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4 Gang Toploader
Verfasst: So 8. Jan 2012, 18:56
von marpi
Hallo,
suche 4 Gang Toploader und alles was mit dem umbau von C4 Automatik auf Schaltgetriebe zu tun hat für 67 Mustang.
Bitte alles anbieten!
Vielen Dank!
Marcel
Re: 4 Gang Toploader
Verfasst: So 8. Jan 2012, 20:57
von Schraubaer
Warum kein T5, Tremec etc.? Besser, leichter zu beschaffen und sehr gute Umbaukits!
Heiner...
Re: 4 Gang Toploader
Verfasst: Mo 9. Jan 2012, 21:30
von marpi
Hallo Heiner,
möchte das Getriebe an meinen 347er packen. Da ich nicht weis wie viel Drehmoment der macht und das T5 vielleicht oder auch nicht reichen könnte von der Haltbarkeit (grenzwertig sein könnte), bin ich mir nach meinen Recherchen bei einem Toploader auf der sicheren Seite. Oder wie ist deine einschätzung dazu?
Habe auch vorhin festgestellt das ich schon die komplette Kupplungsmechanik hier liegen hab (Z-Bar, Kupplungspedal usw.).
Gruß
Marcel
Re: 4 Gang Toploader
Verfasst: Mo 9. Jan 2012, 22:45
von 67GTA
Marcel,
da steht grad wieder eins in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/270888172333?ssP ... 1423.l2649
Stand schon zweimal drin....
Gruß,
axl
Re: 4 Gang Toploader
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 14:52
von stang-fan69
@ marpi:
...Dann entweder ein Tremec TKO einbauen (könnte aber eng werden, im Getriebetunnel) oder ein T5 mit verstärktem Zahnradsatz vom G-Force.
Das T5-Z von Ford Racing (gibts z.B. bei Summit) sollte eigentlich auch halten, wenn man nicht fährt (und schaltet) wie ein Irrer.
Hinter dem 392 Stroker eines Spezls (65er Fastback) hält es zumindest seit etwa 4 Jahren, und der Fahrer gehört zu den besagten Irren
5-Gang geht also schon, wenn man möchte....
Re: 4 Gang Toploader
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 15:28
von Schraubaer
Genau, TREMEC TKO, wirst es nicht bereuen!
Heiner...
Re: 4 Gang Toploader
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 21:36
von marpi
Hi!
welche Vorteile bringen mir ein fünf Gang Getriebe? In der Stadt gibts kaum möglichkeit diesen zu nutzen. Auf Landstrassen hier in der gegend kann man einen fünften Gang auch kaum verwenden. Oder sehe ich etwas falsch?
Welchen Kurs wird denn für so ein verstärktes T5 aufgerufen?
Vielen Dank
Marcel
Re: 4 Gang Toploader
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 23:57
von stangman64
67GTA hat geschrieben:Marcel,
da steht grad wieder eins in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/270888172333?ssP ... 1423.l2649
Stand schon zweimal drin....
Gruß,
axl
Das ist ein early Getriebe für 64 1/2 Mustangs.
Pass nicht auf die 6-Bolt Glocken
http://www.mustangtek.com/Bellhousings/ ... sings.html
http://www.mustangtek.com/toploader/toploader.html
http://www.mustangtek.com/transmission/T-10.html
marpi
hier wirst du fündig, die Getriebe halten auch deinen Ansprüchen
http://www.keislerauto.com
Gruss
Steph
Re: 4 Gang Toploader
Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 00:08
von stang-fan69
Hi
Also das T5Z kostet so um die 1000 - 1200 USD, je nachdem, wo man kauft. Das G-Force T5 ist etwas teurer, soll aber auch mehr abkönnen.
Grundsätzlich bietet der lang übersetzte 5.Gang die Möglichkeit die Hinterachse kürzer zu übersetzten (3.50 - 3.70 ist sinnvoll, 4.1 schon eher grenzwertig).
Durch die kurze Gesamtübersetzung hat man in den Gängen 1-4 knackige Beschleunigung, für Langstrecke auf der AB zum Beispiel schiebt man den 5. rein und man hat eine angenehme Drehzahl trotz der kurzen HA.
Re: 4 Gang Toploader
Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 06:26
von Orbiter
Mann muss drauf achten es Gibt 5 Gang Getriebe die so wie dein jetziges im höchsten Gang 1:1 übersetzt sind, und es gibt 5 Gang Getriebe mit overdrive wo der 4. Gang 1:1 übersetzt ist und der fünfte zum Autobahnfahren mit geringer Drehzal ist, mit einer Übersetzung von 0,78:1 oder ähnliches
Viele Gänge heist das der Fahrer sich in einem engen Drehzahlband bewegen kann, für die Stadt eher unwichtig, wobei ein kurzer 1. Gang beim Stopp/Go die Kupplung nicht dauernd schleifen muss.
Wenn ich richtig gelesen habe hast Du eine 67er ? da is ausreichend Platz im Tunnel das man mit ganz wenig Modifikation an der Karosse auskommt.
Grüße
Markus der auch gerade Teile zum Umrüsten von Automatic zur Schaltung hortet Bernhardt