 0 stellen. Der ist entscheidend für die Rückstellkräfte an der Lenkung. Ich würd eher an den positiven Grenzwert gehen, damit die bei den Ammis eher indirekte Lenkung meh Geradeauslauf bekommt. Wundert mich, dass du hier keine Empfehlungen gefunden hasst, denn hier habe einige mehr Erfahrung als ich.
Grüsse Sylvio
CandyAppleGT
Beiträge: 1554
Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Re: einseitig abgelaufene Reifen

Beitrag von CandyAppleGT »

immerfernweh hat geschrieben:Hallo Kai

danke für die Info mit dem anderen Fred. Ich hatte diesen auch schon gelesen. Leider bezieht sich dieser hauptsächlich auf die älteren Modelle, bei denen mit Shimms eingestellt wird. Ich habe in diesem Fred keine Angaben zu den Big Bodys gefunden.

Deshalb noch mal die Frage nach den Einstellwerten. Meine Reifen 235/60 R15 müssten ja nicht allzu weit von der Originalbereifung sein, oder? Somit dürften ja auch die angegebenen Werte aus dem Haynes-Buch passen. Ich bin aber vorsichtig bei der Übernahme von irgendwelchen Werten aus einem Buch da in der Vergangenheit schon sehr viele Übertragungsfehler im Forum diskutiert wurden.

Letzte Frage: Weiß jemand eine Bezugsquelle für Cooper Cobra G/T Reifen in der oben genannten Größe zu akzeptablen Preisen?

Gruß
Frank

In 235/60 R15 bekommst du fast nichts. Da wären zum einen die von dir genannten Cooper, oder welche von Pirelli. Laut Morey stellt Pirelli diese aber nur einmal pro Jahr in limitierter Stückzahl her. Billiger werden die auch kaum sein.

Im Bereich 225 sähe es da schon wesentlich besser aus.

Gruß,

Daniel
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: einseitig abgelaufene Reifen

Beitrag von vn800 »

immerfernweh hat geschrieben:Letzte Frage: Weiß jemand eine Bezugsquelle für Cooper Cobra G/T Reifen in der oben genannten Größe zu akzeptablen Preisen?

Gruß
Frank

Servus

Wenns nit unbedingt Cooper Reifen sein müssen,gibt's bei denen schon noch 235/60/15er Reifen.
http://www.northhantstyres.com/RTS%20final/2356015.html

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: einseitig abgelaufene Reifen

Beitrag von immerfernweh »

CandyAppleGT hat geschrieben:
In 235/60 R15 bekommst du fast nichts. Da wären zum einen die von dir genannten Cooper, oder welche von Pirelli. Laut Morey stellt Pirelli diese aber nur einmal pro Jahr in limitierter Stückzahl her. Billiger werden die auch kaum sein.

Im Bereich 225 sähe es da schon wesentlich besser aus.

Gruß,

Daniel

Hi Daniel

dann werde ich wohl doch in Österreich bestellen. Die haben die Reifen da; kosten 117 Euronen pro Stück. Der eine Prozentpunkt Märchensteuer den die Austrianer noch Vorsprung haben - mal sehen wie lange noch - kann ich gerade noch verkraften und die Versandkosten sind auch kaum höher als wenn die Reifen von irgendwo aus Deutschland geschickt werden. Einen Reifenmonteur habe ich kaum 500 Meter von Zuhause entfernt.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Einstelldaten der großen Mustangs? Alles was ich hier finde sind Erfahrungswerte für die Einstellung mit Shims sowie für die Baujahre 67 - 70.

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Antworten

Zurück zu „SERVUS - Österreich Connection“