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Probleme beim Zusammenbau Servo-Steuerventil

Verfasst: So 2. Jun 2013, 18:19
von Harry1003
Hallo,
ich bin gerade dabei mein originales Steuerventil mit dem großen Überholsatz wieder zusammen zu bauen.
Leider habe ich keine Fotos gemacht als ich das Ding vor mehreren Wochen zerlegt habe. (Schande über mein Haupt)
Es hat eigentlich alles soweit gut funktioniert, nur weiss ich jetzt leider nicht mehr in welche Richtung der Spool-Sleeve (Steuerkolben) montiert wird.

Kann mir jemand helfen?

Variante A:


Variante B:


Beschämende Grüße
Harry

Re: Probleme beim Zusammenbau Servo-Steuerventil

Verfasst: So 2. Jun 2013, 18:42
von vn800
Servus
Was wäre es ohne Mister google
Vielleicht findest du ja was auf diesen Seiten.
http://www.shastamustangsupply.com/howconvalve.htm
http://www.stangerssite.com/CVrebuilding.html
guggst du >>>> http://www.youtube.com/watch?v=9Qa-3vhNago ab 8:05 wirds spannend.


gruß

Franz

Re: Probleme beim Zusammenbau Servo-Steuerventil

Verfasst: So 2. Jun 2013, 20:01
von Harry1003
Hallo Franz,
vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!!!!!
War echt spannend.
So wie es aussieht habe ich wohl einen anderen Steuerkolben, denn bei meinem ist jeweils eine breite und eine schmale Nut vorhanden.

Vielleich hat ja jemand beim Zerlegen seines Steuerventils Fotos gemacht wo man die beiden Nuten genau sehen kann.

Gruß
Harry

Re: Probleme beim Zusammenbau Servo-Steuerventil

Verfasst: So 2. Jun 2013, 20:09
von 68GT500
Hallo Harry,

die meisten Ventile, die ich zerlegt habe hatten den Kolben mit 2 unterschiedlichen Nuten.

Da ich genau an der Stelle auch schon mal gehangen bin habe ich den Kolben in den beiden Stellungen versucht und konnte keinen Unterschied feststellen.

Das mulmige Gefühl ist aber da gewesen.


mfg

Michael

Re: Probleme beim Zusammenbau Servo-Steuerventil

Verfasst: So 2. Jun 2013, 20:12
von vn800
68GT500 hat geschrieben:
Da ich genau an der Stelle auch schon mal gehangen bin habe ich den Kolben in den beiden Stellungen versucht und konnte keinen Unterschied feststellen.




mfg

Michael

Servus

Is mir genauso ergangen,habe ca.2 Stunden gegoogelt,nix brauchbares gefunden.Also auf gut glück Eingebaut.

gruß

Franz

Re: Probleme beim Zusammenbau Servo-Steuerventil

Verfasst: So 2. Jun 2013, 20:26
von Harry1003
Hallo,
ist ja beruhigend zu wissen dass es anderen auch schon so gegangen ist.
Hier noch der Zusammenbau-Link:
Teil1 http://www.youtube.com/watch?v=Gn6j_xbxFmQ
Teil2 http://www.youtube.com/watch?v=NQ23g_i8oYk

Eine Frage hätte ich da noch:
Kann man eigentlich das Steuerventil mit Preßluft auf Funktion prüfen?

Gruß
Harry

Re: Probleme beim Zusammenbau Servo-Steuerventil

Verfasst: So 2. Jun 2013, 20:43
von Schraubaer
Die dickere Nut wie auf dem oberen Bild! In der Steuerfunktion ergibt es in der Tat keinen Unterschied, weiß auch nicht wo der Unterschied gedacht ist!

Heiner...

Re: Probleme beim Zusammenbau Servo-Steuerventil

Verfasst: So 2. Jun 2013, 21:08
von immerfernweh
Schraubaer hat geschrieben:Die dickere Nut wie auf dem oberen Bild! In der Steuerfunktion ergibt es in der Tat keinen Unterschied, weiß auch nicht wo der Unterschied gedacht ist!

Heiner...

Heiner

Die Sinnfrage kann bei solchen Dingen verheerend sein!
Vermutlich war es als Montagehilfe für den halbblinden, aus den agrarorientierten Süden importierten Erstmonteur gedacht, denn dann mit dem kleinen Finger fühlen konnte, welche Seite er zuerst ins Gehäuse schiebt.....
Es wird damals so gewesen sein, wie dort vieles auch noch heute ist: viele Regeln, aber oft recht sinnbefreit und vor allem willkürlich!

Gruß
Frank

Re: Probleme beim Zusammenbau Servo-Steuerventil

Verfasst: So 2. Jun 2013, 21:21
von Harry1003
Schraubaer hat geschrieben:Die dickere Nut wie auf dem oberen Bild! In der Steuerfunktion ergibt es in der Tat keinen Unterschied, weiß auch nicht wo der Unterschied gedacht ist!

Heiner...

Hallo Heiner,
auch dir vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!!!!!!

Also dann werde ich die Variant A nutzen.

Gruß
Harry

Re: Probleme beim Zusammenbau Servo-Steuerventil

Verfasst: Di 4. Jun 2013, 21:14
von Harry1003
Hallo,
ich habe da noch zwei Fragen zum Zusammenbau der mechanischen Seite vom Steuerventil, denn wenn ich jetzt schon mal das Thema angegangen bin, will ich es auch richtig machen.

Wenn ich den Regulator sehr fest anziehe und den Stift dann einstecke lässt sich der Ball-Stud nur noch sehr schwer schwenken.
Wäre es besser hier noch ein klein wenig mehr Spiel zu haben und den Stift eine Bohrung früher zu setzen?

Ich habe im anderen Forum was von einem Spiel der Spindel von 1,6mm gelesen (ich glaube das stammt von dir Heiner ).
Ist mit Spindel der lange Bolzen durch den der Stift geht gemeint, und mit Spiel das Vor- und Zurückschieben dieses Bolzens?

Vielen Dank im Voraus!!!!


Gruß
Harry