Zulassung & Versicherung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner
Zulassung & Versicherung
Logisch, dass jeder versuchen sollte seinen Mustang als HISTORISCHES Fahrzeug anzumelden, denn der Grundvorteil ist schlicht und einfach in der Besteuerung zu sehen = € 192,-- im Jahr pauschal.
Hierzu muss der Mustang wenigstens 30 Jahre alt sein und in den Papieren als HISTORISCH gekennzeichnet sein ( siehe TÜV & DEKRA ).
Bei der Versicherung sind einige "Pferdefüsse" zu beachten.
So muss eigentlich bei jeder Oldtimer-Versicherung der Fahrer mindestens 23 Jahre alt sein und ein Altagsfahrzeug im Haushalt ( Freundin, Mutti, Oma ) vorhanden sein.
Die Beitragssumme richtet sich nach dem Fahrzeugwert und der gewünschten Art des Versicherungsumfangs, wobei Teilkasko bei allen Versicherungen das Minimum sind.
Hierzu muss der Mustang wenigstens 30 Jahre alt sein und in den Papieren als HISTORISCH gekennzeichnet sein ( siehe TÜV & DEKRA ).
Bei der Versicherung sind einige "Pferdefüsse" zu beachten.
So muss eigentlich bei jeder Oldtimer-Versicherung der Fahrer mindestens 23 Jahre alt sein und ein Altagsfahrzeug im Haushalt ( Freundin, Mutti, Oma ) vorhanden sein.
Die Beitragssumme richtet sich nach dem Fahrzeugwert und der gewünschten Art des Versicherungsumfangs, wobei Teilkasko bei allen Versicherungen das Minimum sind.
Re: Zulassung & Versicherung
Guter Themenblock!
Es gibt da aber auch "Ausreisser" was das Alter des VN angeht. Einige nehmen ab 23 an andere ab 27 erst.
Für die überwiegende Anzahl der Versicherungen gilt aber der Versicherungsnehmer muss i.d.R. 25 Jahre alt sein.
Und nur eine Haftpflichtversicherung beantragen geht natürlich auch.
Schutzbrief, sofern nicht schon irgendwie mit drin, immer gezielt nachragen bzw. hinzu versichern. Normalerweise ist der bei den Oldtimertarifen nicht automatisch mitversichert.
Unbedingt auch die VerkehrsRechtsschutzversicherung prüfen ob jedes Auto mit Kennzeichen angegeben werden muss um versichert zu sein. Es gibt aber auch Unternehmen die Tarife anbieten, in welchen alle auf den VN zugelassenen oder bewegten Fahrzeuge im Verkehrsrechtsschutz enthalten sind.
Beisteuern möchte ich noch folgendes:
Es ist ein neuer Richtlinienkatalog für die Begutachtung von Oldtimern nach §23 STVZO raus. Quelle: GTÜ
Es ändert sich das ein oder andere. (Dieses gehört ansich in den Themenbereich "TÜV&DEKRA" hier)
Eine Versicherungsübersicht gibt es auch (Quelle: Oldtimer Markt) Die Liste ist allerdings nicht komplett bzw. war in 2006 noch länger... Aber sie ist eine sehr gute Übersicht.
Da *.pdf Dateien nicht erlaubt sind, hier die direkt Verlinkung:
Neufassung §23
Versicherung PKW
Versicherung Motorrad
Es gibt da aber auch "Ausreisser" was das Alter des VN angeht. Einige nehmen ab 23 an andere ab 27 erst.
Für die überwiegende Anzahl der Versicherungen gilt aber der Versicherungsnehmer muss i.d.R. 25 Jahre alt sein.
Und nur eine Haftpflichtversicherung beantragen geht natürlich auch.
Schutzbrief, sofern nicht schon irgendwie mit drin, immer gezielt nachragen bzw. hinzu versichern. Normalerweise ist der bei den Oldtimertarifen nicht automatisch mitversichert.
Unbedingt auch die VerkehrsRechtsschutzversicherung prüfen ob jedes Auto mit Kennzeichen angegeben werden muss um versichert zu sein. Es gibt aber auch Unternehmen die Tarife anbieten, in welchen alle auf den VN zugelassenen oder bewegten Fahrzeuge im Verkehrsrechtsschutz enthalten sind.
Beisteuern möchte ich noch folgendes:
Es ist ein neuer Richtlinienkatalog für die Begutachtung von Oldtimern nach §23 STVZO raus. Quelle: GTÜ
Es ändert sich das ein oder andere. (Dieses gehört ansich in den Themenbereich "TÜV&DEKRA" hier)
Eine Versicherungsübersicht gibt es auch (Quelle: Oldtimer Markt) Die Liste ist allerdings nicht komplett bzw. war in 2006 noch länger... Aber sie ist eine sehr gute Übersicht.
Da *.pdf Dateien nicht erlaubt sind, hier die direkt Verlinkung:
Neufassung §23
Versicherung PKW
Versicherung Motorrad
Gruß
Werner
Werner
Re: Zulassung & Versicherung
Hey Leute.....
Habe Gestern mein MUSTANG 67´ vor die Haustür geliefert bekommen
Jetzt hab ich folgendes Problem - die Zulassungsstelle ENZKREIS akzeptiert das im TÜV Gutachten stehende Erstzulassungsdatum nicht.
Pauschal steht da 01.07.1967
Der letzte Besitzer hat das Auto 92´Zugelassen und das Regierungspresidium Karlsruhe akzeptiert nun nur dieses Datum, wonach mein Auto kein Oldtimer wäre.
viele Grüße Hoschy
Habe Gestern mein MUSTANG 67´ vor die Haustür geliefert bekommen
Jetzt hab ich folgendes Problem - die Zulassungsstelle ENZKREIS akzeptiert das im TÜV Gutachten stehende Erstzulassungsdatum nicht.
Pauschal steht da 01.07.1967
Der letzte Besitzer hat das Auto 92´Zugelassen und das Regierungspresidium Karlsruhe akzeptiert nun nur dieses Datum, wonach mein Auto kein Oldtimer wäre.
viele Grüße Hoschy
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Zulassung & Versicherung
Schwachsinn! So Mist habe ich noch nie gehört (damit meine ich nicht DICH!)! Wenn Du schon die oberen Amtsträger abgegrast hast, Anwalt für Verkehrsrecht!
Heiner...
Heiner...
Re: Zulassung & Versicherung
Hilft da vielleicht nen Marti Report mit dem Verkaufsdatum?
1968 Mustang 289 2V Sunlit Gold
Re: Zulassung & Versicherung
Baujahr, Verkaufsdatum ist nicht zwingend gleich Erstzulassung !
Gruß
Werner
Werner
- MiniStang
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi 6. Apr 2011, 12:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1965er Hardtop, R.E.D.
Re: Zulassung & Versicherung
Hallo.
Ich möchte noch ergänzen:
Schwierig kann es werden, wenn keine Garage vorhanden ist.
Mein Stang steht im Sommer draußen; bestenfalls unter Plane, und kommt nur im Winter in eine Halle.
Das reicht den meisten Versicherungen nicht. Die große OCC lehnte mich daher kompromisslos ab.
Und Mogeln ist im Zweifel gefährlich.
Die einzige Versicherung, die ich dafür gefunden habe, war die Helvetia.
Zwar deutlich teurer, aber immer noch viel günstiger als das Auto als "normales" zu versichern statt als Oldtimer.
Ich möchte noch ergänzen:
Schwierig kann es werden, wenn keine Garage vorhanden ist.
Mein Stang steht im Sommer draußen; bestenfalls unter Plane, und kommt nur im Winter in eine Halle.
Das reicht den meisten Versicherungen nicht. Die große OCC lehnte mich daher kompromisslos ab.
Und Mogeln ist im Zweifel gefährlich.
Die einzige Versicherung, die ich dafür gefunden habe, war die Helvetia.
Zwar deutlich teurer, aber immer noch viel günstiger als das Auto als "normales" zu versichern statt als Oldtimer.
1965er Coupe, V8 289 cui, Holley Doppel-Vergaser, GT-Dealer-Package (nur Optik), Cobra Dress-up Kit, Interior Decor Group ("Pony-Ausstattung").
Re: Zulassung & Versicherung
Nun das ist nicht mal so unlogisch.
Eine der Vorraussetzungen für ein H-oder 07er Kennzeichen ist z.B. die Pflege das kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes. Wie will man den glaubhaft machen, das das mit einem Oldtimer gemacht wird welcher das ganze Jahr lang an der der Straße parkt?
Und ich rede da nicht nur von eventuellen Annahmerichtlinien einer Versicherug sondern insbesondere auch von den Richtlinien der StVZO.
Eine der Vorraussetzungen für ein H-oder 07er Kennzeichen ist z.B. die Pflege das kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes. Wie will man den glaubhaft machen, das das mit einem Oldtimer gemacht wird welcher das ganze Jahr lang an der der Straße parkt?
Und ich rede da nicht nur von eventuellen Annahmerichtlinien einer Versicherug sondern insbesondere auch von den Richtlinien der StVZO.
Gruß
Werner
Werner
Re: Zulassung & Versicherung
Ich kann die älteren Beiträge nicht mehr ändern. Hätte sonst mal aktuelle Links eingefügt.
Hier kann man selbst mal suchen: http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/v ... BCberblick
Hier kann man selbst mal suchen: http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/v ... BCberblick
Gruß
Werner
Werner
- DavO
- Beiträge: 374
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 23:25
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible
Re: Zulassung & Versicherung
AvD geht leider nicht mehr für mich
Midestalter ist da jetzt 25 ...
Midestalter ist da jetzt 25 ...