Elektronische einspritzung EFI, wer hat Ahnung?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
josecarneiro

Re: Elektronische einspritzung EFI, wer hat Ahnung?

Beitrag von josecarneiro »

tody hat geschrieben:...wobei ich es für eine große Frechheit halte, das auch noch in aller Öffentlichkeit ins Netz zu stellen. Der Wagen ist in der Form alles andere als H-fähig, was wohl auch ein unabhängiger Prüfer feststellen dürfte.
Auch bei Gasanlagen sieht die Situation derzeit inzwischen so aus, dass die nicht mehr H-fähig sind. Ggf. genießen Altanlagen Bestandsschutz...
s.arndt hat geschrieben:Ist bei Gasanlagen schwierig
Hallo,

... zum Punkt "Gasanlage". Laut dem Bericht den ich angehängt habe und dem Beispiel, ist ein Einbau einer zeitgenössische Venturi-Anlage möglich.

http://www.classicindex.eu/Allgemeines/ ... ichen.html

Beim Punkt "EFI" weiß es ich nicht, aber ich denk auch nicht das der TÜV Prüfer von dem "EFI Mustang Fahrer" bestochen wurde :mrgreen:

Vielleicht man hat jetzt bisschen mehr Luft ?

Gruß,
Jose
s.arndt
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429

Beitrag von s.arndt »

Hallo,

ich muss mal mit unserem Prüfer reden.
Aber kann jemand verbindlich sagen ob die Nachprüfung der H-Gutschtens überhaupt Gegenstand einer normalen Hauptuntersuchung ist?
Mit anderen Worten, wenn der Umbau nach Erteilung Durchführung des H-Gutachten erfolgte, muss der Prüfer der 2 Jahre später das Auto auf Verkerssicherheit prüft auch die Punkte der H-tauglichkeit prüfen. Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber es könnte ja sein das mal was in Deutschland noch nicht geregelt ist.

Grüsse Sylvio
josecarneiro

Boah keine Ahnung...
Ja sagst mal bescheid was der Prüfer von dir dazu sagt !

Gruß,
Jose
Stuka84
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Beitrag von Stuka84 »

Der TÜV ist die eine Sache, jedoch sollte man nicht die Versicherung vergessen, die zahlen null,null wenn dein Fahrzeug beim CRASH NICHT DEN VORHERIGEN Angaben entspricht!!!

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

s.arndt hat geschrieben:Hallo,

ich muss mal mit unserem Prüfer reden.
Aber kann jemand verbindlich sagen ob die Nachprüfung der H-Gutschtens überhaupt Gegenstand einer normalen Hauptuntersuchung ist?
Mit anderen Worten, wenn der Umbau nach Erteilung Durchführung des H-Gutachten erfolgte, muss der Prüfer der 2 Jahre später das Auto auf Verkerssicherheit prüft auch die Punkte der H-tauglichkeit prüfen. Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber es könnte ja sein das mal was in Deutschland noch nicht geregelt ist.

Grüsse Sylvio
Hi

Nach meinen Informationen (man möge mich ggf. verbessern) ist das im Prinzip schon der Fall, also dass der H-Status alle 2Jahre bei der HU mit überprüft wird, nur sorgt das in der Praxis kaum für Probleme, da:

- Nicht jeder Prüfer (eher die wenigsten) das genaue Hintergrundwissen haben, bei der Fülle an verschiedenen Oldie-Typen (insbesondere alte Amis) den H-Status anzuzweifeln

- Sich man sich als Prüfer ganz schnell in die Nesseln setzen kann, denn im Normalfall kennt der Oldie-Fahrer sein Auto wie seine Westentasche, und weis oft ganz genau was in Bezug auf das H-kennz. geht und was nicht.

Fazit: Theoretisch wird der H-Status alle 2 Jahre mit überprüft, praktisch hat aber kaum ein Prüfer das nötige Hintergrundwissen und wird (wissentlich oder nicht) einer Anzweiflung des H-Status wohl eher aus dem Weg gehen, wobei natürlich gilt:

Ar***löcher gibts überall :lol:

Ich sehe es aber ähnlich wie Tody: der Motorraum diese 67ers ist schon sehr weit vom H-Status entfernt.
Ich kenne keinen Prüfer, der einem aus einem 5-Gang Getriebe oder einen evtl. nicht ganz authentischen Vergaser einen Strick drehen wird, aber eine EFI aus einem 86+ Mustang als zeitgenössisch bei einem 67er zu verkaufen, finde ich etwas dreist.
Viele Grüsse

Andi
Bild
josecarneiro

stang-fan69 hat geschrieben:Ich sehe es aber ähnlich wie Tody: der Motorraum diese 67ers ist schon sehr weit vom H-Status entfernt.
Ich kenne keinen Prüfer, der einem aus einem 5-Gang Getriebe oder einen evtl. nicht ganz authentischen Vergaser einen Strick drehen wird, aber eine EFI aus einem 86+ Mustang als zeitgenössisch bei einem 67er zu verkaufen, finde ich etwas dreist.
Naja das mag sein das es nicht ganz zeitgenössisch ist... aber auch nur solang sich die Gesetzte nicht ändern !
Fährt man über die Landesgrenze und schon ist es erlaubt... Irgendwie richtig dumm gemacht :D

Aber so ist es halt, egal dafür ist seine Arbeit eine "H-Zulassung" wert !

Gruß,
Jose
Antworten

Zurück zu „Technik“