1966 Kleinresto Fragen
Verfasst: Fr 23. Feb 2024, 15:37
Hallo Zusammen
Ich bin schon seit längerer Zeit Mitleser in diesem Forum und habe mich auch schon vorgestellt.
Dies ist nun bald 7 Jahre her. Damals habe ich nach dem Import aus den USA den hinteren Teil des Wagens aufgehübscht. Grob gesagt war alles bis zum Motor runter für die Unterbodenbehandlung.
Jedes Teil, welches wieder drangeschraubt wurde, habe ich entweder geputzt und neu lackiert, oder halt ersetzt.
Eine Karosseriewerkstatt hat noch einige wenige Rostlöcher weggemacht und vorne bei der Batterie etwas Blech ersetzt und vor allem den Spritzschutz auf der Beifahrerseite eingebaut.
Um den Wagen für die MFK und Veteranenprüfung bereit zu machen, hat eine Werkstatt noch das Steuerventil überholt und vorne neue Bremsbeläge eingebaut und alles geprüft.
Nun bin ich 6 Jahre mehr oder weniger Reparaturlos durch die Gegend gecruist.
Da wahrscheinlich bald ein Aufgebot zur Prüfung kommt, möchte ich den Wagen auch vorne noch etwas zurecht machen.
Folgendes stelle ich mir vor:
Fahrwerk:
• Unterer Querlenker ersetzen
• Bremstrommeln prüfen
• Neue Beläge Porterfield
• Neue Stossdämpfer KYB grau, wie hinten bereits gemacht
• Zugstrebe- und Stabigummis erneuern
• Lenkungsteile nach Bedarf ersetzen
• Anbauteile strahlen und lackieren
Träger/Rahmen
• Schwarzes Zeugs wegmachen und neu lackieren
• Radhaus, Federdomblech auffrischen
Vieles habe ich bereits durch andere Threads und den super Videos von Patrick in Erfahrung gebracht.
Nun bin ich bereits am Zerlegen hätte mal drei Fragen:
1. Bei den Bremsankerplatten ist innen ein kleines Blech mit einer Dichtung verbaut. Es ist mit den vier Schrauben an die Spindel verschraubt und verhindert das Durchdrehen der Bremsankerplattenschrauben. Gibt es dieses Blech irgendwo zu kaufen? Wenn ja, wo?
2. Darf der Crossmember unter der Motorenölwanne entfernt werden, während das Auto auf den dafür vorgesehenen Stellen aufgebockt ist und der Motor etc. alles drin ist?
Verzug?
3. Die Grundplatte der Spindel ist aktuell unbehandelt und hat etwas Flugrost drauf.
Wie geht man hier am besten vor? Muss diese Platte blank bleiben oder kann man die konservieren?
Ich freue mich auf ein paar hilfreiche Antworten.
LG
Christian
Ich bin schon seit längerer Zeit Mitleser in diesem Forum und habe mich auch schon vorgestellt.
Dies ist nun bald 7 Jahre her. Damals habe ich nach dem Import aus den USA den hinteren Teil des Wagens aufgehübscht. Grob gesagt war alles bis zum Motor runter für die Unterbodenbehandlung.
Jedes Teil, welches wieder drangeschraubt wurde, habe ich entweder geputzt und neu lackiert, oder halt ersetzt.
Eine Karosseriewerkstatt hat noch einige wenige Rostlöcher weggemacht und vorne bei der Batterie etwas Blech ersetzt und vor allem den Spritzschutz auf der Beifahrerseite eingebaut.
Um den Wagen für die MFK und Veteranenprüfung bereit zu machen, hat eine Werkstatt noch das Steuerventil überholt und vorne neue Bremsbeläge eingebaut und alles geprüft.
Nun bin ich 6 Jahre mehr oder weniger Reparaturlos durch die Gegend gecruist.
Da wahrscheinlich bald ein Aufgebot zur Prüfung kommt, möchte ich den Wagen auch vorne noch etwas zurecht machen.
Folgendes stelle ich mir vor:
Fahrwerk:
• Unterer Querlenker ersetzen
• Bremstrommeln prüfen
• Neue Beläge Porterfield
• Neue Stossdämpfer KYB grau, wie hinten bereits gemacht
• Zugstrebe- und Stabigummis erneuern
• Lenkungsteile nach Bedarf ersetzen
• Anbauteile strahlen und lackieren
Träger/Rahmen
• Schwarzes Zeugs wegmachen und neu lackieren
• Radhaus, Federdomblech auffrischen
Vieles habe ich bereits durch andere Threads und den super Videos von Patrick in Erfahrung gebracht.
Nun bin ich bereits am Zerlegen hätte mal drei Fragen:
1. Bei den Bremsankerplatten ist innen ein kleines Blech mit einer Dichtung verbaut. Es ist mit den vier Schrauben an die Spindel verschraubt und verhindert das Durchdrehen der Bremsankerplattenschrauben. Gibt es dieses Blech irgendwo zu kaufen? Wenn ja, wo?
2. Darf der Crossmember unter der Motorenölwanne entfernt werden, während das Auto auf den dafür vorgesehenen Stellen aufgebockt ist und der Motor etc. alles drin ist?
Verzug?
3. Die Grundplatte der Spindel ist aktuell unbehandelt und hat etwas Flugrost drauf.
Wie geht man hier am besten vor? Muss diese Platte blank bleiben oder kann man die konservieren?
Ich freue mich auf ein paar hilfreiche Antworten.
LG
Christian