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Mustang Neubesitzer aus Monheim am Rhein

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 12:03
von 1998_CC2
Hallo,
ich möchte mich hier auch kurz vorstellen.

Angemeldet habe ich mich vor wenigen Tagen, naja sagen wir es lieber so: ich habe mich versucht anzumelden, irgendwie mochte das Capcha mich nicht und ich habe es mehrfach erfolglos versucht.
Dank der Hilfe von Ralf (der mich dann initial anmeldete) hat es dann schlussendlich funktioniert !
An dieser Stelle: Vielen Dank Ralf für diese hervorragende Unterstützung.

Nun etwas zu mir:
Wie im Betreff geschrieben komme ich aus Monheim am Rhein, hier leben wir allerdings erst kurze Zeit.
Durch diverse berufliche Situationen sind wir in den letzten Jahren ganz schön rum gekommen und sind schlussendlich im September nach einem längeren Auslandsaufenthalt wieder zurück nach Deutschland gekommen.
So hat es uns, aus strategischen Gründen, in den Raum zwischen Düsseldorf und Köln verschlagen.
Ich bin 40 Jahre alt und arbeite als Manager in der IT.

Mein automobiler Hintergrund:
Da mein Bruder aus dem KFZ Gewerbe kommt und etliche Jahre älter ist als ich, kam ich durch ihn schon früh in Berührung mit Autos.
So habe ich meine ersten handwerklichen Erfahrungen mit 5 Jahren an den Autos meines Bruders sammeln dürfen, der große Bruder hat den Kleinen dann am Wochenende mit zum schrauben genommen ;).
Ich bin dann recht schnell bei den Audi Quattros der ersten Serie (Typ 85, Bj. 80-86 bzw. urquattro & schweizer Modelle -92) gelandet.
Mit diesen Modellen sollte ich mich dann die nächsten 20 Jahre ausführlich beschäftigen.
Dies mündete u.a. in meiner eigenen Webseite zu diesem Thema: http://www.die-urgewalt.de, diese ist wohl eine der bekanntesten zu diesen Modellen.

Vor ein paar Jahren (um genau zu sein vor 4,5) setze sich bei mir die Idee durch mal ein anderes Auto in Angriff zu nehmen.
Meine Wahl fiel dabei sehr schnell auf ein altes Amerikanisches Modell, die Wahl des Mustangs ergab sich dann im Verlauf meiner Recherchen.
Die Wahl eines Amis war nur logisch: Zum Einen war ich schon immer von den US fasziniert und zum Zweiten hatten mich meine beruflichen Reisen in den vergangenen Jahren auch immer wieder in die US geführt und daraus haben sich einige Freundschaften ergeben.
Ein Schlüsselerlebnis war vor vielen Jahren einmal das ich in der Schrauberhalle eines Freundes den Wagen seines Untermieters bestaunen durfte, ein 1968er Dodge Charger - das hat mich nachhaltig geprägt.

Als wir dann letztes Jahr zurück nach Deutschland kamen, war die Entscheidung gefallen das ich nach den stressigen letzten Jahren wieder einen Ausgleich in Form eines Hobbyautos brauche.
Gesagt getan, nach nunmehr 4,5 Jahren theoretischer Vorbereitung sollte es nun ein 67/68er Mustang Fastback werden.

Vorüberlegungen zum Kauf:
Nachdem ich über Jahre verfolgt hatte wie viele Leute sich für teures Geld einen Mustang gekauft hatten und dann böse von Rost etc. überrascht wurden - stand für mich fest das ich bewußt eine Rest-Basis kaufen wollte.
In diese Überlegung sind noch weitere Kriterien eingeflossen, u.a. waren das die Tatsachen das ich an diesem Auto selbst Hand anlegen wollte/will um einen Ausgleich zu meinem stressigen Job zu haben und (jetzt werden mich sicher einige steinigen wollen) das ich an dem Wagen meine eigenen Ideen und Wünsche umsetzen möchte (und dafür möchte ich nur ungern ein gut erhaltenes originales Modell "zerstören") - daher wird dies auch keine original Resto, aber ich möchte auch nicht die wunderschönen Linien dieses Autos zerstören.
Eine endgültige Entscheidung darüber was ich genau verändern möchte/werde ist noch nicht getroffen - ich möchte während der Restauration erst einmal ein Gefühl für die Linien bekommen und natürlich auch tiefer in die Materie einsteigen.

Der Kauf:
Mit diesen Gedanken im Kopf durchforstete ich das Netz, nach 2 glücklosen Anläufen in den US (mit Hilfe eines Freundes vor Ort), habe ich mich erst einmal hier in Europe umgeschaut.
Und siehe da, just in diesem Moment wurde eine mögliche Kandidatin hier in Deutschland angeboten, diese stand kurz vor der polnischen Grenze bei Frankfurt/Oder.
Nach einigen wirklich netten Telefonaten und dem Erhalt etlicher Bilder, machte ich mich dann am darauffolgenden Wochenende auf die 650km Anfahrt.
Mit einem Zwischenstopp/Übernachtung in Potsdam ging es dann am nächsten Tag (Sonntag) zur Besichtigung.
Die Süße war dann ziemlich genau wie beschrieben - ein Arzt würde wohl sagen: Wir sollten die lebenserhaltenden Massnahmen stoppen !
Aber auch dies schreckte mich nicht ab und der Kauf wurde besiegelt.

2 Wochen später ging es dann mit einem Gespann aus Audi S8 und Trailer wieder gen Osten und die Süße wurde nach Hause geholt.

Nun steht sie seit rund 2,5 Monaten bei mir und ist bereits so gut wie leer.
Man könnte auch sagen sie steht luftig da - und das ist nicht nur Resultat der demontierten Teile ...

Der Plan ist sie in 3-5 Jahren wieder auf der Straße zu haben, bis dahin wird noch viel Schweiß und Blut vergossen werden !


So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text !

In diesem Sinne ...

Gruss,
Alex

P.S.: Bilder folgen demnächst.

Re: Mustang Neubesitzer aus Monheim am Rhein

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 12:29
von TripleT
Hallo Alex,

super! Vielen Dank für die ausführliche und tolle Vorstellung.
Was hast Du denn mit dem Wagen vor? Willste einen Racer razusmachen
oder optisch das Auto nach Deinen Vorstellungen "gestalten"?
Aber der bleibt doch original, oder?
Was ist es denn jetzt geworden? 67er oder 68er Fastback?

Bin mal auf Deine Bilderchen gespannt.
Wie man die hochlädt, steht hier :
/viewtopic.php?f=40&t=1625

Ich kann Dir natürlich auch noch unser Treffen an Pfingsten in Sinsheim ans Herz legen.
http://mustangclubgermany.superforums.o ... m.php?f=69

Grüße und halte uns schön auf dem Laufenden!

Timo

Re: Mustang Neubesitzer aus Monheim am Rhein

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 12:51
von GC-33
Hallo Alex,

...alle Achtung
...so eine Vorstellung, die hatten wir hier schon lange nicht mehr
...RESPEKT kann ich da nur sagen
...und - herzlich willkommen hier bei den Mustang Infizierten

Gruß Günter

Re: Mustang Neubesitzer aus Monheim am Rhein

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 13:55
von Gast
Hallo Timo, Günter,
vielen Dank !

Manchmal ist es doch gut viel Zeit im Flieger zu haben ;) !

Hier noch die fehlenden Infos zu meiner Süßen:

- 1968 Mustang Fastback (gefertigt am 10. November 1967)
- Motor: C-Code, 289-2V (nun 4V mit Holley)
- Farbe: Acapulco Blue (aktuell ein dunkleres Blau)
- Interior: Deluxe & Folddown rear seat in Hellblau/Dunkelblau
- Getriebe: original ein C4 Automatik, nun ein 4Speed toploader
- Achse: 3.00 with limited slip
@Timo: Tja was stelle ich mir vor zu ändern ? Wie gesagt ist das noch nicht entschieden. Aktuelle Überlegungen gehen in verschiedene Richtungen:
- Angefangen von einer nicht originalen Farbkombi (nein nein, nichts mit bling bling Flip-Flop Lack).
- Dann finde ich das Shelby Heck wirklich sexy, allerdings ist das originale Heck auch sexy ...
- Änderung des Fahrwerks, da will ich aber in Zusammenarbeit mit dem TÜV einen Weg finden das es noch H-Kennzeichen konform ist.
- Ggf. Umbau auf Big Block

Sobald ich Bilder eingestellt habe, wird sich (hoffentlich) zeigen warum das für mich eine Option ist.
Im Grunde kann man von der Süßen nicht mehr viel verwenden.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben das die Süße das letzte Mal im Jahre 1992 bewegt wurde und seitdem (fast 20 Jahre) stand.
So wie sie untenrum ausschaut würde ich auf ein Feld oder ähnliches tippen - das versuche ich aktuell heraus zu finden.

Gruss,
Alex

Re: Mustang Neubesitzer aus Monheim am Rhein

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 13:58
von 1998_CC2
Hi,
noch ein Nachtrag zum Sinsheimer Treffen:
Leider (oder auch nicht weil Urlaub) sitzen wir am 26. im Flieger nach Texas.

Gruss,
Alex

P.S.: Mmmh - komisch der letzte Post wird jetzt als Gast angezeigt ...

Re: Mustang Neubesitzer aus Monheim am Rhein

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 14:00
von bird
Hallo Alex (schöner Name )

ich kann mich den Worten meiner Vorschreiber nur anschließen.
Absolut tolle Vorstellung, klasse Geschichte und ein mutiger Schritt mit einer Vollrestauration.
Bilder wären natürlich super, wir wollen alle sehen was du dir nach Hause geholt hast.
Du wirst hier eine unmenge an Tips und Hilfe erhalten, viel Spaß beim basteln.

Re: Mustang Neubesitzer aus Monheim am Rhein

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 14:49
von TripleT
Gast hat geschrieben:
@Timo: Tja was stelle ich mir vor zu ändern ? Wie gesagt ist das noch nicht entschieden. Aktuelle Überlegungen gehen in verschiedene Richtungen:
- Angefangen von einer nicht originalen Farbkombi (nein nein, nichts mit bling bling Flip-Flop Lack).
- Dann finde ich das Shelby Heck wirklich sexy, allerdings ist das originale Heck auch sexy ...
- Änderung des Fahrwerks, da will ich aber in Zusammenarbeit mit dem TÜV einen Weg finden das es noch H-Kennzeichen konform ist.
- Ggf. Umbau auf Big Block



Hallo Alex,

das sind doch fast vetretbare Sachen, bis auf das Shelby Heck (für mich).
Da kann man doch mit leben.

Timo

PS. Schon geil mittelerweile auf 10.000 m surfen zu können
Guten Flug weiterhin

Re: Mustang Neubesitzer aus Monheim am Rhein

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 08:31
von 1998_CC2
Moin,
so zurück aus dem Urlaub, wir waren dann auch halbwegs standesgemäß unterwegs:



Und zusätzlich dazu gibt es jetzt auch einen Blog zur Restauration:
http://www.fastbacks.de

Wer mag kann sich ja dort meine "Lebensaufgabe" einmal anschauen ;).

Re: Mustang Neubesitzer aus Monheim am Rhein

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 13:11
von Brasil
Hallo Alex


sehr gute Vorstellung ! Vor Deinem Projekt habe ich jetzt schon ALLERGRÖSSTEN RESPEKT !! Das scheint wirklich eine Lebensaufgabe zu sein...

Grüße aus Düsseldorf

Jürgen


P.S guck mal bei http://www.dynacorn.com ... da gibt es 67 FB Rohkarossen ( ich weiß nicht alle mögen so was... aber die Arbeit die ALEX vor sich hat rechtfertigt meiner Meinung nach eine neue Karosse...)

Re: Mustang Neubesitzer aus Monheim am Rhein

Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 13:42
von 1998_CC2
Brasil hat geschrieben:Hallo Alex


sehr gute Vorstellung ! Vor Deinem Projekt habe ich jetzt schon ALLERGRÖSSTEN RESPEKT !! Das scheint wirklich eine Lebensaufgabe zu sein...

Grüße aus Düsseldorf

Jürgen


P.S guck mal bei http://www.dynacorn.com ... da gibt es 67 FB Rohkarossen ( ich weiß nicht alle mögen so was... aber die Arbeit die ALEX vor sich hat rechtfertigt meiner Meinung nach eine neue Karosse...)

Hi Jürgen,
Danke für das Lob - mir sind die Rohkarossen bekannt !
Aber ich habe mir in den Kopf gesetzt so viel original Blech wie möglich zu erhalten - wird zwar nicht all zu viel, aber es soll ja schon noch ein altes Auto bleiben ;).
Hier ist ganz klar der Weg ein großer Teil des Zieles ...