Hi Philip,
ansich muss n Mustang nix arrogantes sein, der kann auch schön klassisch elegant daher kommen....
Dennoch kann ich nur raten, sich als fahranfänger erst mal ne schepperkiste zu holen, bei der auch n Blechschaden zu verkraften ist und bei nem Unfall zudem noch Sicherheit bietet (Gurt, Kopfstutzen...)
Wenn ich zurückdenke, was ich und fast alle in meinem Freundeskreis zu Beginn alles geschrottet haben! Da bin ich froh dass keiner was älteres als Golf II hatte, sonst wären heute einige nicht mehr gesund.
Mein erster Wagen war nach 4 Wochen Totalschaden z.B.
Darum würde ich NICHT guten Gewissens nem 18 jährigen nen klassischen Mustang empfehlen, denn im Prinzip hast du bei nem Unfall keine andere Chance als dich ernsthaft zu verletzten. AUSSER einer aus den 80er, 90er Jahren. Die können auch ganz Geil sein und bieten Sicherheit.
Aber zu deiner eigentlichen Frage:
Kaufpreis kannst du dir ja selber in Erfahrung bringen. Weiß nicht welche Schraubermöglichkeiten du hast aber wenn du fahren und nicht jahrelang restaurieren willst, mind. 20.000€.
Steuer und Vers. ist bei H-Kenzeichen günstig. Steuer pauschal 190€ und Vers. bei meinem mit Vollkasko Ca. 350€.
Allerdings versichern viele Gesellschafften Oldtimer nur mit Fahrern ab 25Jahre und wenn jünger, dann teurer...
Ansonsten kannst mit knappen 15-20L Sprit je 100km rechnen. Beim 6Zyl. auch 2-3L weniger.
Und bei ner 50Jahre alten Karre, die nicht total restauriert ist wird immer auch spontan was kaputt gehen. Von Kleinigkeiten wie Lichtschalter bis hin zu Getriebe ist alles möglich.
Ich kann Dich gut verstehen, mit 18 so ne Kiste fahren ist ungefähr absolut Porno, aber es steckt doch einiges mehr dahinter. Vorallem als einziger Allragswagen....selbst alten erfahrenen Hasen ist das meist zu blöd/umständlich/teuer/gefährlich
Denk mal drüber nach
cheers
Ralf