Fragen Stoßdämpfer und Feder

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
schuschi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Fragen Stoßdämpfer und Feder

Beitrag von schuschi »

Hallo David,

Freut mich das Du den gewünschten Erfolg hast und Dein Pony wieder gezähmt ist, tolle Sache!
Erklärst Du mir bitte wie das mit dem Lenkgetriebe abläuft, dann brauch ich nicht erst im Shop Manuel lange suchen(faul)?

Gruß
schuschi
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Hi Schuschi, poste mal den Ablauf von Michael aus meinem anderen Thread und editiere ihn noch ein bischen.

Es hängt natür lich davon ab ob Du nur deine Lenkung einstellen willst oder so wie ich zusätzlich schauen willst ob das lenkrad auch korrekt auf der Mittelstellung des Lenkgetriebes sitzt.
Falls Du nur eindtellen willst fang direkt an Punkt "Einstellschraube vom Sector lösen" an (vorher natürlich korrekt abschmieren

grundsätzlich sind 2 Einstellung zu machen:

1 - Vorspannung von den Lagern, die die Schnecke (Worm) führen

2 - Eingriffstiefe der Ausgangswelle (Sector)

Der richtige Weg ist:

erstmal das Getriebe korrekt abschmieren:
wagen hochbocken. Einfüllschraube raus und die am weitesten entfernte Schraube vom Gehäusedeckel auch. Dann das Lenkrad komplett nach rechts eingeschlagen und volle Pulle Fett (Liqui moly LM 43 MoS2)mit Fettpresse rein bis es an der Housingscrew rauskam. Dann etwas hin und her gelenkt und nach links eingeschlagen und wieder reinpumpen bis es rausquillt. Verschliessen fertig.

- Pitman arm vom Lenkgestänge lösen.

- Mittelpunkt finden.Schaut wieviel Umdrehungen von Anschlag links nach Anschlag rechts das lenkrad machen kann (bei waren es 4 1/4) dies geteilt durch 2 ist die Mitte. Wenn nun der Pitmanarm zum lenkgestänge stimmt ist alles okay. Andere Möglichkeit: Manchmal ist ein eingeschlagene markiereung auf der lenkachse. Wenn diese nach 12 uhr zeigt stimmt die Mitte mit der richtigen Mitte überein. wenn nicht wurde die Achse vllt an der Hardyscheibe verdreht montiert. Das nochmal mit der geteilt durch zwei Methode prüfen

- Einstellschraube vom Sector mehrere Umdrehungen lösen.
vorher Kontermutter lösen

- Vorspannung der Schnecke einstellen (in-lbs Drehmomentschlüssel)
Drehmomentschlüssel auf die Mutter des Lenkrades stecken und hin und her lenken und schauen ib angegebenes Drehmoment mit ShopManual übereinstimmt. Ansonsten mit der Worm bearing screw nachziehen. Das ist die klemme zwischen Hardyscheibe und Lenkgetriebe.

- Lenkrad in Mittelposition Lenkrad in der korrekten Mittelpos. aufsetzen

- Sector einstellen: ähnlich wie beim Wormbearing - Schraube reindrehen bis an der lLnkradmutter das ensprechende Drehmoment anliegt, dann Kontermutter fixieren.

- Pitman arm einhängen

- Räder in Geradeausstellung
Falls die Räder nach dem Einhängen des Pitmanarms nicht mehr geradeaus stehen (weil Dein Lenkrad in der Vergangenheit einfach verdreht aufgesetzt wurde

- Via Einstellhülsen an den Spurtangen das Lenkrad zentrieren und Vorspur einstellen.
Wenn Deine Spur vorher gestimmt hat dann kannst du jetzt an den Spurstangen so drehen, das Lenkrad und Geradeauslauf wieder stimmen. Bsp. Lenkrad ist mittig aber Räder stehen nach rechts. Dann Spurstange rechts (in Fahrtrichtung) eine Umdrehung reindrehen und links analog eine Umdrehung raus usw. Bis man gersdeaus ist.

Viel Erfolg :mrgreen:
Beste Grüße David
BildBild
BlueFastback

Beitrag von BlueFastback »

Hallo,

ich habe eine Frage an die Stoßdämpfer Fachleute.

In meinem 65iger Mustang sind bei der Restauration in Amerika Edelbrock Shocks (siehe Bild) eingebaut worden. Weiß jemand etwas zu der Qualität und dem Verhalten dieser Stoßdämpfer zu sagen?

Viele Grüße

Georg
Dateianhänge
Edelbrock Shocks.jpg
Edelbrock Shocks.jpg (77.89 KiB) 647 mal betrachtet
Alternator
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Ich sehe gerade mein kleines How To ist etwas undeutsch geraten :? ... Ich tippe mit Ipad und zusätzlich copy & paste haben den Rest getan...

Schuschi und andere...ich hoffe ihr könnt es trotzdem lesen und verstehen :D

@Bluefastback: Selbst habe ich die Edelbrock auch noch nicht gefahren, ich weis aber dass die im Jeep und Mopar ziemlich beliebt sind. Da es sich um einen sportlich abgestimmten Alltagsdämpfer handeln sollte, sind sie sicher nicht schlecht.
Beste Grüße David
BildBild
Whity71
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Beitrag von Whity71 »

V8-Fan hat geschrieben:Hallo David,

die Höhe des Fahrwerks macht nur die Feder, Dämpfer spielt dabei keine Rolle.
Verschlissene Dämpfer machen das Fahrwerk weicher und unstabiler.

Es gibt auch dickere Federauflagen, dadurch kommt der Vorderbau 1" wieder hoch,
z.B. hier: http://www.npdlink.com/store/products/m ... 1-356.html

Gruß
Armin
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken Federauflagen zu verbauen (meine Räder schleifen ab und zu)!
Wo werden die Federauflagen verbaut? Oben unter den Federn, oder unter den Federn?

Danke Gruß Markus
Bild
schuschi
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Beitrag von schuschi »

Hallo David,

vielen Dank, dann werde ich das halt mal machen um das Lenkrad Spiel etwas in den Griff zu bekommen.

Hallo Markus,

die Dinger werden oben eingebaut und bringen bis zu einem Zoll mehr Höhe.
http://www.velocity-group.de/Ford/Musta ... oly-1-Zoll

Die unten sehen anders aus und bringen keinen zusätzlichen Abstand:
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=445 ... 4&recno=14

Gruß
schuschi
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Whity71 hat geschrieben:
V8-Fan hat geschrieben:Hallo David,

die Höhe des Fahrwerks macht nur die Feder, Dämpfer spielt dabei keine Rolle.
Verschlissene Dämpfer machen das Fahrwerk weicher und unstabiler.

Es gibt auch dickere Federauflagen, dadurch kommt der Vorderbau 1" wieder hoch,
z.B. hier: http://www.npdlink.com/store/products/m ... 1-356.html

Gruß
Armin
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken Federauflagen zu verbauen (meine Räder schleifen ab und zu)!
Wo werden die Federauflagen verbaut? Oben unter den Federn, oder unter den Federn?

Danke Gruß Markus
Hallo Markus,
die Auflagen werden oben an der Feder angebracht.
Deine Räder werden nach dem Einbau aber immer noch schleifen, nur nicht mehr so oft.
Du änderst ja nur die Fahrzeughöhe, nicht die Einfedergeometrie.
Ich würde nach einer Änderung der Fahrzeughöhe auch wieder die Spur vermessen.
Da ist der Mustang recht empfindlich.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Stuka84
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Beitrag von Stuka84 »

Das mit dem schleifen kenn ich nur zu gut ^^ ich hatte mir damals das Streetbandit Set von National Part Depot bestellt, inkl. Tieferlegungsfedern!

Schleift auch ein wenig :-/

Ich würde ja noch einen shelby Drop machen aber ich fürchte dann brauch ich noch einen Schneeschieber und kann bei Winterdienst anfangen ^^

Der Shelby Drop ändert doch, wenn ich das richtig verstanden habe die Einknick Geometrie mit oder?
original kippt das Rad doch in der Kurve oben nach aussen, damit nicht mehr (oder nicht mehr so hart)?

Bitte um Korrektur bei falscher Darstellung.

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Alternator
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Der Shelby Drop ändert die Einfedergeometrie also auch den Sturz (wird negativer) -> man könnte also sagen das Rad stützt sich in der. Kurve besser nach aussen ab.

Allerdings kommt Dein Vorderwagen bei rrichtiger Ausführung auch 1" tiefer. Bei mir hat das in Verbindung mit den breiteren Felgen/Reifen dazu geführt, dass die Räder bei scharfen Kurven schleifen.

Jetzt nachdem ich etwas gebördelt habe und die 3/4" Federauflagen drin sind - schleift nix mehr ;)
Beste Grüße David
BildBild
Whity71
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Beitrag von Whity71 »

Alternator hat geschrieben:Der Shelby Drop ändert die Einfedergeometrie also auch den Sturz (wird negativer) -> man könnte also sagen das Rad stützt sich in der. Kurve besser nach aussen ab.

Allerdings kommt Dein Vorderwagen bei rrichtiger Ausführung auch 1" tiefer. Bei mir hat das in Verbindung mit den breiteren Felgen/Reifen dazu geführt, dass die Räder bei scharfen Kurven schleifen.

Jetzt nachdem ich etwas gebördelt habe und die 3/4" Federauflagen drin sind - schleift nix mehr ;)
Hallo David,

ich glaube ich werde es genau so machen.
3/4" Federauflagen rein, bei der Gelegenheit die KYB Gas-Adjust einbauen, und die Radläufe ein wenig einbördeln.
Dann noch vorne auf 205 bis maximal 215/60R15 und hinten auf 215/60R15 (keine Goodrich) undFahrwerk neu einstellen lassen und Lenkgetriebe neu abschmieren und einstellen.
Ich hoffe, dass dadurch die Lenkung direkter wird und sich das schleifen der vorderen Räder erledigen wird.
Ach ja, ich habe eine Shellby Drop und 225/60R15 und hinten 235/60R15-Goodrich

Ich habe noch zwei Fragen:
1. Wo läßt man am besten das Fahrwerk einstellen (Ford-Werkstatt)?
2. Wie hast du die Radläufe gebördelt?

Danke Gruß Markus
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“