Seite 1 von 1
Suche 67er Longshaft-Lenkgetriebe
Verfasst: Do 4. Okt 2007, 10:57
von Velocity Parts
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Lenkgetriebe mit Long-Shaft für unser 67er 6-Zylinder Coupe. Meines Wissens passen dort auch Lenkgetriebe vom 64-66er rein....
Falls jemand was hat... einfach melden. Ist das letzte Bauteil für eine Tüv-Plakette :shake:
Danke!
Grüße aus München
Johannes
Verfasst: Sa 6. Okt 2007, 09:20
von Woodpecker61
ich hätte so ein Teil rumliegen, mach ein Angebot per PN.
Woodpecker61
Verfasst: Di 9. Okt 2007, 14:01
von Velocity Parts
kann mir jemand bestätigen, dass die 64-66er Getriebe passen? Ich glaube, dass die Schaftlänge unterschiedlich ist... aber angeblich passt es.
Danke!
Johannes
Verfasst: Di 9. Okt 2007, 16:43
von 69ShelbyGT500
Nur die ersten 67er wurden mit den Lenkgetrieben aus 66 noch ausgerüstet; mit der durchgehenden, dünnen Lenksäule = 1"
Kurze Zeit gab es dann die etwas dickere 1-1/8"
Spätere 67er hatten dann den Kurzshaft mit Hardy-Scheibe und nur damit war es möglich das tilt away steering wheel anzubieten.
Lenkgetriebe mit durchgehende Lenksäule:
65-66 power steering
HCC-AX & SMB-B
42" x 1" = Länge x Durchmesser = 106cm x 2,54cm
ratio 16:1
65-67 manual steering
HCC-AT & SMB-A
42" x 1"
ratio 19:1
65-67 manual steering
HCC-AW & SMB-B
42" x 1"
ratio 16:1
AUSNAHME:
67 manual steering
SMB-H
42" x 1-1/8"
ratio 19:1
67 power steering
SMB-J
42" x 1-1/8"
ratio 16:1
So weit ich in Erinnerung habe sind im Verkleidungsrohr, dass über die Lenksäule gestülpt wird Kunststofflaufbuchsen, die die Lenksäule hoch bis zum Lenkrad führen.
Nimmst Du also jetzt die schmalere Lenksäule, solltest Du auch das passende Überrohr nehmen, oder aber neue Laufbuchsen mit schmalerem Innenleben einbauen.
MFG
Ralf
Verfasst: Di 9. Okt 2007, 19:43
von Velocity Parts
ich habe jetzt mal den Durchmesser von dem Zapfen gemessen an dem der Pitman Arm sitzt... der ist 1 Zoll... dann brauche ich doch das early Lenkgetriebe mit dem 1x42 Schaft... oder?
ob das dann am Ende 1:19 oder 1:16 ist, hat ja nichts mit dem Einbau zu tun... oder?
Was bedeuten denn die Nummern HCC-AX ect.... wo finde ich diese?
Danke!
JOhannes
Verfasst: Di 9. Okt 2007, 22:11
von 69ShelbyGT500
Mit dem Durchmesser ist eigentlich die wirkliche Lenksäule gemeint. Der Teil, der also nach oben aus dem Lenkgetriebe rausgeht.
Übersetzungsverhältnis würde ich bei manueller Lenkung eher auf das Gewicht beziehen.
V8 mit 19:1 / höheres Gewicht, leichtere Übersetzung, mehr kurbeln
6 Zylinder mit 16:1 / geringeres Gewicht, daher Kraftaufwand identisch wie bei 19:1 V8, aber weniger kurbeln.
Würd ich jetzt mal sagen, so mit meinem mechanischen Verstand.
Die Nummer des Lenkgetriebes befindet sich auf einer Metallplakette die mit einer Schraube von oben am Lenkgetriebedeckel angeschraubt ist. Müsste von von oben im eingebauten Zustand sehen können.
MFG
Ralf
Verfasst: Di 9. Okt 2007, 23:24
von StandardDeluxe
velocity-kustoms.de hat geschrieben:Was bedeuten denn die Nummern HCC-AX ect....
Hallo Johannes,
anhand dieser Kennzeichnungen kannst du herausfinden aus welchem Jahr das Lenkgetriebe ist, ob Power/Manual, in welchem Modell verbaut und welche Übersetzung es ist.
Leider konnte ich nicht herausfinden ab wann genau der Wechsel von Long Shaft / Short Shaft stattfand.
Gruß
Robert
Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 11:26
von Velocity Parts
ok... dann muss ich mal auf die Metallplakete schauen.
Danke!
Johannes