ein Leipziger und sein Mustang stellt sich vor

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

JohnnyB.Goode
ein Leipziger und sein Mustang stellt sich vor

Beitrag von JohnnyB.Goode »

Hallo,

nachdem ich hier jetzt schon ein paar Tage registriert bin, möchte ich mich auch vorstellen:

Mein Name ist Benjamin, ich bin derzeit 20 Jahre alt/jung, komme aus Leipzig und hab' seit Juli 2008 - somit gerade noch im 18. Lebensjahr mein erstes Auto - ein 68er Mustang J-Code Coupe an meiner Seite. Auf dieses habe ich während meiner gesamten Abiturzeit mittels Wochenendjob gespart und entsprechend weiß' ich's auch zu schätzen Seit Oktober 09 studier' ich Kraftfahrzeugtechnik an der FH Zwickau und bin seit dem leider seltener bei meinem Pferd Nachdem ich mich nun hier in Zwickau eingelebt habe, bin ich zur Zeit noch auf der Suche nach einen Studentenjob, damit auch in der Saison 2010 der V8 wieder ordentlich brabbeln kann...

so viel zu mir, interessanter ist sicher für den einen oder anderen etwas zum Pferd selbst und natürlich Bilder
Ich hab' mir mal die Mühe gemacht, etwas mehr zu verfassen - wobei als erstes die "Marti-facts" stehen und dann geht's etwas ins Detail...

Es ist ein weitestgehend unverbasteltes Hardtop, welches ab Werk mit einem 302 cui V8 (J-Code) mit 4V-Vergaser ausgestattet ist. Das Getriebe ist ein C-4. Die Originalfarbe war einst die seltenste Farbe von 1968, “Pebble Beige” – der Innenraum mit Standardsitzen in “Parchment”. Die Hinterachsübersetzung ist 3.00.

Folgende Extras waren ab Werk mit dabei:

* Weißbandreifen (14?)
* Servolenkung
* Klimaanlage
* AM Radio
* getönte Fensterscheiben
* “Deluxe”-Gurte
* “Deluxe”-Radkappen

Verlassen hat das Pferd die Fabrik in San José am 12. Januar 1968, einen Tag nach Zeitplan.

Vorbesitzer

Ich weiß von zwei belegbaren Vorbesitzern. Die genaue Zahl ist aber nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass sie beide in Tracy (Kalifornien) nur ein paar Häuserblocks voneinander entfernt gewohnt haben. Der letzte Besitzer hatte das Fahrzeug nur zwei Jahre – von 2006 bis April 2008 (laut original Title). Über den Besitzer davor weiß ich nur etwas, weil im Handschuhfach noch ein Bescheid über die bezahlte Steuer für das Fahrzeug aus dem Jahr 2005 lag (die Steuer betrug lustige $15.00).

Da das Fahrzeug Los Angeles als Auslieferungsbezirk hatte, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Fahrzeug sein Leben lang in Kalifornien zugelassen war. Die schwarzen Nummernschilder des Vorvorbesitzers, die auch der Vorbesitzer für die Zulassung verwendet hat (mit einer gestempelten “63?), waren jedenfalls beim Kauf auch mit dabei.

Was wurde an dem Auto in 40 Jahren alles verändert, bevor es zu mir kam?

Nun, zunächst ist zu sagen, dass bis auf die Klimaanlage und die Heizung samt Gebläse alles an dem Fahrzeug funktioniert. Die Deluxe-Gurte habe ich als einzigen (wertvollen) Verlust zu verzeichnen, wobei der zusätzliche Kabelbaum für die, zu diesem Extra gehörende, “Anschnallerinnerung” noch vorhanden ist. Ich musste lediglich dem Bimetallschalter wieder eine Masse geben, damit dieser funktioniert. Außerdem wurde der originale Tankdeckel irgendwann einmal gegen einen vom Baujahr 69 (oder später) ersetzt. Am offensichtlichsten ist wohl die Farbänderung: das Fahrzeug wurde in einer (für amerikanische Verhältnisse) recht ordentlichen Weise in hellrot lackiert und der Innenraum komplett geschwärzt – soll heißen sämtliche pergamentfarbenen Originalteile mit schwarzen Vinylspray übersprüht (z.B. A-Säulen-Cover, hintere Sitzbank, Türverkleidungen). Die vorderen Sitze wurden gegen eine schwarz bezogene (sehr seltene) Sitzbank ersetzt. Des Weiteren wurde ein modernes Radio (zum Glück) in einem zusätzlichen Gehäuse unterhalb des Armaturenbrettes befestigt, welches zwei in die Hutablage eingelassene Lautsprecher ansteuert. Im Motorraum wurde lediglich ein mehr praktischer als schöner Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ergänzt und der Original-vierfach-Vergaser durch ein Pendant von Holley aus den 90ern (laut Gussnummern) ersetzt. Bei dem Motor handelt es sich scheinbar noch um den Originalmotor, da die Blocknummer unter dem Anlasser zu den Werksangaben passt.

Laufleistung

Die ist, leider wie so häufig, nicht eindeutig feststellbar, da der Meilenzähler nur fünfstellig ist. Übernommen habe ich das Fahrzeug mit 66916 mi. – das entspricht rund 107688 Km. Da er vermutlich eine längere Zeit stand (Spinnweben an wirklich sehr ungewöhnlichen Stellen), und der Motor von außen noch unangetastet aussieht, bin ich nicht allein, wenn ich vermute, dass es eventuell sogar die Originalmeilen sein könnten. Der Zähler geht jedenfalls sehr genau, u.a. aufgrund der Originalfelgengröße.

Thema Rost

Ist bei diesem Fahrzeug (fast) kein Thema. Das Batteriestehblech ist an der Unterseite etwas befallen und der Fußraum hat (untypischerweise hinten) ein paar winzige stecknadelgroße Löchlein, welche jedoch an dieser Stelle erst einmal unbedenklich sind. Ansonsten ist allerhöchstens Flugrost vorhanden, was sowohl für das Türinnere als auch die anfälligen Stellen neben dem Tank betrifft. Auch die Cowlvents sind nicht durchgerostet, wenn auch durchaus etwas bräunlicher. Damit da nichts weiter durch zusätzliche Nässe passiert, habe ich darauf ein Cover montiert.

Zulassung in Deutschland

Das Auto ist im Juli 2008 auf europäischen Boden angekommen und seit dem 30. September 2008 in Deutschland zugelassen. Davor wurde folgendes gemacht:

* neue Stoßdämpfer ringsum
* Federaufnahmen vorne, Shackles hinten neu
* weitere Gummis der Lenkung und des Fahrwerks gewechselt
* Servoleitungen erneuert
* Kreuzgelenke gegen neue ersetzt
* Radlager der Hinterachse samt Radialwellendichtringe erneuert
* Bremszylinder hinten neu
* Bremsschläuche vorne neu
* Feststellbremshebel ausgetauscht (alter war gebrochen)
* Linse für Innenraumbeleuchtung erneuert
* korrekter Tankdeckel fürs Modelljahr 68 montiert
* und eine Glühlampe für die rechte Rückleuchte musste ersetzt werden :-)

Ehrlicherweise muss ich dazusagen, dass ich das nur mittels Hilfe geschafft habe, da meine Schraubererfahrung bis dahin gleich null war - aber man lernt ja mit der Zeit dazu

Die Zeit vor der Zulassung habe ich auch genutzt, um den Unterboden von dem alten Unterbodenschutz (der zumindest in den Radkästen vorhanden war) und Dreck zu befreien, um ihn anschließend mit Rost- und neuen Unterbodenschutz zu versehen (eine mörderische Arbeit mit dem Trennschleifer über Kopf…).

Da das originale Lenkrad nicht nur von Brüchen sondern auch der abgehenden schwarzen Färbung gekennzeichnet war, musste dies (natürlich nur “vorübergehend” – Originalteile bleiben schließlich erhalten) einem kleinen Grant weichen.

Am 17. April 2009 – genau zum 45jährigen Bestehen der Mustangs – bekam der V8 eine ordnungsgemäße Abgasanlage verpasst – so dass jetzt beide Zylinderbänke voneinander getrennt (also ohne H oder X) durch 2 1/4? Rohre ausatmen können, begleitet von einem herrlichen blubbern im Stand oder einem netten Brüllen bei Gaspedalbetätigung :)

Im Monat darauf habe ich mir den Vergaser vorgenommen, dessen Dichtungen nahezu komplett hinüber waren – und diesen komplett überholt.

Ziel für die Zukunft

Ziel ist es, mit der Restauration auf Werkszustand spätestens 2020 zu beginnen . Dabei steht jetzt schon fest, dass es wieder die originalen Farbtöne werden und einzig allein beim Auspuff und eventuell beim Vergaser ein Kompromiss eingegangen wird, denn:

Zitat:Nur Original ist legal!*

Bevor ich ordentlich in die diesjährige Saison starten kann steht noch eine neue Batterie an, das Erneuern der Dichtung zwischen Abgaskrümmer und "Hosenrohr". Geplant ist dieses Jahr außerdem ein Satz Weißbandreifen (ähnlich dem Original - aber zumindest der Größe gleich) und das Erneuern der Scheibendichtungen ringsrum...

so - derjenige, der sich das jetzt alles durchgelesen hat, hat sich nen virtuellen Orden verdient

nur so viel noch ich habe im letzten Jahr rund 10.000 Km problemlos abgefahren und war' mit dem Oldtimer - als mein bisher schönster Urlaub - in der Schweiz zwei Wochen zelten

Nette Grüße und noch ein erholsames Wochenende,
Benjamin
(auch ein Wechsler aus dem "Dünnstblechforum"...)

* zumindest für mich, an diesem Fahrzeug
- http://www.v8blog.de
1968 J-Code Coupe

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger und Volksvertreter?
SUSI

Re: ein Leipziger und sein Mustang stellt sich vor

Beitrag von SUSI »

Hallo Benjamin,

und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich finde deine Geschichte rund um die Erfüllung deines Autotraums sehr schön. Im FMCoG Club und auch hier im Forum sind schon einige junge Mustangliebhaber. Erstaunlich und hoch anzurechnen ist der starke Wille und die damit verbundene Arbeit die einen schon sehr früh zu seinem Oldie bringen kann. Ich erinnere mich an einen 14jährigen der erst mit Briefen dann als Abonnent unserer Clubzeitung (sponsert bei Papa) zu seinem eigenen Mustang kam. Diese jungen Leute dann auf einem Treffen kennenzulernen ist echt super.
Allzeit genug Sprit im Tank und Luft in den Reifen und noch viele schöne Erlebnisse mit deinem Pony wünscht

SUSI
kaipom
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: ......
....64,8 Mustang...
....68 Road Runner...
...2009 Buick Regal.. ;-)

Beitrag von kaipom »

Hallo Benjamin,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Du haste eine super Vorstellung hingelegt, echt Top.
Schön das du dir deinen Traum erfüllen konntest.
Vieleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen dieses Jahr die Welt ist ja sehr Klein.
Gruss Kai
Mitglied: Bild & Bild
70lime met

Beitrag von 70lime met »

hallo Benjamin, willkommen in Forum. Eine sehr schöne Vorstellung. Schöne Geschichte.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
Dream 68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

Hallo Benjamin ! eine tolle vorstellung hast du da hingelegt, RESPEKT ! im forum des FMCoG und viel spaß hier. mit 18 jahren sich schon einen mustang zu kaufen, ist ja auch eher die ausnahme...was hast du denn für einen wochenendjob gehabt, bankraub ? nein mal im ernst, schön daß es auch junge leute mit geschmack für richtige autos gibt, die meisten stehen ja eher auf tiefer-breiter-lauter und bumbum...! jetzt hast du uns schon so viel erzählt, dann wollen wir aber auch noch erfahren, wie bist du zum mustang-virus gekommen und wie hast du das fahrzeug "gefunden"...gruss lutz
Gruß Lutz
Bild
GC-33

Beitrag von GC-33 »

Hallo Benjamin,

eine tolle Vorstellung hast du uns hingelegt. Einfach "SPITZE"
Herzlich willkommen hier bei den Mustang-Verrückten und viel Spaß.
Gruß Günter
Panther

Beitrag von Panther »

Hallo Benjamin,

tolle Vorstellung! Herzlich Willkommen hier!
Finds toll dass Dein Ziel ein originaler Zustand des Fahrzeugs ist!
In dem Alter ist das doch etwas unüblich (habe meinen Mustang mit 21 gekauft und mich da schon entschlossen ihn IRGENDWANN mal original wieder herzurichten in "Springtime Yellow" - als das meine gleichaltrigen Kollegen und Freunde gehört haben waren sie entsetzt - quasi nach dem Motto "so ne schwule Farbe - das muss dunkelblau metallic sein mit Streifen und dicken felgen" - ).

Zu Deiner Farbe: Pebble Beige ist echt klasse - vor allem in Kombination mit dem Parchment Interior - lustig, dass es genau solche Coupes schon 2 mal in Deutschland gibt - einmal tatsächlich noch in der Kombination erhalten und einmal verbastelt (weiß mit schwarzem (überlackiertem) Interior).

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Mustang
Paul
www.early-mustang.com - dedicated to all early-mustangs, but specially to the 64½
Mitglied im Mustang Club of America
Mitglied im First Mustang Club of Germany
former Certified MCA Judge 1964.5-1966
former Certified MCA Judge 1967-1968
JohnnyB.Goode

Beitrag von JohnnyB.Goode »

Erst einmal Danke für die nette Begrüßung :)

@Dream 68:
Zum US-Oldtimer-Virus bin ich über die Musik gekommen - ich schon immer ein riesiger Fan von 50er bis Anfang 60er Jahre Rock'n'Roll / Rockabilly und hab' irgendwann mal festgestellt, dass die Autos aus der Zeit "irgend etwas haben". Ich muss dazu sagen, dass ich mich bis dahin (ca. 3 1/2 Jahre her) noch überhaupt nicht für Autos interessiert habe. Nun "aufs Pferd" bin ich dann Stück für Stück gekommen - zum einen über die Faszination des "Hüftschwungs" und der - für einen über 40 Jahre alten Oldtimer - untypisch, guten Ersatzteilversorgung... bis zu dem Zeitpunkt hatte ich weder Bullitt noch den "Gone in 60 secs"-Schwachfug gesehen (wobei es einem fast leid tut, diese Filme in einem Atemzug zu nennen...) - der 68er sollte es dann aufgrund der Chrommasse, des verbesserten Fahrwerks (ab 67) und des Grilldesigns werden Absolutes K.O. - Erlebnis (im positiven Sinne) war dann, dass ich im April 2008 mal mit einem 65er fahren durfte - von da an war alles zu spät - bevor ich mich dem Selbstimport überhaupt widmen konnte, hab' ich mein Pferd im - wohl unter uns allseits bekannten, und von mir zu empfehlenden - Trappenkamp "gefunden"

@Panther
ich weiß' aus der "anderen Internetpräsenz" sogar von dreien in dieser Kombination. Was ich selbst auch etwas amüsant finde, dafür dass es doch so selten ist. Zu den von Dir genannten kommt noch einer, der einmal zum Verkauf stand (außen in rot - innen noch parchment). Zu dem, der in Deutschland einen 68er in Pebble Beige fährt hatte ich auch schon Kontakt (ich nehme einfach mal an, dass wir vom gleichen sprechen - Kennzeichen aus MZG). Die Bilderrecherche im Internet ist jedenfalls wirklich sehr mühseelig - so dass ich quasi immer auf der Suche nach neuen Bildern von der Farbe bin...

Nette Grüße.
Benjamin
:)
- http://www.v8blog.de
1968 J-Code Coupe

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger und Volksvertreter?
Panther

Beitrag von Panther »

JohnnyB.Goode hat geschrieben:@Panther
Zu dem, der in Deutschland einen 68er in Pebble Beige fährt hatte ich auch schon Kontakt (ich nehme einfach mal an, dass wir vom gleichen sprechen - Kennzeichen aus MZG). Die Bilderrecherche im Internet ist jedenfalls wirklich sehr mühseelig - so dass ich quasi immer auf der Suche nach neuen Bildern von der Farbe bin...

Du meinst sicher User FUBAR gell? Ja den meinte ich!
Hab mal meine große Bildersammlung durchstöbert aber ich hab tatsächlich kein Pebble Beige :( Schade, hätte Dir gerne ein paar Bilder rübergeschickt. Sollte ich mal auf welche stoßen, kriegst Du sie.

Viele Grüße
Paul
www.early-mustang.com - dedicated to all early-mustangs, but specially to the 64½
Mitglied im Mustang Club of America
Mitglied im First Mustang Club of Germany
former Certified MCA Judge 1964.5-1966
former Certified MCA Judge 1967-1968
Doc Pony
Clubmitglied: Nein

Beitrag von Doc Pony »

Hallo Benjamin
Tolle Vorstellung und alles Gute und viel Spass in der Neuen Saison,wie du sicher Gelesen hast sind auch User aus Sachsen hier macht doch mal zusammen einen Ausritt.
Gruß Marko
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“