Spinner-Radkappen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Martin1

Spinner-Radkappen

Beitrag von Martin1 »

Hier ein kleiner Hinweis.

nie mit Spinner-Radkappen zum TÜV. Lieber vorher runtermachen und nachher wieder drauf. Ich habe meine schönen Spinnerradkappen gleich als Mangel eingetragen bekommen. Hätte ich sie erst danach drauf gemacht, hätte es keinen interessiert.

Gruß

Martin
derKosta
Beiträge: 357
Registriert: So 27. Mär 2011, 12:40
Fuhrpark: 66er Coupe 302cui

Re: Spinner-Radkappen

Beitrag von derKosta »

Das ist ja kein Geheimnis dass der Überwachungsverein sowas nicht mag.

Kleine Kinder könnten an der Ampel die Finger in deine Räder stecken und sich böse verletzten! Oder sogar vom Luffi angesaugt werden. Gibts fürs Hood Scoops auch eine Zulassung? ;)
C70_flash
Beiträge: 88
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:35

Re: Spinner-Radkappen

Beitrag von C70_flash »

Hi,

ich hatte keinerlei Probleme mit meinen Spinner-Radlkappen bei der TüV- und H-Abnahme. Aber ich habe meinen TüV-Prüfer eh als relativ entspannt empfunden. Er war der Meinung, dass man so einen Klassiker so gut es geht im Originalzustand belassen sollte und nicht durch TüV-Umbauten der Charakter eines Oldtimers verloren gehen sollte. Nur bei den schlechten Werten der Handbremse sah er doch noch Verbesserungsbedarf. Aber dass wusste ich vorher schon. Eigentlich wollte ich eine komplette Mängelliste haben, um zu wissen, was noch alles zu erledigen ist. Letztendlich war es dann aber nur die Handbremse.

Immer wieder schön zu sehen, wie unterschiedlich die Dinge gehandhabt werden. Ich hatte übrigens auch bei der Zulassung keine Probleme und habe für hinten und für vorne die kleinen Traktor-Kennzeichen bekommen.

Gruß
Gordon
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Spinner-Radkappen

Beitrag von immerfernweh »

C70_flash hat geschrieben:Hi,

ich hatte keinerlei Probleme mit meinen Spinner-Radlkappen bei der TüV- und H-Abnahme. Aber ich habe meinen TüV-Prüfer eh als relativ entspannt empfunden. Er war der Meinung, dass man so einen Klassiker so gut es geht im Originalzustand belassen sollte und nicht durch TüV-Umbauten der Charakter eines Oldtimers verloren gehen sollte. Nur bei den schlechten Werten der Handbremse sah er doch noch Verbesserungsbedarf. Aber dass wusste ich vorher schon. Eigentlich wollte ich eine komplette Mängelliste haben, um zu wissen, was noch alles zu erledigen ist. Letztendlich war es dann aber nur die Handbremse.

Immer wieder schön zu sehen, wie unterschiedlich die Dinge gehandhabt werden. Ich hatte übrigens auch bei der Zulassung keine Probleme und habe für hinten und für vorne die kleinen Traktor-Kennzeichen bekommen.

Gruß
Gordon

Und in welchem Paralleluniversum gibt es solche TÜVs und Zulassungsstellen?
Hier im Süden meines Wissens nicht!

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
C70_flash
Beiträge: 88
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:35

Re: Spinner-Radkappen

Beitrag von C70_flash »

Hallo Frank,

das Paralleluniversum gibt es im Nordwesten der Republik. Um genau zu sein, war ich beim TüV Nord und der Zulassungsstelle in Minden (irgendwo zwischen Bielefeld und Hannover).

Gruß

Gordon
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Spinner-Radkappen

Beitrag von immerfernweh »

C70_flash hat geschrieben:Hallo Frank,

das Paralleluniversum gibt es im Nordwesten der Republik. Um genau zu sein, war ich beim TüV Nord und der Zulassungsstelle in Minden (irgendwo zwischen Bielefeld und Hannover).

Gruß

Gordon

Na siehste
und die für mich zuständige Zulassungsstelle hat eine Briefeintragung des TÜV Nord herzlich wenig interessiert. Ich muss das durch eine Bestätigung durch den TÜV Süd-West bestätigen lassen, "weil die Vorschriften da oben so lax gehandhabt werden"
Gruß aus dem Süden
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
swingkid
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Re: Spinner-Radkappen

Beitrag von swingkid »

Auch im Süden gehen Spinnerradkappen. Man muss halt leider an einen Prüfer gelangen, der ein bischen verständnis für die Materie hat.
Gruß Thorsten
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Spinner-Radkappen

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Die serienmässigen Spinner-Radkappen gehen offiziell nicht und das schon seit dem unsere Autos neu waren.

Meines Wissens wurden bei T5 immer die "glatten" Kappen ohne Spinner verbaut.

Ausgenommen sind (Zubehör) Felgen mit geringer Einpresstiefe, da dannn u.U. die Felgenschüssel so tief ist, dass der Spinner tiefer sitzt, als die Reifenflanke.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“